Steigung/Neigung in % oder °

Diskutiere Steigung/Neigung in % oder ° im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; so leute, angeregt durch einen Besuch im offroad-park in KARENZ und des kleinen disputes über die geländetauglichkeit des KK habe ich mal...

  1. #1 Eagle Eye, 13.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.676
    Zustimmungen:
    2.230
    Vorname:
    Carsten
    so leute, angeregt durch einen Besuch im offroad-park in KARENZ und des kleinen disputes über die geländetauglichkeit des KK habe ich mal folgendes anliegen.

    in KARENZ ist eine imposante steigung (siehe die bilder im entsprechenden thread), die mit 80 irgendwas beschildert ist.

    Eine Angabe von 12 % Steigung bedeutet zum Beispiel, dass pro 100 m in waagrechter Richtung die Höhe um 12 m zunimmt.

    klartext also ist eine 100% steigung nichts weiter als eine 45°

    45° klingt doch erstmal nach nischt, oder ??

    ich behaupte, die steigung in KARENZ hatte mehr als 45°, demzufolge auch mehr als 80%.

    oder täuscht das so sehr ????


    was meint ihr ??
     
  2. #2 grimaldur, 13.03.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Jean-Philippe
    ich glaube ° sind °

    und % sind von 90° oder?

    80% wäre dann sowas wie 72° denk ich mal

    wobei wenn ich mich recht errinere war mit den %, etwas wie 10 m höhen unterschied, auf eine distanz..

    nee ich weiß es nicht :bähh
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Also ichmeine wenn "man" von 100% gefälle/steigung spricht sind 45° gemeint....aber um 45° zu bekommen müssen länge und höhe die selbe sein....

    jetzt müsste man wissen auf was die, diese 80% beziehn? von 90°, also senkrechter wand ?

    :rolleyes:
     
  4. #4 Danieljetzt, 13.03.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Daniel
    Diese Diskusion hatten wir schon das letzte mal als ich in Karenz war.

    Die Steigung dort ist 80% das heist 80% von 45°, denn 45° sind 100%.

    Ich habe mal dieses Bild gebastelt, da wird das recht deutlich.

    [​IMG]

    80% von 45° sind 36° und das stimm mit meiner "hoch prezisen Messung" ;) überein.

    Mathe 8. Klasse http://www.lehrer-online.de/geraden...rticle=1&sid=14252232679684736319251095109550


    Zur erinnerung, es gibt da auch die möglichket 36° seiten neigung zu fahren.

    [​IMG]
     
  5. #5 Wildwater, 13.03.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Miriam
    Achtung! 80% Steigung sind nicht 80% von 45°.

    80% Steigung sind 38,6°. Das muss über Winkelfunktionen gerechnet werden.

    x% Steigung in ° = Arcustangens(x/100)

    Wenn 80% Steigung gleich 80% von 45° wären, dann wären ja 200% Steigung 90°. Aber 90° kann nicht in % angegeben werden (unendlich). ;-)

    ww
     
  6. #6 Danieljetzt, 13.03.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Daniel

    Das sieht das Strasseverkehrsamt (oder wer auch immer die Verkehrsschilder macht) aber ander. Die berechnen das so wie von EE im ersten posting beschrieben. Und warum sollte es auf Verkehrsschildern eine Steigung von 200%/90° geben.
     
  7. #7 Mendrik, 13.03.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    da tippt man sich nen Wolf, und WW war mal wieder schneller als ich :gun.

    Da wollte ich doch nur einmal damit glänzen dass auch ich was weiß :traurig2
     
  8. #8 Mendrik, 13.03.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    @ Danieljetzt

    EE hat es im ersten Posting auch richtig beschrieben.

    80% sind auf 100m horizontal 80m vertikal. Das ist aber nicht das gleiche wie 80% von 45°. Auch wenn es bei diesem Beispiel plöder weise fast hinkommt.
     
  9. #9 Eagle Eye, 13.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.676
    Zustimmungen:
    2.230
    Vorname:
    Carsten
    :huchhmmmmmmmmmm :grübel


    ich bin mir grad ÜBERHAUPT nicht sicher, ob du den winkelmesser richtig ansetzt......... :klappe

    die steigung berechnet sich wie in meinem genannten beispiel und nicht anhand des 90° winkels. mag sein, dass es in der summe gleich ist. aber es erscheint mir grade unlogisch.

    ich muss hier sowieso erstmal feierabend machen und auf dem heimweg drüber nachdenken.......

