Stehwelle CB Funk

Diskutiere Stehwelle CB Funk im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; der reserveradhalter und auch der neue dv-fuß-halter sind fett beschichtet, und ich überlege halt ob ich, um auf nummer sicher zu gehen, am...

  1. #21 Albatross, 05.04.2013
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    mach dir kein Kopf wenn du das Ding nur im Offroadpark oder im Konvoi benutzen willst...passt dann scho so
     
  2. #22 flusenschorsch, 05.04.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    a) ich fahre nicht im offroadpark, weil ich kein offroader bin. ich bin bekennender feldwegfahrer mit großer schnauze und pimp die karre nur´n bisschen optisch, damits so aussieht als ob.... quasi als pimmelverlängerung

    b) konvoi schließt sich aus, weil (spätestens nach 5 min.) keiner mehr was mit mir zu tun haben will

    c) also bin ich auf gute funktionsweise angewiesen um auch noch die entferntesten trucker zu erreichen.....


    tom astor in spe
     
  3. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Deine Abstimmung ist schon sehr gut und für den üblichen Einsatz im Gelände oder im Convoy, wie ja schon geschrieben wurde, absolut ausreichend.

    Nebenbei sollte man sich mit dem Thema CB-Funk auch mal so auseinandersetzen. Vielleicht bekommt man ja Spaß daran.

    Auf langen Autobahnfahrten habe ich meine Alan42 immer auf Kanal 9AM laufen. Man dreht den Squelch soweit rein, dass man das dauernde Rauschen ausblendet und nur stärkere Funksignale reinbekommt.

    Kanal 9AM ist bei uns hier der von den LKW genutzte Kanal. Hier bekommt man von den LKW Fahrern Staumeldungen und sonstige wichtige Infos und sei es nur um zu erfahren, WARUM man gerade im Stau steht..

    Ich war letzte Woche noch hoch nach Hamburg und konnte auf Grund des CB Funk am Donnerstag noch einen Stau auf der A7 hinter Hanover vermeiden.

    Kanal 9AM aber NICHT mit Kanal 9FM (Internationaler Notrufkanal) verwechseln !

    Wer sich interessiert, stöbere ruhig mal in CB-Funkforen rum. Da gibt es einige gute.

    Gebt einfach mal Q Schlüssel in Eurem Suchprorgam ein ;-). Darüber findet Ihr einiges.
    Leider ist es heute auf den Bändern ziemlich ruhig und der CB-Funk kommt aus der Mode....Schade. In den 70er und 80er Jahren hat es echt viel Spaß gemacht.
     
  4. Flexx

    Flexx Buy it, use it, break it, fix it

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    So viel zum Thema CB-Funk posten und dann die Frequenzen nicht kennen ???:achselzuck:achselzuck:achselzuck:grübel:grübel:grübel
     
  5. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus

    sorry - tut mir jetzt so leid wie möglich :-(

    meine cb funk Zeiten sind lange vorbei. da gabs noch 9 am und 40 fm kanäle

    ich geister nun auf 2meter rum :-)
     
  6. #26 Jetcrazy, 05.04.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    hoho....zu meiner Zeit gab es nur 12 AM-Kanäle...und später dann die Edelgeräte von Grundig, die auch schon AM/FM konnten. Das waren Zeiten...:pfeiffen
     
  7. #27 flusenschorsch, 05.04.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    wo sind eigentlich die trucker unterwegs ? am oder fm ?
     
  8. Flexx

    Flexx Buy it, use it, break it, fix it

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    So war das jetzt nicht gemeint wunderte mich nur. Man merkt halt dass du Ahnung von dem Krempel hast.

    Was treibst du auf 2m?
     
  9. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    2meter = freenet ;-)

    bessere übertragungsqualität, höhere reicheweiten im Nahbereich !

    und weniger Durchschläger (DX Ostblock und Südeuropa)

    ansonsten sehen ich mich nach den alten Zeiten im cb funk zurück .....
     
  10. Flexx

    Flexx Buy it, use it, break it, fix it

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Aber 0,5 Watt sind schon ein bissel wenig. Arbeitest du mit legal Power?
     
  11. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus

    o,5 watt reichen wenn man oberkünftig ist sehr weit ;-)
     
  12. #32 Zerberus, 06.04.2013
    Zerberus

    Zerberus Jeep was sonst

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hy
    Oberkünftig.........hab ich schon lang nemmer gehört...lang ists her :daumen
     
  13. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    hier im Allgäu ist man immer irgendwie überall oberkünftig ;-)
     
  14. #34 simplydynamic, 10.04.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Bei meiner Antenne ist die Stehwelle überhaupt nicht einstellbar.......
    Und nun ???
    Aber ich habe auch noch nie nachgemessen. Wenn ich mal an ein Meßgerät komme, hole ich das mal nach. Neugierig bin ich schon.
     
  15. #35 Albatross, 10.04.2013
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    wenn es dir wirklich wichtig ist, kannst du etwas mit der Lage der Antenne und mit dem Kabel (Güte und Länge) machen...Schritt 1 ist jedoch die Antenne hinter der "Abschattung" der Reserveradfelge hervorzuholen...
     
  16. #36 wrangler66, 25.04.2013
    wrangler66

    wrangler66 Jeeper

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    ich habe bei mir jetzt eine 65 cm lange Antenne hinten montiert, da in der Tiefgarage mit der langen nicht so angenehm war:happy
    Stehwelle war schon eingestellt, 1-1,7
    Es gibt auch Antennen, da braucht man nichts einstellen, so eine hatte ich bis vor kurzem drauf, auch sehr gut.
     
Thema: Stehwelle CB Funk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist eine Stehwelle von 1 5 noch in ordnung