stottern nach ein paar hundert Meter

Diskutiere stottern nach ein paar hundert Meter im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; zu selten in der Community und immer mit einem Problem an der Hand...:grübel wenn der XJ Baujahr 98 ein paar Tage gestanden hat und ich fahre los,...

  1. #1 Little Willy, 08.09.2014
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    zu selten in der Community und immer mit einem Problem an der Hand...:grübel wenn der XJ Baujahr 98 ein paar Tage gestanden hat und ich fahre los, reite ich wie John Wayne auf einen bockenden Bronco. Drehzahl geht hoch und runter..der ganze Wagen ruckelt, so das mir nichts über bleibt, als an den Rand zu fahren. War schon 2mal in der Werkstatt : Der zieht Luft! Äh ja...vermute eher feuchtigkeit....eine Idee....Danke.

    Little Willy:achselzuck
     
  2. #2 Nordmann, 08.09.2014
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Wenn es sich nach ca 30km wieder einpendelt versuch es mit einer neuen Batterie dann resettet das Steuergerät und braucht diese ca 30km um sich wieder selbst anzulernen!
     
  3. #3 Mike 63, 08.09.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    1- wie schon bemerkt ... ist der Fehler nur nach langer Standzeit
    oder
    2- nur im kalten Zustand oder auch wenn er warm Gefahren ist
    und denn nach einer Weile wieder gestartet.

    3- Leerlaufsteller bzw Drosselklappe mal in Augenschein nehmen reinigen

    4- Unterdruckleitungen prüfen


    Gruß Michael
     
  4. #4 Eagle Eye, 08.09.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    in diesem zusammenhang las ich neulich etwas über eine defekte lambda-sonde.

    die soll abhilfe schaffen
     
  5. #5 Little Willy, 08.09.2014
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Stand jetzt...und danke!

    Das ganze fing vor 4 Wochen an. Der Wagen stand, draußen, im Urlaub und es hat geschüttet. Nach drei Tagen ohne Auto wollten ich und mein Kumpel in die Stadt wir sind "geritten." Dann wieder ohne Probleme zurück in Offenbach, dort stand er ein Wochenende lang ( Regen ) am Montag einen defekten Unterdruckschlauch gewechselt, gedacht das wars. Dann ab in die Waschstraße, ein alter Indianer muss auch mal duschen, das wars wirklich...
    heute morgen dann der nächste Ritt... Problem tritt meiner Meinung nach immer dann auf, wenn der Wagen 2/3 Tage steht und nass wird. Fahre ich jeden Tag, dann habe ich augenscheinlich null Probleme..:traurig2

    Little Willy
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Check-engine leuchtet nicht?
    Fehlercodes ausgelesen?
     
  7. #7 Nordmann, 08.09.2014
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Stecker der Lambda kontrollieren wenn diese mal getauscht wurde Verbindungen überprüfen !
     
  8. #8 Little Willy, 08.09.2014
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Danke für all die Tips soweit...

    Heute ist so ein Tag, da geht mir mein Indianer wirklich auf den Sa..., aber dann sehe ich was ihr so alles macht und tut, das der "Eure" läuft! Da "mache isch mid"...wie man so schö Offebach säschd...:happy
     
  9. #9 Mike 63, 08.09.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Verteiler mal auf Feuchtigkeit testen ....


    Gruß Michael
     
  10. Skyrat

    Skyrat Guest

    Hihi,

    die sind witzig. Aber ganz außer Acht lassen sollte man die Aussage nicht... Wenn er nicht nur Luft da saugt wo er soll kann das schon zu solchen Problemen kommen.

    Hast mal die DK runter gemacht ? Ich werf mal Dichtung zwischen DK und Ansaugkrümmer, Leerlaufsteller, MAP, TPS in den Raum...

    Du kannst auch einfach mal die Lambda ausstecken und sehen was er dann macht. Hast mal versucht ihn (kalt) zu starten und zwei Minuten im Leerlauf gelassen - Läuft er dann im Standgas normal oder hat er da auch Sprünge ?

    :nachdenklich
     
  11. #11 Little Willy, 10.09.2014
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Es war...

    frische Nachricht aus dem OP:" Es war die Lambdasonde...." Indianer wurde heute morgen gefahren und machte nach Geschwindigkeitswechsel und kickdown Sätze wie ein Bronco auf der Weide, der über einen "Rattler" stolperte ist. Haben dann Sonde gezogen und Ruhe ist... Morgen gibt es dann frisches Material.

    Danke an alle und die vielen guten Ideen zum Thema.:danke:danke

    Little Willy
     
  12. Skyrat

    Skyrat Guest

    Bin mal gespannt, hast en Originalteil bestellt oder Zubehörsonde ?

    Trotzdem würd ich die Sicherung checken, Nr. 24 im Sicherungskasten/Motorraum. Sollte ne 30A Sicherung sein.
     
  13. #13 Little Willy, 12.09.2014
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Es gab das...

    Original, war zwar deutlich teurer, aber man hat mir dringend von Bosch (wir passen überall) abgeraten. Wir verbauen bei wichtigen Teilen das Original und bei den anderen darf es auch eine gute Kopie sein, man muss die Kohle ja nicht verbrennen. Danke für den Tip mit der Sicherung ( schon gespeichert ).
    Andere Frage mein Schrauber hat immer Probleme mit dem Auslesen des XJ meinte die Geräte hier auf dem Markt wären eher was für europäische Droschken. Sollte mich nach einer Werkstatt umtuen die Snaptools hat und den Indianer mal auf Herz und Nieren testen. Ist da was dran oder macht er einen auf bequem, denn so kenn ich ihn eigentlich nicht.

    Little Willy sagt danke....
     
  14. #14 Little Willy, 12.09.2014
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Ach ja....

    Original ist seit gestern im Indianer und John Wayne muss wieder alleine reiten....:yippieh

    Little Willy
     
  15. Skyrat

    Skyrat Guest

    Prima...

    Ich hatte erst drei verschiedene Aftermarket Sonden drin und keine hat richtig funktioniert... Erst ein Originalteil schaffte Abhilfe.

    Zum Auslesen kann ich dir nicht helfen, nicht mein Modell.

    :ciao
     
Thema:

stottern nach ein paar hundert Meter