Tacho, Tourenzähler, Radio, und Blinker schalten sich regelmässig weg

Diskutiere Tacho, Tourenzähler, Radio, und Blinker schalten sich regelmässig weg im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Gemeinde. Habe für mein Problem schon viele Tipps aus diesem Forum getestet, konnte aber mein Problem nicht lösen. Fahre einen GC 4,7,...

  1. Frimon

    Frimon Newbie

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fritz
    Hallo Gemeinde. Habe für mein Problem schon viele Tipps aus diesem Forum getestet, konnte aber mein Problem nicht lösen.
    Fahre einen GC 4,7, Jg.2005.
    Das Problem: Tacho, Tourenzähler, Radio, Rückfahrsensor und Blinker schalten sich regelmässig alle 8 Sekunden für eine Sekunde weg und kommen gleich wieder.
    Lösungsversuche: Gemäss euren Tipps den Zündschlossschalter gewechselt - NICHTS. Kalte Lötstelle an der Wegfahrsperre (am Zündschloss) gelötet - NICHTS. Diverse Relais getauscht - NICHTS. Sämtliche Steckerkontakte geprüft und gereinigt - NICHTS. Ganzes Auto für eine Stunde Stromlos machen - NICHTS. Massekontakte gereinigt - NICHTS. Fehler auslesen - NICHTS. Beim Freundlichen die Elektronik checken lassen - NICHTS.

    Wenn ich die Sicherung Nr.27 im Stromversorgungsmodul (soll gemäss Gebrauchsanleitung bei längerem Stillstand über 21Tage gezogen werden)ziehe, ist die Macke weg und alles in Ordnung .....ausser dass das Radio und die Funkfernbedienung nicht gehen.
    Fragen: Hat jemand Lösungsvorschläge? Wo sitzt der Empfänger der Funkfernbedienung, falls ich diese brücken möchte und ohne Sicherung 27 weiterlebe? Kann mir jemand sagen wer von der Sicherung Nr. 27 alles versorgt wird?
    Bin um jeden noch so kleinen Tipp dankbar, könnte er mich doch bei der Problemsuche ein Stück weiterbringen!:help:ungeduld:nachdenklich:warten
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Passiert dies nur während der Fahrt oder auch im Stillstand?? Nur bei Laufendem Motor oder auch nur bei Zündung??? Wenn das wegschalten im Stand und Zeitabhängig ist sollte es eigentlich ein Relais oder Modul sein!! Gruß Detlef
     
  3. Frimon

    Frimon Newbie

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fritz
    Es passiert auch im Stand bei Zündung "on". Relais habe ich bald alle getauscht ....
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Um Dinge ein/auszuschalten sind Relais oder Module zuständig. Was noch sein könnte wäre vll ein Kabelbruch .... Tür oder Heckklappe, da wo halt Bewegung drin ist!!
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Laß beim Jeep-Händler deines geringsten Mißtrauens die Software für das BCM (Body-control-module) bzw. auf germanisch ZKE (Zentrale Karrosserie-Elektr.) neu aufspielen, dann sollte das erledigt sein.
     
  6. Frimon

    Frimon Newbie

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fritz
    Es hat geklappt

    Ich wollte einfach mal das Ergebnis kund tun. Nach "jahrelanger" Fehlersuche habe ich zufälligerweise den Fehler entdeckt und behoben. In der Dachkonsole befinden sich mehrere Module. Eines dieser Module hat die ganzen verdammten Fehler organisiert. Habe das Modul entfernt .... und alles funktioniert wieder wie es sein soll. Das Einzige was ich nicht mehr habe ist die Kompassanzeige! Der Kompass des Navis funktioniert jedoch perfekt.
    Die Garage wollte mir das Steuergerät und dann ev. noch den Canbus tauschen für gegen Fr.4000.-!!!!!!!! Logischerweise hätte der Fehler dann aber immer noch existiert.
    Mein Jeep weiss jetzt halt einfach nicht mehr ober nach Süd oder Nord fährt ........ist mir aber sch....egal.
    Danke für Eure Hilfsversuche!
     
  7. #7 thomas.d., 23.04.2017
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
    Ja.....Steuergeräte tauschen und Rechnungen schreiben, das können die Pfeifen in den Werkstätten, zu mehr reicht es fast immer und überall nicht mehr. Grauenhaft!


    Gruß Thomas
     
  8. #8 Eagle Eye, 23.04.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    Hallo FRIMON
    :danke für die Rückmeldung

    Hauptsache du kennst die Richtung

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
Thema:

Tacho, Tourenzähler, Radio, und Blinker schalten sich regelmässig weg