Steckdose Anhängerkupplung!?

Diskutiere Steckdose Anhängerkupplung!? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin Leutz, kennt sich jemand mit dem Anschliessen der 13 Poligen aus? Wenn Anhänger drann hängt und reingestöpselt ist, sollen ja die...

  1. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Moin Leutz,

    kennt sich jemand mit dem Anschliessen der 13 Poligen aus?

    Wenn Anhänger drann hängt und reingestöpselt ist, sollen ja die Nebelrückleuchten am Zugfahrzeug abschalten. Bei mir schaltet sich aber nur die Linke ab...?????

    Ich habe noch zusätzlich eine 7 Polige Dose angebaut und den Strom von der anderen geholt. Kann das damit zusammenhängen? Habe aber eigentlich peinlich genau drauf geachtet das die Kabel wieder da hingekommen sind wo sie hingehören.

    Bin verwirrt... (OK! Da gehört bei Autoelektrik nicht viel zu!!!)
     
  2. #2 trudelpups, 13.11.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Du must jede Dose von den Lampen her einzeln verdrahten sonst wird das nix.
    die 7 Polige kennt nur eine Nebelschlussleuchte die auf 54 G gelegt wird.
    Auf diesen Anschluß kann man aber auch einen plus legen damit die Batterie in einem Wohnanhänger versorgt wird,ist dieser jedoch nicht über einen Schalter gelegt leuchtet bei einem normalen Anhänger immer die Nebelleuchte und das auch wenn man mit Adapter arbeitet.
    Das finde ich persönlich eh sinnvoller,die Dinger kosten nicht viel und du sparst dir das verdrahten von 2 Dosen mit jeder Menge Kabeln die irgendwann eine Störquelle bilden.
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.994
    Zustimmungen:
    3.892
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Sven,

    ich habe vor kurzer Zeit auch eine AHK angebaut und komplett neu verkabelt.

    Bei meinem E-Satz war das so, dass die Zuleitung zur normalen Nebelschlussleuchte am Fahrzeug durchtrennt und bis zur Anhänger-Steckdose verlängert werden musste. In der Steckdose ist dann ein "Umschalter" - wird ein Stecker für die Anhängerbeleuchtung eingesteckt, drückt der Stecker einen Kontakt um und der Strom wird dann statt in die normale Fahrzeug-Nebelschlussleuchte in den Anhänger "umgeleitet" - deshalb geht die Fahrzeug-Nebelschlussleuchte dann aus.

    Wenn Du am Auto aber ZWEI Nebelschlussleuchten hast, werden vermutlich beide einzeln versorgt, d.h. jede hat ihre eigene Zuleitung.

    Da Du aber in der AHK-Steckdose nur Zuleitung eine unterbrochen und in den Anhänger umgeleitet wird, brennt natürlich die andere Fahrzeug-Nebelschlussleuchte weiter...

    Lösung:
    Stromversorgung für beide Nebelschlussleuchten im Auto über nur eine Zuleitung führen, und die dann in der AHK-Steckdose "umschalten" lassen - dann gehen auch beide Leuchten aus, wenn Du den Stecker für die Anhängerbeleuchtung einstöpselst... :genau


    Grüße :ciao
     
  4. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    @Arnd: Sinnvoller mag sein, aber ich habe jetzt oft genug meinen Adapter gesucht wenn ich ihn brauchte oder das Ding lag im anderen Auto, so ist einfach bequemer.

    @Andreas: Na toll, dann lass ich es so und lebe damit, ist mir wohl nur vorher nie aufgefallen das nur eine abschaltet...
     
  5. #5 Eagle Eye, 13.11.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.582
    Zustimmungen:
    7.803
    Vorname:
    Carsten
    wenn ich mich mal einklinken darf:

    ARND hat so profi-mäßig den genauen anschluss nennen können.

    kannst du bitte die anderen belegungen bei einer 7-poligen auch benennen.

    ich muss meine mal neu verkabeln, habe da ´nen wurm drin

    danke
     
  6. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ich kann Dir eine Skizze von der Belegung geben, da ist sowohl die 7 als auch die 8 Polige beschrieben.

    Sende mir deine Email und dann schick ich´s Dir, weis nicht ob ich hier ein Word und/oder PDF anhängen kann???
     
  7. #7 Eagle Eye, 13.11.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.582
    Zustimmungen:
    7.803
    Vorname:
    Carsten
    pdf geht.
     
  8. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Wie????
     
  9. #9 Eagle Eye, 13.11.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.582
    Zustimmungen:
    7.803
    Vorname:
    Carsten
    einfach über unseren bilderupload.

    oben rechts der button im antwortfeld, der umrandet ist.
     
  10. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    [​IMG]


    Hups! Das mit dem PDF hab ich glatt übersehen...:pfeiffen
     
  11. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Wozu braucht man ne Nebelschlussleuchte???:huch

    Die meisten, die sie benutzen wissen nicht mal, wie man sie ausschaltet.

    Wenn Du Deinen Anhänger anstrahlst merkst du das doch sofort und kannst sie ausschalten
     
  12. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ich habe sie zwar noch nie benutzt, aber wenn da sollte sie auch funktionieren und zwar korrekt... Ausserdem wenn die Suppe mal richtig dick ist dann macht sich das doch ganz gut.
     
  13. #13 trudelpups, 13.11.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    meine hab ich auch abgetreten,sieht am Yps völlig bescheuert aus :-)
     
  14. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Am Grand sind sie aber nun mal im Rücklicht integriert, zumindest im Deutschen!
     
Thema:

Steckdose Anhängerkupplung!?