    12% steigung = 12 meter höhenunterschied auf einer strecke von 100m

    80 % steigung ist demzufolge ein höhenunterschied von 80 m auf 100 meter

    oder 40 meter auf 50 meter

    oder 20 m auf 25 meter


    verdammt...... ich habe da mal eine seite gefunden, die eine ganz gute hilfe ist, jedoch einen erschreckend geringen wert rausspuckt.

    klick mal hier


    also gering, weil wie WW schon schrieb die steigung "NUR" ca. 37 ° hat. das klingt nach nischt ist aber trotzdem beindruckend, wenn man sie fährt
     
  10. #10 Danieljetzt, 13.03.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Daniel
  11. #11 grimaldur, 13.03.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.870
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Jean-Philippe
    45° sind aber ein witz.. das ist nicht viel...

    :pfeiffen
     
  12. #12 McManni, 13.03.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Manfred
    Also »gefühlt« waren das deutlich mehr als 80 % ... vor allem beim rückwärts Runterrutschen!

    :wink Manni
     
  13. #13 catweazle, 14.03.2008
    catweazle

    catweazle Holdrio

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Pörsi
    Es ist ja tatsächlich so, wie EE sagt. 80 % sind 80 Meter Steigung auf 100 Meter Distanz. Also weit weniger als 45 °. 100 % sind 45 °.

    Hört sich interessanterweise wirklich nach wenig an. Wenn man mal überlegt, wenn beim Skifahren von 60% Gefälle die Rede ist und man vor so einem "Hügel" steht. Da kann es einem schon anders werden. Ich hatte in meinem Skifahrerleben auch ab und zu das Gefühl, weit mehr als 100% gefahren zu sein. Aber es scheint wirklich nicht so zu sein.
     
  14. #14 Eagle Eye, 14.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.676
    Zustimmungen:
    2.230
    Vorname:
    Carsten
    vor allem, wenn man mal auf ein blatt papier einen 37° winkel zeichnet und dann zeigt: "schau mal, :vertrag so steil bin ich gefahren...." :verrückt

    naja, so haben wir einen grund nochmal nach KARENZ zu fahren, um die steigung nachzumessen.
     
  15. #15 DieTerMiete, 15.03.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Also mir ist es egal wieviel das war, man kam zumindest zu fuß kaum rauf! und da fährt man dann mit dem Auto hoch, das find ich schon sehr beeindruckend!
    oder auch verrückt :verrückt

    Was mich mehr interessiert, ist schon jemand auf der Seitenneigung mit mehr als 25% gefahren?
     
  16. #16 rene_yj, 15.03.2008
    rene_yj

    rene_yj Master

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    laut dem Winkelteil von ASP ja. war bei 40°

    25% sind ein Witz,Serien Defender hat wohl ca 43° zugesichert!!

    Grüße
     
  17. #17 Huelius, 15.03.2008
    Huelius

    Huelius Der ohne Jeep Wrangler

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Julius
    laut wiki hat der Hummer folgende Angaben:
    • Steigfähigkeit: 60 % max. (31°), Hang (seitliche Kippsicherheit) 40 % max. (22°)
    bist du dir sicher dass der Defender soviel bessere angaben hat als der hummer?
     
  18. #18 Eagle Eye, 15.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.676
    Zustimmungen:
    2.230
    Vorname:
    Carsten
    naja, ist ja auch das bessere auto *hihi*

    welchen HUMMER meinen die denn bei WIKI ??
     
  19. #19 Huelius, 15.03.2008
    Huelius

    Huelius Der ohne Jeep Wrangler

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Julius
    den H1
     
  20. #20 DieTerMiete, 15.03.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    jetzt aber nicht wieder Grad und Prozent durcheinander werfen, das wollten wir doch hier eigentlich klären! ;-)
     
Thema: Steigung/Neigung in % oder °
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep renegade seitenneigung

    ,
  2. wrangler jl neigungswinkel

    ,
  3. jeep wrangler maximale steigung

    ,
  4. cherokee wj max steigung,
  5. jeep grand cherokee wj Max steigung,
  6. Wieviel steigung schafft jeep compass,
  7. jeep Neigungswinkel,
  8. jeep grand cherokee steigfähigkeit,
  9. Hang Neigung 45 grad,
  10. grand cherokee wj neigungswinkel,
  11. neigungswinkel jeep patriot,
  12. Wrangler jk Sensor steigung,
  13. jeep wrangler steigung,
  14. wieviel sind 14 steigung
Die Seite wird geladen...

Steigung/Neigung in % oder ° - Ähnliche Themen

  1. Motor-Neigung

    Motor-Neigung: mahlzeit zusammen. ich habe einen motorlift 1" verbaut, der den motor ja nur an der motoraufhängung anhebt. mein motor neigt sich im hinteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden