Stroker Zündkerzen

Diskutiere Stroker Zündkerzen im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, Ich habe mir ja einen Stroker für meinen YJ gebaut und dabei durch eine Fehlberechnung (ich Idiot :cool) vom Block zu viel weggenommen....

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Ich habe mir ja einen Stroker für meinen YJ gebaut und dabei durch eine Fehlberechnung (ich Idiot :cool) vom Block zu viel weggenommen. Nun kommen die Kolben bis an die Oberkannte des Blocks. Dadurch habe ich natürlich eine statische Verdichtung, die rein rechnerisch irgendwo bei 1:12 liegt. Damit kann ich nur noch mit dem teuren 102 Oktan Ultimate von Aral einigermaßen Klingelfrei fahren. Mit Normal oder Super kann ich nicht fahren, da es doch starke Klopfgeräusche gibt. :achselzuck

    Ich weiß, ich müsste eigentlich die Verdichtung verringern (Kolben abdrehen, dickere Kopfdichtung, usw.), aber das geht Momentan leider nicht.

    Meine Frage zielt daher auf die Zündkerzen ab. Ich fahre noch die für den 4l geeigneten Champions mit 1mm Abstand (ich glaube das sind die RC9YC). Meine Fragen zu Zündkerzen:


    • Welche Zündkerzen sind für einen Stroker geeignet?
    • Wie verhält sich das mit dem Wärmewert bzw. Elektrodenabstand in Bezug aufs Klopfen?
    • Muss vom Prinzip her der Elektrodenabstand (bzw. Wärmewert) bei höherer Verdichtung verändert werden?
    • Bringen spezielle Zündkerzen etwas (Titan, Platin, mehrere Elektroden, usw.)
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Dei gleiche Kerze wie Original.
    Waermewert usw. hat nichts mit Klopfen zu tun.
    Elektrodenabstand sollte bleiben (Abstand hat nichts mit dem Hubraum zu tun) eher mit der Saettigung des Gemisches.
    Spezialzuendkerzen bringen praktisch nichts bis wenig.
     
Thema:

Stroker Zündkerzen