Steckerbelegung 13pol - NSL

Diskutiere Steckerbelegung 13pol - NSL im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus zusammen, ich habe folgendes Problem: der Dicke muss über den TÜV und meine Nebelschlussleuchte will nicht. Vorne im Display wird sie...

  1. #1 JAPJAPJAP, 20.02.2017
    JAPJAPJAP

    JAPJAPJAP Member

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jan Philipp
    Servus zusammen,

    ich habe folgendes Problem: der Dicke muss über den TÜV und meine Nebelschlussleuchte will nicht. Vorne im Display wird sie angezeigt, dass sie an ist. Also war meine Vermutung, dass die Anhängerbuxe was damit zu tun hat. Damit lag ich auch irgendwie richtig, denn als ich diese "zerstören" musste (Schrauben total vermoddert) lagen zwei Kabel frei, und zwar grau und braun. Als ich mit dem grauen Kabel versehentlich an die Masse kam, leuchtete meine NSL. :nachdenklich

    Leider halt nur dauerhaft, ohne dass ich sie angemacht habe. Ergo kann ja nur die Verkabelung an der Anhängerbuxe des Fehlers Ursache sein. Mit der Steckerbelegung nach DIN kommt man ja eigentlich klar, nur nicht beim Dicken.

    gelb = Blinker links
    grün = Blinker rechts
    usw. haut hin, auch blau = NSL passt. Allerdings soll grau = Rückfahrscheinwerfer sein und da lässt sich nichts messen. Schlau wie ich bin habe ich mir natürlich nicht gemerkt, wie die Kabel vorher angeschlossen waren.

    Und dann taucht da noch ein schwarz/rotes Kabel auf - davon ist nirgends die Rede..

    Naja, irgendwie müssen die Kabel wieder richtig dran und die Überbrückung der NSL korrekt angeschlossen werden. Und da ist mein Problem. Erstens sind Elektrik und ich beste Freunde :vogel und zweitens hat mal ein befreundeter Kfz-Meister gesagt, dass es zwei Kabel für die NSL gibt. Eins für Auto und eins für Anhänger - und wie soll ich das finden?

    Mein Latein ist am Ende :achselzuck und ich hoffe, dass mir der ein oder andere vielleicht helfen kann...
     
  2. #2 JAPJAPJAP, 20.02.2017
    JAPJAPJAP

    JAPJAPJAP Member

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jan Philipp
    So die Belegung laut Bedienungsanleitung Jeep:

    1 gelb Blinker links
    2 blau Nebelschlussleuchte
    3 weiß Masse Pin 1-8
    4 grün Blinker rechts
    5 braun Standlicht hinten rechts
    6 rot Bremsleuchten
    7 schwarz Standlicht hinten links
    8 rot/schwarz Rückfahrleuchten
    9 braun/weiß Dauerstress
    10 rot Sromversorgung über Zündung
    11 weiß Rückleiter für Pin 10
    12 rot/blau Reserve
    13 weiß Rückleiter für Pin 9


    Übrig bleiben bei mir nach wie vor grau und orange. Also müsste ja einer von den beiden für die NSL da sein, oder nicht?

    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: wie klemme ich diese Schaltwippe für die NSL an??
     
  3. #3 ollygpunkt, 20.02.2017
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Also....die Amidosen haben eigentlich immer nen Microschalter.
    Der sagt dem STG oder dem Canbus das da nen Hänger angekoppelt wurde.
    und dann weiß dein Auto das es Mehr Blinker hat und die NSL abschaltet usw.

    und bei den Dosen mir Schalter gibt es auch verschiedene.
     
  4. #4 JAPJAPJAP, 21.02.2017
    JAPJAPJAP

    JAPJAPJAP Member

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jan Philipp
    Das Ding hat mir die Nacht keine Ruhe gelassen und ich hab mich soeben daran gemacht. Alles nach Bedienungsanleitung von meinem Dicken angeschlossen und das graue Kabel auf die Brücke und siehe da: es funzt. Naja, ich und die Elektronik....
     
  5. #5 Eagle Eye, 21.02.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    hauptsache, es klappt :daumen
     
Thema: Steckerbelegung 13pol - NSL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wh 3.0 crd pinbelegung

    ,
  2. blinkerschalter jeep wh pinbelegung

    ,
  3. steckdosenbelegung probleme