startet nur in der Sonne ...............

Diskutiere startet nur in der Sonne ............... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute ................. Da ich nicht in ie Wüste ziehen kann, mal eine Frage ob Jemand Rat hat. Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Bj 94 braucht...

  1. SGeorg

    SGeorg Newbie

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Georg
    Hallo Leute .................

    Da ich nicht in ie Wüste ziehen kann, mal eine Frage ob Jemand Rat hat.

    Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Bj 94 braucht bis zu 20 Startversuche wenn er nicht längere Zeit in der Sonne steht.

    Startet der Wagen nach unzähligen Versuchen, dann läuft er ca. 10 bis 15 sek unrund und stinkt nach Sprit.

    Nachdem er mal gelaufen ist startet er den Rest des Tages immer bei ersten Mal ohne unrund laufen oder Spritgeruch.

    Steht er in der Sonne, startet er beim ersten Mal ebenfalls ohne Probleme......

    Ausgetauscht wurde schon

    Zündkabel - Zündkerzen - Hallgeber - Zündkappe - Zündkontakt - Zündspule - Drosselklappensensor -Lufttemperatursensor - Wassertemperatursensor

    :help
     
  2. #2 hagbard, 11.08.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Schon mal mit Gaspedal gedrückt gestartet? Das klingt mir, als ob er beim starten Absäuft mit dem Benzingeruch.

    Reinige mal deinen Leerlaufsteller, oder teste mal mit Gas zu starten. Wenn er dann schneller kommt, IAC reinigen oder ersetzen.

    Lambdasonde schließe ich beim starten mal aus, der Wagen ist da noch in der Closed Loop, und greift erst bei warmen Kat darauf zu. Wobei du die LS auch erneuern könntest, kostet bei ebay um die 30€.

    Sonst lies mal die Fehler aus, mit der Schlüsselmethode. Drei mal Zündung an und aus, und zum schluss auf zündung an lassen, und die Codes der "Check Engine" Lampe zählen.

    Codetabelle findest du hier im Forum unter Allgemeine Technik.

    Welches Öl hast du drinne, und wie lange schon? Ggf hat dein Dicker auch nicht mehr die volle Kompression, und das Öl dichtet die Kolben nicht mehr voll ab.

    Kompressionsdruckprüfung im Kalten Zustand, bzw besser eine Kompressionsverlustprüfung wäre eine Möglichkeit das auszuschließen. Könnte auch passen, wenn er in der Sonne war, ist der Block warn, das Metall ausgedehnt, und die Kompression höher.
     
  3. SGeorg

    SGeorg Newbie

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Georg
    Update:
    Im Sicherungskasten - Motorraum tackert es, wenn ich die Zündung einschalte. Wenn ich während des tackern versuche zu starten springt er nicht an. Wenn ich ca. 30 sek warte bis das tackern vorbei ist, springt er beim 1. Mal an läuft aber kurz unrund.
    Wenn man während des tackern das Pumpenrelais herausnimmt tackert es es ca. 5 sek weiter (wird schwächer) obwohl es nicht mehr im Sicherungskasten steckt. Steckt man nun das Pumpenrelais wieder hinein, springt er sofort an und läuft sauber.
    Habe natürlich ein neues Relais gegeben, allerdings ändert sich nichts.
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 13.08.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Batterie platt , Pole gebrochen ...
    OT - Geber...
     
  5. SGeorg

    SGeorg Newbie

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Georg
    Update:
    Es war das Steuergerät. Neues Steuergerät und er schnurrt wieder .................... Danke für die Hilfe.
    lg Georg
     
Thema:

startet nur in der Sonne ...............