Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac

Diskutiere Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Altbekanntes Problem, suche eine Lösung für die Anpassung des Tacho's. Die Tachoangleichungsritzel passen wohl nur bei Schaltgetrieben, für Quadra...

  1. #1 CJ7Jeeper, 23.07.2020
    CJ7Jeeper

    CJ7Jeeper Newbie

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Altbekanntes Problem, suche eine Lösung für die Anpassung des Tacho's. Die Tachoangleichungsritzel passen wohl nur bei Schaltgetrieben, für Quadra Trac hab ich im Netz noch keins gefunden. Habe 33x12,50x15 Bereifung drauf. Der Tacho zeigt 30km/h zu wenig an. Es soll kleine Ausgleichsgetriebe geben. Aber wo? Man kann wohl auch den Magneten im Tacho verstellen. Frag sich nur wie man den verstellt, verbiegen? Man kommt da kaum ran. An alle Quadra Trac Fahrer mit solchen Reifen, wie habt ihr das Problem gelöst? Was ist mit dem GPS Tacho von Speedhut "5-1/2" CJ GPS Speedometer Cluster 90mph/140KMH"? Sind GPS Tacho's in Deutschland erlaubt. Funktionieren die außer im Tunnel überall?
     
  2. #2 Doret, 23.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2020
    Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo , Uwe , ich habe es mit einem TACHOWELLEN - Getriebe von VDO gelöst ....
    2 Tachowellen mit passenen Anschlüssen habe ich mir bauen lassen .
    In dem Antrieb werden die Zahnräder nur getauscht und so das Verhältnis 1 : ???? bestimmt .

    90_grad_Durchgang_klein.jpg
    Es geht wirklich gut ... MfG . HeinRich
     
  3. #3 CJ7Jeeper, 23.07.2020
    CJ7Jeeper

    CJ7Jeeper Newbie

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Heinrich, danke für den Tipp. Wo bekomme ich das Getriebe? Wird das dann speziell für meinen Jeep eingestellt (+30km/h). Oder kann man das Getriebe selber justieren?
    Das ist ja sicher kein universelles Getriebe. Hast du eine Bestellnummer oder so für den CJ7? Gruß Uwe
     
  4. #4 Doret, 23.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2020
    Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo, Uwe , dieses Getriebe habe ich auch lange gesucht ....Aber es war ein guter Preis , weil die Tachowellen
    sehr schlecht waren . NEU ca. 350 ,-€ mit Tachowellen ..
    Es gibt noch einen Händler ????? der hat die RESTE aufgekauft , weil es diese Getriebe nicht mehr " NEU " gibt .
    Der hat die Zahnradsätze aus Messing ca. 5 Stück ...
    Such einfach mal bei LKW - Geländewagen - Trecker - Foren .
    Es werden ,wie beim Fahrrad die Übersetzungen getauscht ..
    MfG. HeinRich

    WWW.WSm.de - Könnte helfen ...
     
  5. #5 Falkili, 23.07.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Mach mal n Foto von deinem Ritzel!
    Ich hab noch einige verschiedene zu liegen, vielleicht paßt da was...
     
  6. #6 CJ7Jeeper, 24.07.2020
    CJ7Jeeper

    CJ7Jeeper Newbie

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo, das Ritzel hat 17 Zähne. Bräuchte rechnerisch wohl 30 oder 31 Zähne. Aber wenn sich der Durchmesser ändert, bekomme ich das Teil nicht durch die Öffnung am Getriebe!?
    IMG_8250.jpg IMG_8252.jpg
     
  7. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo, Uwe , ich glaube wir haben uns nicht verstanden .... Der Tachoantrieb bleibt bestehen , nur besteht die Tachowelle aus 2 Wellen , mit dem Getriebe dazwischen .
    Das ist ein Getriebe für Sommer + Winterreifen .
    Oder du klebst einfach eine andere Teilung auf den Tacho .
    MfG. HeinRich
     

    Anhänge:

  8. #8 Falkili, 24.07.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Er hat bestimmt die Fotos gemacht, weil ich ihn danach gefragt habe...
    @CJ7Jeeper
    Leider hab ich sowas nicht mehr liegen... Aber schau dir das mit dem Getriebe (s.o.) mal an ;)
     
Thema:

Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac