Also wie ihr wisst arbeite ich ja im Wald und grade bei der jetzt kommenden Jahreszeit habe ich viele Verbrauchen an, also Lampen und Scheinwerfern. Wenn ich nur die vom Lampenbügel anhabe und dann belastung bei fahren kommt quietscht der Keilriemen erbärmlich. Daher ma meine Frage, gibt es irgendwas um das ganze mit Strom zu verbessern? Also ein System mit 2ter Batterie? Gibt es da ne box oder irgendwas zu kaufen das man ne 2te Batterie einbaut? Ist ne neue oder bessere Lichtmaschine angebracht?
mach erstmal einen neuen riemen mit der richtigen spannung drauf. arbeite auch viel im wald,aber meiner quietscht nicht u. die paar lampen bekommt die lima allemale hin.
In meinem Syncro hatte ich damals eine 2te Batterie verbaut, die mit der ersten durch ein Trennrelais verbunden war. Alle extra Verbraucher waren mit der 2ten Batterie gekoppelt, die beim fahren geladen wurde, aber dann im Stand nicht die Starterbatterie leersaugte. Vielleicht ist das ja auch eine Idee?
Der Riemen ist noch ziemlich neu und die Spannung müsste auch stimmen. Normales Fahrlicht, Fernscheinwerfer und 4 mal 100 W Zusatzcheinwerfer an so etwas hatte ich eventuell Gedacht
müßte.scheint aber nicht so. hab noch nie gehört das man eine größere lima einbauen sollte/muß für 4 h3 zusatzscheinwerfer. da zieht sicher jede winde mehr strom.und nicht jeder hat eine zweite batterie oder eine leistungsstärkere lima drinn.
Möglichkeit 1: Mehr Strom produzieren und speichern - meint: stärkere LiMa, 2. Batterie, Trenndiode (in der letzten Allradler war ein schöner Artikel darüber) Möglichkeit 2: Weniger Strom verbrauchen - meint: LED Scheinwerfer (z.B. www.global-offroad.com, da die Solstice 1100 für 99,- pro Stück)
tausch einfach mal den riemen, kontrollier deine umlenkrollen und warte mal deine lima. dann ist das mit dem quietschen auch vorbei.
Riemen tauschen ist klar, was muss ich genau bei den Umlenkrollen kontrollieren/ warten und drauf achten? Was meinst du mit Lima warten?
die umlenkrollen laufen auch in lagern. das kann es schon mal sein, dass eins hinüber ist. wenn du den riemen runter hast, einfach mal kontrollieren, wie leichtgängig sie laufen. wenn da was nicht i.o. ist, merkst du das schon. ich pers. würde mal mit etwas spray beigehen und ihnen so etwas schmierung verpassen. LiMa warten die kann man auch mal einsprühen und schauen ob die lager des rades i.o. sind oder spiel haben. das quietschen kommt ja vom riemen, wenn der irgendwo rutscht. das macht er ja auch nur, wenn er entweder zu lose ist oder wnen irgendwas nicht zügig mitdreht.
nein, das sicher nicht, aber wenn die LiMa stark belastet wird, neigt der Riemen eher zum durchrutschen, dann quietscht er! Im Übrigen finde ich deine Kommentare in letzter Zeit immer recht hilfreich......