Surren/Jaulen von der HA

Diskutiere Surren/Jaulen von der HA im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, nachfolgendes Problem betrifft folgendes Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee, EZ 2007, 5.7 HEMI, 179.200 KM gelaufen Seit einigen...

  1. #1 Boomzilla, 18.06.2020
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo zusammen,

    nachfolgendes Problem betrifft folgendes Fahrzeug:

    Jeep Grand Cherokee, EZ 2007, 5.7 HEMI, 179.200 KM gelaufen

    Seit einigen Tagen höre ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 - 70 KM/H ein leichtes, jedoch wahrnehmbares Surren bzw. Jaulen, welches definitiv in Richtung der Hinterachse zu lokalisieren ist. Das Geräusch tritt nur unter Last auf - sobald ich vom Gas gehe, verschwindet es sofort. Bei Geschwindigkeiten über 70 km/h übertönen die Umgebungsgeräusche das Surren bzw. Jaulen. Ich konnte nicht feststellen, dass es in Kurven an Intensität zu- oder abnimmt, allerdings läuft der Wagen dabei auch meist im Schubbetrieb.

    Das hintere Differential habe ich soeben auf sichtbare Undichtigkeiten überprüft, konnte jedoch keine feststellen. Morgen werde ich den Ölstand im Differential kontrollieren. Den letzten Ölwechsel habe ich vor ca. 35.000 KM in beiden Differentialen durchgeführt, und der Friction Modifier wurde ebenfalls eingefüllt. Die Hinterachse gibt allgemein bereits seit Kauf des Jeeps mit ca. 25.000 km auf der Uhr Geräusche von sich. Das kenne ich auch von einem ZG noch so. Das Surren bzw. Jaulen im Lastbetrieb ist allerdings definitiv neu.

    Prinzipiell fallen wir auf die Schnelle nur zwei mögliche Fehlerquellen ein: Differentiallager hinüber oder ggf. ein defektes Radlager. Gegen Letzteres spricht nach meinem Verständnis allerdings die Tatsache, dass das Geräusch im Schubbetrieb sofort verschwindet.

    Folgende Fragen brennen mir aktuell auf den Fingern:
    • Wie lässt sich das hintere Differential auf einen sich ankündigenden Lagerschaden eindeutig überprüfen bzw. dieser ggf. ausschließen?
    • Welche weiteren möglichen Fehlerquellen kommen in Betracht?
    • Wie lange könnte ich bei Verdacht auf eine notwendige Überholung noch fahren, ohne Schlimmeres befürchten zu müssen?
    • Kennt jemand im Raum Karlsruhe, Baden-Württemberg, eine kompetente Werkstatt, die im Bedarfsfall eine Überholung des Differentials durchführen könnte?
    • Mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen?
    Vielen Dank vorab für eine Hilfe.

    Grüße

    Nico
     
  2. #2 JodaCat, 22.06.2020
    JodaCat

    JodaCat Member

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Ingo
    Hey Nico,
    ich lese manchmal parallel und meine, Du hast dieselbe Anfrage auch im "Jeep-Forum" gestellt. Die Antworten dort halte ich für sehr kompetent:
    - Pinion Lager ist im Ar...
    - Ersatzteile gibts im Netz
    - nix für Youtube Schrauber und DIY Helden - hier muss definitiv der Fachmann ran.
    - Im Forum wurden 600-1000 Euronen für die Rep. genannt (plus Ersatzteile)

    ICH habe ein Angebot vom Jeep Fachmann um die Ecke (Aschaffenburg), der mir sagte, ich "müsse schon mit 1500,- rechnen" (inkl Ersatzteile)
    (zuerst muss ich allerdings an die Klimaanlage dran...)
    Die große Gefahr soll sein, daß sich Dein Zwischengetriebe verabschiedet, sollte sich das Dif verabschieden.
    Ich hatte mir auch eine komplette Tauschachse von einem Schritt überlegt.... Aber man spart nix und kauft die Katze im Sack..

    Einen 4x4 Spezialisten, KOMPETENTEN Jeep Partner, US Car Schrauber und/oder Achselspezialisten sollte es bei Dir bestimmt geben.

    ToiToiToi
     
Thema:

Surren/Jaulen von der HA