Startschwierigkeiten

Diskutiere Startschwierigkeiten im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; 55 sagt meist das kein fehler vorliegt,.. check mal die verteilerkappe und finger auf verschleiss oder ablagerung

  1. #21 crazyhead, 10.04.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    55 sagt meist das kein fehler vorliegt,.. check mal die verteilerkappe und finger auf verschleiss oder ablagerung
     
  2. igi_22

    igi_22 Newbie

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Verteilerkappe und Finger wurden vor ein paar Wochen ausgetauscht. Letzthin ist er gar nicht mehr angesprungen und da hab ich den Öamtc gerufen. Der hat auf die Benzinpumpe geklopft und plötzlich ging er wieder an. Wahrscheinlich ist somit die Pumpe schuld. Zumindest ist die Pumpe das Sympthom, was die wirkliche Ursache ist weiß ich nicht. Vlt schlechte Qualität der Original Pumpe (1,5 Jahre alt) oder vlt Spannungsspitzen, wer weiß.

    Ich hab mir jetzt die Benzinpumpe von Gepco für 25€ gekauft, hat jemand Erfahrung mit der?
     
  3. #23 Stefanyj33, 12.04.2016
    Stefanyj33

    Stefanyj33 Newbie

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo☺,

    Ich habe mir im Dezember wieder einen ZJ 5.2 gekauft. Von Anfang an sprang schlecht an. So ähnlich wie du es beschreibst. Nach längerer Standzeit musste ich lange orgeln bis er an sprang.
    Ich hab auch alles mögliche getauscht. Im Endeffekt war es die Benzinpumpe. Ich habe allerdings die komplette Einheit mit Tankgeber getauscht. Auf der Einheit sitzt so wie es aussieht ein Rückschlagventil. Ich vermute bei mir war das die Ursache. Es hat vermutlich nicht mehr geschlossen und somit konnte die Kraftstoffleitung zum Motor leer laufen.
    Hast du mal probiert vor dem starten die Zündung so etwa 10 mal an und aus zu schalten damit die Pumpe mehrmals anläuft?
    Als ich das machte sprang er zumindest etwas besser an.

    Gruß Stefan
     
  4. igi_22

    igi_22 Newbie

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Danke für den Tipp, werde es morgen mal probieren.

    Hab heute die neue Pumpe eingebaut, war eigentlich eine schnelle Arbeit (wenn man wüsste wie es geht :grübel). Aufjedenfall ist er danach viel besser angesprungen.

    Manchmal springt er wirklich sofort an und manchmal braucht er 1 sekunde, ist aber vermutlich im grünen bereich, oder?
     
  5. #25 Stefanyj33, 16.04.2016
    Stefanyj33

    Stefanyj33 Newbie

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Und wie sieht es aus? Springt er noch gut an?
    1 Sekunde ist noch im grünen Bereich☺
     
  6. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hi. Zum Thema Benzinpumpe noch eine kurze Frage. Wenn ich eine Zeit lang unterwegs war und bei laufendem Motor aussteige, hört man hinten aus dem Tank eine Art Pfeiffen / quitschen. (schlecht zu beschrieben ,aber wer noch weiß, wie sich ein Nadeldrucker beim drucken anhört, nur etwas leiser, weiß, was ich meine)
    Kündigt sich da evtl. auch etwas an? Startschwierigkeiten hatte ich bis dato fast nie. Einmal wollte er nicht gleich, aber beim 2. Versuch kam er sofort und seit dem keine Probleme mehr gehabt (ist etwa 2 Wochen her).

    Ralph
     
  7. igi_22

    igi_22 Newbie

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    War jetzt eine Zeit lang nicht Daheim. Morgen muss ich eh zum TÜV mit dem Jeep, melde mich sobald ich mehr weiß.

    Also mir ist kein Geräusch aufgefallen.
     
  8. igi_22

    igi_22 Newbie

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Also er springt wieder schlechter an. Keine Ahnung woran das liegt.
     
  9. igi_22

    igi_22 Newbie

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Zehn mal hintereinander die Zündung ein und ausschlaten bringt auch nichts.
     
  10. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Ich habe dasselbe Problem (bis zu 5 Sekunden orgeln nach 1 Tag Stillstand.) und wollte die Pumpe auf Verdacht wechseln. Muss man da den Tank komplett ausbauen, oder gibt’s da einen Trick?

    Zum Thema:
    Habe gelesen, dass der Benzindruck bei abkühlendem Motor durchaus auf Null zurückgehen kann, dass ist kein Fehler. Aber die Kraftstoffleitungen bleiben gefüllt und bei Zündung ist in 1Sekunde wieder voller Druck hergestellt (meist bevor man startet).
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie durch ein defektes Rückschlagventil das System lehrlaufen kann. Dann müsste ja Luft ins System kommen. Vielleicht zusätzlich zum Rückschlagventil eine Einspritzdüse die nicht mehr 100%tig schließt?

    Wenn dann mal wirklich Luft im System ist, hilft auch das mehrmals „Pumpen“ nicht’s. Die Luft muss raus. Du könntest nach mehrmaligem „Pumpen“ (ohne den Motor zu starten) an diesem Druck-Test-Anschluss (Kraftstoffverteilerrohr) prüfen ob Du entlüften kannst, oder ob nur Benzin rauskommt. (der Testanschluss sollte wie ein Reifenventil funktionieren)
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    man koennte alternativ in loch in den kofferraum schneiden und die pumpe von oben tauschen :pfeiffen

    das system kann ueber den ruecklauf luft ansaugen. im motorradzubehoer gibt es so kleine rueckschlagventile die kann man mit schlauchnippeln direkt in die spritleitung (vorlauf) einbinden.
    http://www.amazon.de/Rückschlagventil-Kraftstoff-Schlauch-Tyagi-Racing/dp/B00CGYE33I
     
  12. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Der ZJ hat keinen Rücklauf

    Nachrüsten eines Rückschlagventils … super Idee, wenn man nicht die ganze Pumpeneinheit wechseln möchte
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    hmm. dann hat mein 93er scheinbar 2 vorlaeufe. einen von der pumpe zum filter und einen vom rail zum tank. :grübel
     
  14. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Vielleicht hab ich mich mit (alle) ZJ zu weit vorgewagt. Jedenfalls hat mein 98er den Druckminderer direkt auf der Pumpe am Tank sitzen. Da ist auch der Filter eingebaut. Der Rücklauf verlässt also den Tank eigentlich nie.
     
  15. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ab dem Facelift ist die Rücklaufleitung weg. ebenso wie der externe Kraftstofffilter (kleine Dose unterm Auto) ... :grübel

    Ralph
     
Thema: Startschwierigkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gepco erfahrung

    ,
  2. gepco benzinpumpe