Stoßdämpferlänge bei 2 Zoll Fahrwerk

Diskutiere Stoßdämpferlänge bei 2 Zoll Fahrwerk im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Gemeinde, ich brauche für meinen TJ BJ. 99 neue Stoßdämpfer. Es sind Procomp Federn verbaut, 2 Zoll höher als Original. Die jetzigen...

  1. #1 Roadrunner195, 31.03.2016
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Hallo Gemeinde,

    ich brauche für meinen TJ BJ. 99 neue Stoßdämpfer. Es sind Procomp Federn verbaut, 2 Zoll höher als Original. Die jetzigen Stoßdämpfer werden auch von Procomp sein, allerdings kann ich auf den Dingern rein gar nichts mehr erkennen.

    Eingetragen sind die längeren Federn, von längeren Stoßdämpfern steht nichts im Fahrzeugschein.

    Brauche ich bei 2 Zoll schon längere Stoßdämpfer oder reicht die Originallänge aus?

    Durch Googeln komme ich nicht so richtig weiter, bei den meisten steht geeignet für 0-2 Lift, wenn ich nach Dämpfern für 2" Lift suche...

    Danke vorab für Antworten

    Gruß, Thorsten
     
  2. #2 TJeeper, 31.03.2016
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Hallo zurück,

    Originallänge dürfte zu kurz sein, die für 0-2" wären für mich persönlich zu knapp. Ich fahre beim TJ welche von Trailmaster, die gibts dann in 5 verschiedenen längen, z.b. für 2-3" FW. Kannst ja mal bei denen auf der Hommage schauen um dir nen Überblick zu verschaffen und dann (ggf.) bei anderen Herstellern die richtigen zu finden.

    Gruß
    TJeeper
     
  3. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
  4. #4 Roadrunner195, 01.04.2016
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Danke für die Tipps. Die Bilstein 5100 wären natürlich optimal. Die Passenden für 0-2 Lift habe ich bei einem deutschen Händler für 400€ inkl. Versand gefunden. Ich denke, das ist ein sehr guter Preis.
    Eigentlich wollte ich in den TJ nicht mehr so viel für Neuteile investieren, da ich ihn nächstes Jahr gegen einen JK austauschen möchte.
    Neu verbaute Bilsteins sind natürlich ein gutes Argument bei Verkaufsverhandlungen...
    Ich google noch ein bißchen, vielleicht komm ich an die Dinger noch irgendwo günstiger ran...

    Gruß, Thorsten
     
  5. #5 Roadrunner195, 15.05.2016
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Ich habe mich nun für Skyjacker Softride für 1-3 Lift entschieden. Die Dinger habe ich aus den USA für gut 200€ inkl. Versand, Steuer und Zoll.

    Vom Fahrverhalten bin ich begeistert, ein großer Unterschied zu den brettharten Procomp-Dämpfern. Das hätte ich schon viel früher machen sollen.

    Nur der Einbau hinten ist eine Katastrophe. Die oberen Schrauben habe ich über eine Woche mit Rostlöser eingesprüht, täglich. Dann mit einem Induktionsheizgerät die Schrauben heißgemacht, draufgeklopft, nach rechts nach links gedreht, alles versucht. Trotzdem ist mir ein Schraubenkopf abgerissen. Die amerikanischen Foren sind voll mit diesem Problem der hinteren oberen Schrauben.
    Wer also Ähnliches an seinem TJ plant, sei gewarnt :tuscheln
     
  6. #6 Windeck, 20.05.2016
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo,

    wenn Du wirklich die Schraube erhitzt hast dann wundert mich das nicht.
    Eigentlich müsste die Mutter durch Wärme ausgedehnt werden nicht die Schraube.

    Abe sei`s drumm bei mir ist bei Stoßdämpferwechsel auch ein Schraube abgerissen.:keule: Glück im Unglück war, dass es eine der äußeren Schrauben war.

    Gruß Ralf
     
  7. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    Zwecks den Schruaben hinten.
    Wie kommt ihr an die Reste dran um dann ne normale Mutter von oben beißen zu lassen?

    Hatte mal in nem Ami-Forum n Thread gesehen wo jemand von oben Löcher mitn Topfbohrer genau über den Schweißmuttern gemacht hat. Danach mit Gummistopfen zu. Waren inkl. Maße zum messen ab Heckkante.
    Leider finde ich den nicht mehr
    Stell ich mir am unkompliziertensten vor
     
  8. #8 Roadrunner195, 20.05.2016
    Roadrunner195

    Roadrunner195 Member

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Bei mir ging es ganz gut von oben, weil mein Tj einen 2 Zoll Bodylift hat.

    In den amerikanischen Foren heben die meisten den ganzen Body ein Stückchen an, dann wird gemeisselt, gedremelt was das Zeug hält.

    Ich habe oben auf die punktgeschweißte Mutter einen 15er Maulschlüssel draufgekriegt und konnte die Mutter dann mit Verlängerung irgendwie abdrehen. Dann einfach eine neue Schraube mit Mutter genommen.

    Auf jeden Fall ist es alles ein riesen Mist, wenn man keinen Bodylift hat und eine oder mehrere Schrauben abreisst.
     
Thema:

Stoßdämpferlänge bei 2 Zoll Fahrwerk