du hast 4 stoßdämpfer , je einen pro rad ! der lenkungsdämpfer sitzt vorne quer auf den spurstangen. was willst denn da jetz genau wissen ?? technische unterschiede der funktion ? oder sinn und zweck ?
zug und druckstufe sind beim stoßdämpfer unterschiedlich ! beim lenkungsdämpfer sind die innereien relativ einfach gestrickt.als einrohrdämpfer mit zylinder,kolben,öl. stoßdämpfer sind teilweise deutlich komplizierter und aufwendiger aufgebaut.
Es werden sowohl Öldruck- als auch Gasdruckdämpfer als Lenkungsdämpfer verkauft. Das Problem bei Gasdruckdämpfern KANN sein, dass deine Karre danach in eine Richtung zieht. Kann sein, muss aber nicht und keiner kann es dir vorher sagen. Ich habe von Bilstein auf OME gewechselt, weil ich keine Lust auf ein Auto hatte dass nicht gradeaus fährt. Eine Alternative wäre eine Doppeldämpfersystem mit 2 gegeneinander arbeitenden Gasdruckdämpfern, dann sollte auch der Gradeauslauf funktionieren.
Eigentlich ist's Unsinn. Es sei denn, der Dämpfer verharrt in jeder Position, also kein Gasdruck, der sich immer lang machen will. Und Zug und Druckstufe sollten auch gleich sein.
stoßdämpfer mit ausschließlich hydraulischer dämpfung machen sich auch nicht lang. genau so ne dämpfung findet sich in nem lenkungsdämpfer auch. @ hugon hast den thread von vorne gelesen ??
http://www.koni-online.de/konishop.php?content=technik&grp=einrohr der ausschließlich hydraulische dämpfer hat einfach nur keine gasfüllung unten. genau so ist jeder gewöhnliche lenkungsdämpfer auch aufgebaut !
Nur dass ein stoßdämpfer in der Regel im Gegensatz zum lenkungsdämpfer beim ausziehen anders dämpft als beim ausziehen.