Stossdämpfer im Eimer, wie stellt sich das dar??

Diskutiere Stossdämpfer im Eimer, wie stellt sich das dar?? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen, wie ihr feststellt, ob die Stossdämpfer ihren Geist aufgegeben haben. Unabhängig von einer Überprüfung...

  1. #1 YJUMPER, 23.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo Leute,

    ich wollte euch mal fragen, wie ihr feststellt, ob die Stossdämpfer ihren Geist aufgegeben haben. Unabhängig von einer Überprüfung auf einem Prüfstand. Wie merkt man das? Meine Frage deshalb, da bei meinem Fahrzeug allmählich bei jeder Unebenheit alles was nur geht, anfängt zu klappern und zu rammeln.

    Zur Vorgeschichte hatte ich mir ja die zum FW gehörigen Öldruckdämpfer aufbereitet und gegen die orig. Gasdruckdämpfer getauscht. Am Anfang habe ich noch keine Probleme gehabt, aber jetzt wie oben beschrieben.
    Vielleicht hängt es ja auch mit den derzeitigen Temperaturen zusammen, dass die nicht richtig arbeiten.

    Werde auf jeden Fall neue Nitros mit bis 2" verbauen, muss aber noch auf die Angebote warten.

    Grüsse

    Heiko
     
  2. #2 Danieljetzt, 23.01.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Also wenn klappert liegt es mit sicherheit nicht an den Stossdämpfern. Dann ist irgendwas lose oder ausgeschlagen.

    Normal kann man Stossdämpfer testen in dem man den Wagen runter drückt wenn der Wagen ausfedert darf der nicht nachfedern.

    Das ist beim Wrangler wegen der Blattfedern aber nur schlecht zu erkennen.
     
  3. #3 Eagle Eye, 23.01.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    wenn du ÖL-dämpfer hast, siehst du ob sie ausgelaufen sind oder nicht.

    ansonsten nehmen die keinen schaden.
     
  4. #4 YJUMPER, 24.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Also ausgelaufen ist da nichts. Soll also heissen, dass es keine Ermüdungserscheinungen gibt, so lange die Dämpfer kein Öl lassen? :vertrag

    Werde vielleicht doch mal zum Prüfstand fahren.:tuscheln
     
  5. #5 Eagle Eye, 24.01.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    du hast nach kaputten gefragt.

    und kaputt läuft aus
     
  6. dp_2

    dp_2 Newbie

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hallo!

    Witziger Weise komme ich in diesem Moment von der Werkstatt, weil ich auch das Gefühl hatte das die Dämpfer im Eimer wären. Der Test auf dem Prüfstand hat 5 Minuten gedauert. Alle Dämpfer zeigen bei mir zw. 73 und 77 % an. Der Meister meinte das man ab 60 % die Dämpfer erneuern sollte. Ob das nun stimmt weiß ich nicht. Da kann vielleicht jemand aus dem Forum was zu sagen. Aber wie gesagt, der Test hat nur 5 Minuten gedauert und dann hat man wenigstens Fakten in der Hand.

    Grüße an alle.
     
  7. #7 YJUMPER, 24.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    ...interessant, was hast Du für welche, Gas oder Öldruck ??

    übrigens :wchier bei uns:vertrag:daumen


    Gruss

    Heiko
     
  8. dp_2

    dp_2 Newbie

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Vielen Dank!:danke

    Ich habe Öldämpfer, also nicht ich, sondern der Wagen ;-)
     
  9. #9 Mendrik, 24.01.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Die Prüfstände sind auhc nicht so zuverlässig. Ich hatte das Thema mal in nem VW-Bus Forum. Teilweise wurden für neue Fahrwerke schlechte werte angezeigt. Danach wurde das Fahrwerk nochmal getauscht und es schien in Ordnung zu sein. Dass hat den Besitzer nun ein bisschen stuzig gemacht weil er keinen Unterschied merken konnte.
    Ist er also nochmal zuein paar anderen Prüfständen gefahren. Enige haben angezeigt das das FW top ist, andere dass es wechselbedüftig wäre. :cool

    Die Methode mit dem einwedern von Hand, scheint genauso zuverlässig zu sein. :-)
     
  10. #10 Eagle Eye, 24.01.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    einfaches einfedern wie man das von normalo PKW kennt, hat bei einem YPs keinen sinn !! die blattfedern fangen doch eine menge ab.

    einzige möglichkeit ist, dass du dich auf deine stoss-stange stellst und mit aller wucht hoch und runter wackelst, wippst.
    die dämpfer verhindern ja, dass der wagen wie ein gummiball am wippen ist.

    wenn dieser effekt auftritt, sind sie sehr wahrscheinlich hinüber.

    ermüdungserscheinungen treten natürlich auch bei ÖL-dämpfern auf.
    aber in der regel sind sie hinüber, tropfen bevor sie erschlaffen.

    bei gasdruck-dämpfern sieht man das leider nicht, die fallen einfach zusammen.


    um ganz sicher zu gehen, baust du einen aus und kontrollierst den im ausgebauten zustand.
     
  11. #11 Lohrengel, 24.01.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    beim YPS hätte ich fast gesagt, wenn Du beim fahren über schwellen nachwippst, dann iss der dämpfer fällig, denn dann fängt nur noch die Blattfeder alles ab.
     
  12. #12 Danieljetzt, 24.01.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Genau, NACHWIPPEN ist das schlagwort. Ich bin mal ganz ohne Dämpfer gefahren, zwar nur in die Garage aber das ist wie Bootfahren es schingt nach und das kann man mit wippen auch testen.
     
  13. #13 YJUMPER, 24.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Vielen Dank zunächst für eure Antworten. Da ich kein Nachwippen oder ähnliches feststellen kann aber trotzdem sicher gehen will, fahre ich morgen früh auf den Prüfstand. Werde mich dann nochmal melden, wie es ausgegangen ist. Das eingangs beschriebene Geklapper etc. schiebe ich in erster Linie auf den Beifahrersitz und eine Stahlflexbremsleitung, wo ich schon alles mögliche versucht habe. Aber das Thema hatten wir ja schon mal.:vertrag:yeah:ciao
     
  14. #14 YJUMPER, 25.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    So Jungs,

    war heute auf dem Prüfstand und so siehts aus:vertrag:tuscheln

    [​IMG]

    Viel Lärm um nichts:daumen:daumen

    Hätte mir doch fast neue Dämpfer gekauft, wo doch andere Dinge viel wichtiger sind:uahh

    Vielen Dank trotz Alledem für eure Hinweise:ciao

    Edit: Scheiss Scan sehe ich grade, aber auf meiner HD sieht der absolut sauber aus.
     
  15. #15 YJUMPER, 25.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Nochmal grösser:

    [​IMG]

    Der Werkstattmeister sprach sogar von 55% Grenzwertigkeit, ab dem die Dämpfer erneuert werden sollten.
     
Thema:

Stossdämpfer im Eimer, wie stellt sich das dar??