Stahltüren von Wrangler YJ passen nicht in einen YJ rein.

Diskutiere Stahltüren von Wrangler YJ passen nicht in einen YJ rein. im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; So hier mein Problem, Stahltüren von Wrangler YJ passen nicht in einen YJ rein. Soll heißen ich habe einen YJ Bj 92 und habe mit ebenfalls von...

  1. #1 Gromhit, 29.10.2018
    Gromhit

    Gromhit Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    So hier mein Problem,

    Stahltüren von Wrangler YJ passen nicht in einen YJ rein.
    Soll heißen ich habe einen YJ Bj 92 und habe mit ebenfalls von einem YJ 92' Stahltüren und Hardtop gekauft.
    Wollte die nun einhängen und hab festgestellt , dass das Spaltmaß an beiden Türen zur Karosse nicht passt und somit die Schlösser nicht in den Türschließbolzen greifen sondern etwas zu hoch sind.
    Übertrieben steigen die Türen in Richtung Heck dezent an.
     
  2. #2 Funnyjeeper, 29.10.2018
    Funnyjeeper

    Funnyjeeper Member

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Frank
    Hallo,
    passt die Tür zur Karosse? oder hat da schon mal jemand gespachtelt?
    Wenn nur die Tür "Steigt" dann musst Du deine Tür justieren. Die Tür hat immer ein "Langloch"
    Als ich das machen musste, gingen die Schrauben nicht auf, und ich musste 4 von 6 ausbohren und ersetzen.
    Ärgerlich da ja meist die Türscharniere mit lackiert wurden.
    Vielleicht kannst Du den unteren Türhalter besser lösen.
    Viel Glück
    Funnyjeeper
     
  3. #3 Gromhit, 29.10.2018
    Gromhit

    Gromhit Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Ja danke dir erstmal. Aber ja die Tür passt zur Karosse und gespachtelt mist nichts. Zum Glück ist es ein Kanadisches Model und hat eine verzinkte Karosse.
    Ich werde es mal am Wochenende ausprobieren bei einer guten Flasche Bier:fassbier.......
    P.S. ich hab mich verschrieben ist ein Bj. 91 und das Hardtop und Türen ist auch von einem 91 er....Ordnung muss sein.

    Gruß Gromhit
     
  4. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Rainer!
    Mein Hinweis ist wahrscheinlich unnötig. Aber dass du die an der Karosserie montierten Verriegelungsbolzen für das Türschloss ebenfalls justieren kannst, ist dir bekannt?
    Ich frag dich deshalb, weil ich mehrmals jährlich zwischen Halbtüren und normalen Türen wechsle.
    Das Spaltmaß an der Unterkante und Schlosskante ist so groß, dass hier selten Probleme auftreten.
    Viel eher kommt es vor, dass die Türe nicht ins Schloss fallen kann da der Verriegelungsbolzen nicht in die Schlosszunge passt.
    Viel Erfolg, Heinz
     
  5. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Und noch etwas: Frank meinte, die Scharnierschrauben gehen nicht auf. Ich hab anfangs auch damit gekämpft. Kanadische 89er Türen. Alles Rostfrei, aber Unmengen blauer Schraubensicherungsmasse. Wenn du alle hitzeempfindlichen Teile wie Innenverkleidung entfernst kannst du mit einer Lötlampe die Scharnierschrauben von Innen erwärmen und anschließend sehr leicht mit einem Schlagschrauber lösen
     
  6. #6 Gromhit, 30.10.2018
    Gromhit

    Gromhit Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Hallo Heinz,

    nein, dass wusste ich nicht, dass ich die Verrieglungsbolzen auch justieren kann:traurig1. Danke für den Hinweis.
    Die Scharniere bzw. die Schrauben war kein Akt ich habe die Hilti mit Schlag eingesetzt und schon waren die offen.

    Gruß Rainer
     
  7. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Rainer!
    Ich hab dir die Schlosshalterung fotografiert. Mit einem 50er Torx kannst du die Schraube des Verriegelungsbolzen lockern oder öffnen. Im Blechgehäuse an das er geschraubt ist befindet sich eine Vierkantmutter damit diese nicht durchdreht. Mit den Beilagscheiben kannst du die Horizontale einstellen, der Haltebolzen selbst ist in einem Langloch zur Vertikalen Einstellung. Und wenn der Haltebolzen nur durchdreht ist im Blechgehäuse ein Problem mit der Fixiermutter. Das ganze Blechgehäuse kannst du mit 4 Schrauben lösen.

    20181102_130823.jpg

    kann eigentlich nichts schiefgehen, ist ja alles amerikanische Wertarbeit
    Heinz
     
  8. #8 Gromhit, 02.11.2018
    Gromhit

    Gromhit Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Hallo Heinz,

    vielen lieben Dank. Ich muss mir erst einen TX 50 besorgen, mein Sortiment hört bei 40 auf. Ich werde von meinem Erfolg berichten :suzie
     
  9. #9 Gromhit, 20.11.2018
    Gromhit

    Gromhit Newbie

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Hallo Heinz, ging alles so wie du gesagt hast. Mur Beifahrerseite hat wohl einen kleinen hau weg da klemmt es noch ein bisschen. Ich denke das die Tür einen bekommend hat, da sie ein wenig gestaucht ist.

    Gruß Rainer
     
Thema: Stahltüren von Wrangler YJ passen nicht in einen YJ rein.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj tür einstellen