Steuerung Klappenauspuff

Diskutiere Steuerung Klappenauspuff im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi Mal ne Frage. Wir bauen jetzt einen Klappenauspuff in den JKU ein. Dieser wird mit einem An-Aus Schalter gesteuert. Ich hätte aber gerne...

  1. #1 manowar, 27.04.2014
    manowar

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    Hi
    Mal ne Frage.
    Wir bauen jetzt einen Klappenauspuff in den JKU ein.
    Dieser wird mit einem An-Aus Schalter gesteuert.
    Ich hätte aber gerne das ich die Klappe regeln kann,so das sie nicht immer voll offen oder eben zu ist.
    Was für einen Schalter (muss ich) würdet ihr nehmen.
    Den Strom wollte ich an irgendeinem Plus mit einem Stromdieb und einer Sicherung abnehmen.
    Vorschläge wären klasse.

    Gruss Kay
     
  2. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

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    Hi Kay,
    Ich kennen den(deinen) Klappenauspuff nicht.

    Zum Anfahren einer Zwischenstellung brauchst du einen Antrieb an der Klappe, der Zwischenstellungen erlaubt. Wie wird die Klappe bei deinem Auspuff bewegt?


    Gruß Thomas
     
  3. #3 manowar, 27.04.2014
    manowar

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    Auf der Klappe sitzt ein Stellmotor,dieser ist stromlos offen.
    Mache ich den Wagen an,fährt die Klappe zu und ich muss den Schalter betätigen zum öffnen.Ich hätte aber gerne einen Podi mit dem ich die Stellung der Klappe einstellen kann,so das ich die Lautstärke,regeln kann.

    Gruss Kay
     
  4. #4 Monstertruck, 27.04.2014
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    Vermutlich kann die Klappe nur zwei Stelungen, auf und zu. Ich denke der funktioniert mit einem Endschalter. Um verschiedene Positionen anzufahren benötigt man Servomotoren. Die verfügen über einen Winkelgeber, der dem Motor sagt wie weit er sich gedreht hat. Du könntst mit Hilfe von zusätzlichen Endschaltern verschiedene Positionen ansteuern, aber stufenlos über einen Poti geht nur mit ServoTechnik. Meine Idee: Die Klappe wärmentkoppelt mit einem starken Modellbauservo ansteuern:nachdenklich

    Gruß Kay ( der jetzt auch SRT fährt, aber nur 2Türen hat:pfeiffen)
     
  5. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

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    Hi Kay,

    Zur stufenlosen Einstellung (mit Poti als Stellwerkgeber) kannst du einen Servomotor verwerden (wie Monstertruck -Kay schon sagte), alternativ kannst du auch einen Linearmotor nehmen. Zu beiden gehört dann neben dem Motor noch die Steuerung (also das Stück zwischen Poti und Motor).

    Deine Beschreibung des aktuellen Antriebs (Spannung weg = Klappe auf) lässt vermuten, dass du mit dem vorhandenen Klappenantrieb keine Zwischenposition anfahren kannst.

    Gruß Thomas
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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  7. #7 manowar, 28.04.2014
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    kay
    Danke erstmal.
    Wenns klappt bauen wir den noch diese Woche ein.
    Ich mach dann mal Bilder und schreib was das für ein Stellmotor ist.
    Dann können wir uns nochmal auslassen;-)
    Ich hätte das sehr gerne ,das man die Klappe Einstellen kann.

    Gruss Kay
     
  8. #8 Mike 63, 29.04.2014
    Mike 63

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    Im Prinzip ist es doch ganz einfach zu machen ....

    wenn die Klappe nicht zu schnell wechselt zwischen auf - zu.


    Gehe ich mal vom Normalen Gleichstrommotor aus, auf - zu über

    Wechseln der Polarität und am ende den Endlagen Abschaltung.

    Wie die Endlagen Abschaltung Funktioniert sollte uns erst mal nicht Interessieren.

    Also kommt den bei dem Paket ein Polumschalter zur Anwendung ....
    denn ist das einfachste einfach einen anderen Taster mit 2x Wechslkontakten
    und drei Stellungen

    ein -Aus -ein -- zwingend sollte das Teil nicht Rastend sein.


    Ganz auf + Zu geht denn durch gedrückt halten in die jeweilige Schaltstellung bis Klappe auf oder zu ist.

    Jede zwischen Position kann denn sofort ... wenn die Ohren ihr OK geben
    durch Finger vom Schalter gefixt werden.

    Fertig!!!!


    Geht wie oben schon Angeführt selbstverständlich auch mit Poti oder Car - Pc
    und anderen Gimmiks .... kann ..braucht man aber nicht ....:peggy


    Gruß Michael
     
  9. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

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    Die Beschreibumg stromlos = klappe offen spricht eher für einen Elektromagneten und eine Rückstellfeder als für einen DC Motor.
     
  10. #10 manowar, 30.04.2014
    manowar

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    Mir wurde gesagt,der Motor ist stromlos offen,das heisst mit einem Taster der die Stromzufuhr unterbricht,würde die Klappe ja wieder in ihre Ausgangsstellung,offen,zurückfahren.Oder liege ich da falsch?
    Bis zum Wochenende weiss ich mehr,dann schau ich mir den Motor mal genau an.

    Gruss Kay
     
  11. #11 manowar, 06.05.2014
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    Hi

    Wir haben uns nun doch gegen die Klappe entschieden.Die geht zurück.
    Grund dafür ist,das es der Wagen meiner Frau ist und sie nicht ständig die Klappe
    auf oder zu machen will,und ich muss ehrlich sagen,die viele Polizeikontrollen spielen auch eine Rolle,immerhin bekomme ich die Punkte:nachdenklich

    Also habe ich heute den Geiger Topf abgebaut und etwas konfiguriert.:pfeiffen
    Er ist jetzt etwas lauter,aber nicht viel.
    Man könnte auch ohne Endtopf fahren habe ich festgestellt.
    Die verbauten Kats,lassen keinen schönen Sound zu,müssten gegen andere getauscht werden um einen anständigen Klang zu erzeugen.

    Aber was solls.
    Danke trotzdem für eure Tipps.
    Gruss kay
     
  12. #12 SittingBull, 06.05.2014
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    Du wirst alt und weich :-)
     
  13. #13 manowar, 07.05.2014
    manowar

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    mag sein,vor 25Jahren bin ich sogar mit dem Auto zur Fahrschule gefahren:pfeiffen.
    Mein Fahrlehrer war sehr,sehr ,sehr verwundert über die Menschen aus der DDR.So konnte er aber auch sehen das ich schon fahren kann.:happy
    Heute muss ich sowas aber nicht mehr haben.
    Also hast schon recht,ich werd alt:nachdenklich
     
  14. Keeper

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    Du kamst ja aus dem Osten...du konntest ja nicht wissen, dass das ein Auto ist mit dem du
    zur Fahrschule fährst :happy
     
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