Hallo Jungs und Mädels Wie vielleicht einigen bekannt ist, habe ich mein Fahrwerk so ungefähr um 2,5" erhöht. Ich bin nun auf der Suche nach entsprechenden neuen Stossdämpfern. Jetzt meine Frage: Kann ich auch Dämpfer mit 3-4" Lift verbauen oder sollte man das nicht tun??
ich würde es nicht tun, weil die nicht ausreichend einfedern werden. die "hülsen" sind dafür zu lang.
Danke Carsten, konnte es mir schon denken Hat jemand von euch eventuell eine Adresse, wo ich günstig passende Dämpfer bekomme??
kommt auch drauf an welche art du haben willst. die unterscheiden sich doch sehr. einfach nur billig würde ich nicht machen.
siehst HEIKO. so unterschiedlich sind auch da die meinungen bzw. geschmäcker. DANIEL hat mich neulich auf eine gute idee gebracht. er hatte alle 4 dämpfer draussen und ist ein paar meter gefahren mit ohne. er sagt, ist wie boot fahren, so schwammig. mache ich beim nächsten mal auch, wenn dämpfer fällig sind. dann weiss ich ob ich das fahrwerk straffen muss oder eher nicht.
Der Junge hat Gefühl im Hintern. Ich hatte mal beide Dämpfer hinten abgerissen und hab es nicht gemerkt. Fiel erst auf als ich mal wieder nen Rundgang durchs Untergeschoss gemacht habe.
Sind bloss in einschlägigen Shops schwer zu finden Und die Amis haben ja Versandkosten, die wollen wahrscheinlich gar nicht nach D liefern
Hi Heiko, habe Dir gerade eine Mail geschrieben. Also ich würde Dir nur Gasdruck empfehlen. Öldruckstoßdämpfer haben im Vergleich eine niedrigere Lebensdauer. Du sparst zwar in der Anschaffung, aber dafür wechselst Du wahrscheinlich auch schneller. Liebe Jeepergrüße Totten
Die er jetzt drin hat, sind ca. 8 Jahre alt und haben vermutlich mittlerweile 90.000 km auf dem Buckel. Ich wage zu bezweifeln, das sie komplett am Ende sind. Kosten auch vermutlich die Hälfte. Und wie ich schon schrieb, wird es beim TM zu hart. Erst recht mit dem verbautem AAL. Hast du sie mal testen lassen, Heiko? Gruß
Deswegen schreib ich es ja. Es war mal mein FW, mit dem ich mehrere 10.000 KM Unterwegs war. Das 2" FW ist recht komfortabel gewesen mit den Oeldämpfern. Jetzt hat es aber schon ein AAL bekommen. Und Gasdämpfer sind immer straff. Die einstellbaren gehen ja nicht von weich bis hart, somdern von hart zu knüppelhart. Jedenfalls im Vergleich zu den Oeldämpfern
Ich bin ja auch kein Fan von sehr hart sondern mag es eher etwas flexibler. Wenn ein Fahrwerk aber zu weich ist bekommt man bei der ganzen Höherlegungsaktion aber auch Probleme. Durch den hohen Schwerpunkt wird die Seitenneigung auf der Strasse doch recht abenteuerlich und das schon bei niedrigen Geschwindigkeiten.Besonders an der VA gibt das kurveninnere Rad schon mal Pfötchen. Das ist mir auch schon passiert und ich habe dann von Öl auf Gasdämpfer gewechselt.
Um die Sache mal abzurunden, habe ich mir nunmehr Skyjacker Hydros bestellt, will halt bei Öldruckdämpfern bleiben. Da diesen Dämpfern nachgesagt wird, dass sie schnell rosten, werde ich sie vor dem Einbau noch mehrmals überlackieren. Weiteres, wenn die Dämpfer da sind........... Und nochmal zum Vergleich Ami-Deutschland: In den Staaten für 135,00 Dollar zu haben......aaaaaaaaaber 145,00 Dollar Versand zuzüglich 19% Mehrwertsteuer für Ware und Versand zuzüglich Zollgebühr Da kann ich auch mal einem hiesigen Händler was gutes tun Danke Totten
moin, carsten hat recht. die hülsen sind zu lang und behindern das einfedern. stossdämpferaufnahmen müssen versetzt werden.