Startprobleme beim 2.4l TJ

Diskutiere Startprobleme beim 2.4l TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Gemeinde. Seit ein paar Tagen macht mein 2003er 2.4l TJ Probleme beim Starten. Wenn der Motor kalt, oder richtig warm ist, springt er...

  1. #1 TJ.Peter, 05.07.2012
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Gemeinde.

    Seit ein paar Tagen macht mein 2003er 2.4l TJ Probleme beim Starten. Wenn der Motor kalt, oder richtig warm ist, springt er ohne Probleme an. Wenn man allerdings gefahren ist, den Motor abstellt und dann nach etwa 1 bis 2 Stunden wieder startet, läuft der Motor sehr unruhig, bis er sich dann auf Leerlaufdrehzahl eingependelt hat. Da es dabei auch stark nach Benzin riecht, gehe ich davon aus, dass der Motor zuviel Sprit bekommt und fast absäuft.

    Die Schlüsselmethode brachte keinen Fehlercode und so habe ich den Jeep dann heute mit einem OBD II ausgelesen.

    Fehler 0253: Fuel Injection Pump Fuel Valve Open Circuit. Problem Sensed With Fuel Circuit Internal To Fuel Injection Pump.

    Das Übersetzen des Codes ist kein Problem, doch was will mir der Verfasser des Textes nun genau sagen ?? Meine erste Idee war, dass eine der Düsen sofort einspritzt, wenn die Zündung angeschaltet wird. So steht dann zu viel Benzin im Zylinder und der Motor springt nur noch auf 3 Pötten an. Aber sollte das dann nicht immer der Fall sein ??

    Da das Problem auch auf andere Jeep Motoren übertragbar ist hoffe ich, das Ihr eine Idee habt, wie ich bei der genauen Lokalisierung des Fehlers nun am besten vorgehe.

    Besten Dank, Peter.
     
  2. #2 SittingBull, 06.07.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich denk eher, das sich deine Benzinpumpe verabschiedet.

    Schau mal nach der Verkabelung - manchmal isses nur ein Massefehler.
    Den Stecker für die Benzinpumpe solltest du oberhalb vorm Tank finden.
     
  3. #3 Tobi150, 07.07.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ich habe mal gelesen, dass dieses Problem einige 2.4er haben. Das Problem ist bei Jeep auch eigentlich bekannt und kann durch einen einfachen Tausch des Zündkondensators (kannte ich vorher auch nicht) meist behoben werden. Das Teil kostet beim Jeep-Dealer auch unglaublicherweise nur um die 5 Euro. Daher lohnt sich der Versuch, dieses Teil tauschen zu lassen.
     
  4. #4 TJ.Peter, 08.07.2012
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Danke für die Antworten.

    Die elektrische Verbindung zur Benzinpumpe ist gecheckt und alle Kontakte sind gereinigt, es war aber nichts zu sehen, was auf eine defekte Verbindung hindeutet.

    Das mit dem Zündkondensator hört sich interessant an. Der Schrauber meines Vertrauens hat mit einem Kollegen telefoniert und dessen Vermutung geht in die gleiche Richtung. Man kann den Kondensator wohl durchmessen, was in den nächsten Tagen gemacht werden soll.

    Mal sehen, ob ich noch weitere Informationen zu dem Zündkondensator finde...

    Danke, Peter.
     
  5. #5 trudelpups, 08.07.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Wenn das Teil wirklich nur 5€ kostet ( von mir aus auch 10),
    würde ich nicht lange messen sondern gleich erneuern.
     
  6. #6 TJ.Peter, 08.07.2012
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Auf der anderen Seite des großen Teiches kostet der Zündkondensator um die 5 Dollar. Hier muss ich erst mal sehen, wo ich das Teil bekomme. Unseren Jeep-Dealer gibt es seit der Übernahme durch Fiat nicht mehr und im Internet habe ich noch keinen Versender gefunden, der das Teil hat. So werde ich wohl mal bei Jeep in Bielefeld anrufen, ob die mir den Kondensator zuschicken können.

    @trudelpups: Recht hast Du, doch da der Jeep zum Zahnriehmenwechsel sowieso in die Werkstatt kommt, können sie auch gleich den Widerstand des Kondensators messen. Zum einen interessiert mich, ob das Teil wirklich defekt ist, zum anderen hat man so mal die Werte eines defekten und eines intakten Kondensators, was dann bestimmt auch noch anderen 2.4l Fahrern helfen kann.

    Einen schönen Sonntag noch, Peter.
     
  7. #7 Tobi150, 13.07.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Servus!

    Hatte aktuell Kontakt mit meiner Jeep-Werkstatt wg. der anstehenden Inspektion. Dabei habe ich auch gleich mal nach dem Zündkondensator gefragt. Dort kostet das Teil 10,12 Euro inkl. Steuern.

    Wenn Du magst, kann ich Dir gerne dort so ein Teil besorgen. Kämen dann nur noch die Versandkosten drauf. Vielleicht magst Du es auch direkt dort bestellen!? Der Laden ist echt super! Dort kann man seinen Jeep bedenkenlos abgeben! Ist über die Grenzen hinweg bekannt:

    CT Haese in Erkrath

    Beste Grüße,
    Tobi
     
Thema: Startprobleme beim 2.4l TJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee 2.4 probleme

    ,
  2. jeep wrangler tj 2.4 l

    ,
  3. jeep cherokee 2.4 motor Probleme

    ,
  4. hat der jeep wrangler hinten brems brobleme tj 2.4,
  5. Jeep startprobleme