So hab das Desaster vom Fürsten Forest ausgebaut, hatte definitiv Vorher schon einen Weg. Bruchstelle war ALT!!! Jetzt zu meinen Fragen, welche Achse ist das? Was benötige ich alles neu? Wo bekomme ich das am günstigsten und schnellsten?
Das ist eine D 30, Standart im CJ Es ist die lange ausgerissen, oder Wenn du an einer gebrauchten interesse hast must du mal ausmessen wie lang die ist. Dann schaue ich mal. Sonst bei Eberle (254,-) oder Renegade gibt's die bestimmt.
Ja an der langen Seite zur Achse hin! Rechts Gemessen von ende bis mitte Auge 36 cm. Kannst mir ja mal ne PN schicken! Gruß Lars
Hab ich jetzt noch garnicht gemessen, sollte ich wohl mal tun! Könnten doch auch an der Kardan passen, oder?
Lese jetzt beim Teile suchen immer was von "Schmalschser" "Breitachser" "27 Spline" "30Spline" Kann mir jemand sagen was für ein maß ein Breitachser oder Schmalachser hat? Welche Spline sind denn da gemeint? Die Anzahl der Zähne der Verzahnung zum Diff? Gruß Lars
Also beim Yps ist eine 27 Spline Achse (Verzahnung im Diff) normal. Die 30er ist eine verstärkte Version.
So war grad nochmal Zähne zählen, sind 27. Achse gemessen zwischen den Bremsscheiben ca 120cm. Breit oder schmal? Gruß Lars
Also es gibt die Dana 30 Vorderachse und die AMC 20 Hinterachse in Schmal und Breit. Bis 79/80 waren es narrow Track und danach wide Track. Hier noch ein Link dazu Der hat vielleicht auch gebrauchte Teile Ich hab zwar noch ne komplette Achse, will die aber nicht auseinander reissen
Kann ich gut verstehen das du die nicht rupfen möchtest. Dank dir fürs nachsehen und den Tipp Gruß Lars
Der Jeep CJ hat vorne ne Dana30 und hinten ne AMC20 (die Dana44 gabs hinten als Option, wurde aber bei Lieferengpässen der AMC20 auch Serie verbaut). Von 1976-1981 waren narrowtrack und in den letzten Produktionsjahren, also von 1982-1986 waren widetrack Achsen verbaut.
Habe fertig! Sorry! Also neue Steckachse ist eingebaut, generalüberholt 85,- beim bunten Auktionshaus. Glück gehabt, Diff hat nix abbekommen!! Jeep rollt wieder, bleibt nur noch das Thema mit dem Zulassen als Oldtimer Gruß Lars
Hi Lars, freut mich zu lesen das dein Kleiner wieder mit dir spielt!! Un viel Glück und erfolg bei der H-Zulassung!! Gruß Lars