langeweile kommt... eigentlich nicht.. aber damit ich weiß was ich schon für 2009 planen kann.. was brauche ich den so.. den stroker´s gibts ja mit 4,5 4,6 4,7 4,9L usw.. mir würde einen kleinen reichen.. geh ich recht in der annahme das eine 4,2L kurbelwelle + pleuel davon eigentlich schon einen kleinen stroker ergeben? (aber wieviel) grössere einspritzdüsen, ist auch klar.. DK bearbeitung auch.. die frage ist brauche ich eine andere nockenwelle? ach ja ziel sind keine drehzahlen.. nur power ab 500 trs
So ist es. Ohne bohren hast du einen 4,5er. Auf 1. Übermaß = 4,6er Auf 2. Übermaß = 4,7er Nockenwelle ist glaube ich kein Muss. Ich beschäftige mich zur Zeit, auch etwas mit der Theorie Zur Praxis wird es bei mir aber wohl nicht kommen. Thomas
ja erst theorie, dann praxis aufbohren will ich vorerst nicht, irgendwann ist der motor sowieso soweit das man ihn aufbohren soll, erst dann würde ich es machen.. 4,5L reichen ja auch.. (vorerst)
google mal nach poor man Stroker http://www.angelfire.com/my/fan/stroker.html http://www.jeep4.0performance.4mg.com/
da hab ich auch was gefunden ...weil ich das auch machen wollte .aber leider ist die well die ich bekommen sollte im eimer ;-( http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=5912&hl=Stroker http://www.lunghd.com/Tech_Articles/Stroker/Stroker.htm http://www.ajeepthing.com/stroker-motor.html http://72.30.186.56/babelfish/translate_...%2Fassembly.cfm
Ich greif das Thema mal wieder auf Ich hab vor ca 1 Monat meinen XJ auf 4,5l umgebaut. Einfach nur Kurbelwelle und Pleuel raus und neue rein ist nur teilweise richtig. Die 4,2l KW ist vorne ca 1,5-2cm länger! Aber nur das Teil worauf die Riemenscheibe sitzt. Muss also vorne gekürzt werden, ist aber kein Problem. Das war so ziemlich das einzige Problem das ich lösen musste. Meiner hatte 200tkm drauf als ich ihn rausgebaut habe, die Kolben waren nicht mehr gut, da habe ich gleich neue reingemacht. Sämtliche Dichtungen und Lager verstehen sich von selbst. An dem Motor ist außer dem erhöhten Hubraum alles Serie, also NW, Einspritzventile, DK usw. Läuft Super und hat wesentlich mehr Leistung. Die Verdichtung hat sich durch den Umbau auf ca 9,7:1 erhöht! In naher Zukunft werde ich mal auf einen Leistungsprüfstand fahren um zu sehen wieviel es jetzt gebracht hat. Ergebnis teile ich hier mit