Startproblem

Diskutiere Startproblem im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, wollte heute morgen meinen Jeep starten bei unter minus 10 Grad. Anlasser drehte durch aber er sprang nicht an. Heute mittag dann,...

  1. #1 Klausi40, 09.02.2010
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    Hallo, wollte heute morgen meinen Jeep starten bei unter minus 10 Grad. Anlasser drehte durch aber er sprang nicht an. Heute mittag dann, Temperatur etwa minus 7 Grad keine Probleme mehr. Auch stieg der Spritverbrauch in letzter Zeit extrem an. Bisher etwa 13 bis 16 Liter im Schnitt bei gemischten Stadt- und Landstrassenfahrten. Nach dem letzten mal Tanken knappe 20 Liter bei gleichem Gebrauch. Was kann das sein?
    Im voraus besten Dank für eure Hilfe.
    Mfg Klaus
     
  2. #2 SittingBull, 09.02.2010
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    Hallo Klaus,

    Verdächtiger Nr.1 ist der Motortemp.fühler.
    Verdächtiger Nr.2 ist der Ansaugluftfühler.
    Verdächtiger Nr.3 ist die Lambdasonde.

    Wie alt sind die Komponenten deiner Zündanlage?

    :ciao
    Ron

    ach ja... ein paar weitere Verdächtige gibts dann sicherlich auch noch :cool
     
  3. #3 Klausi40, 09.02.2010
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    Wo sitzen diese ganzen Fühler und wie kann ich sie überprüfen. Alter der ganzen zümdanlage ist mir unbekannt. Habe das Auto seit ca. 4 Monaten und bis jetzt ohne Probleme gefahren.
     
  4. #4 SittingBull, 09.02.2010
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    Gib erstmal paar Daten von deinem Cherokee. Baujahr, Motor etc.
     
  5. #5 Klausi40, 09.02.2010
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    Sorry Baujahr 1992, 4,0 Liter Automatik.
     
  6. #6 SittingBull, 09.02.2010
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    Prüfung der Lambdasonde


    Diese sitzt im Flammrohr.

    Prüfen: Stecker abziehen. Prüfkabel des Ohmmeters an die weißen Kabel des Steckverbinders der Lambdasonde anschließen. Der Widerstand muss zwischen 4,5 +/- 0,5 und 7 Ohm anzeigen. Falls der Widerstand unendlich angezeigt wird - austauschen.
     
  7. #7 SittingBull, 09.02.2010
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    Ach ja... fällt mir grad ein: Du könntest zuerst mal die Fehler mit der Zündschlüsselmethode auslesen. Ist wohl das einfachste...

    klick
     
  8. #8 Klausi40, 09.02.2010
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    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mal am Wochenende das prüfen anfangen. Wäre nett wenn du mir auch für die anderen Fühler gleich einige tipps geben könntest.
     
  9. #9 Klausi40, 09.02.2010
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    Ich hoffe das mit dem Fehlerspeicher funktioniert bei meinem, aber trotzdem vielen Dank für die Tipps.
     
  10. #10 SittingBull, 09.02.2010
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    Lass dir zuerst mal die Fehler anzeigen (falls vorhanden), die das Steuergerät abgespeichert hat. Wenn du das noch nie gemacht hast, musst ein paarmal üben, bis du den Rhytmus der Blink-Anzeige verstanden hast ;-)
     
  11. #11 SittingBull, 09.02.2010
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    Wenn du einen 4.0 Litre High Output hast, funktioniert das.
     
  12. #12 Klausi40, 10.02.2010
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    Laut Fehlerspeicher ist alles in Ordnung. Nur die Kontrollleuchte für die Lambdasonde leuchtet, aber das schon seit ich das Auto habe. Kann man die irgendwie zum erlöschen bringen?
     
  13. #13 SittingBull, 10.02.2010
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    Klemm die Batterie mal über Nacht ab - dann sollte die Anzeige nach dem Anklemmen verschwunden sein.
    Falls nicht: Chrysler-Werkstatt sollte es hinbekommen.

    Und mess mal die Lambdasonde mit nem Ohm/Voltmeter durch. Nur um den Defekt auszuschließen.
     
  14. #14 Klausi40, 17.03.2010
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    So bin endlich dazu gekommen. Der Wert der Lambdasonde lag bei 5 Ohm. Hab gleich mal die Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. War ein Wunder dass das Auto überhaupt noch lief, so wie die aussahen.
     
  15. #15 SittingBull, 17.03.2010
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    Und? Noch Start-Probleme? Verbrauch?
     
  16. #16 Klausi40, 17.03.2010
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    Startprobleme sind vorbei. Verbrauch muß ich erst bis zum nächsten Tanken abwarten.
     
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