Stahlflex YJ

Diskutiere Stahlflex YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi leute, meine Bremsschläuche vorne sind nicht mehr die besten, aber erst 2-3 Jahre alt, weiß ich nicht mehr genau. Unter anderem daher möchte...

  1. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Hi leute,

    meine Bremsschläuche vorne sind nicht mehr die besten, aber erst 2-3 Jahre alt, weiß ich nicht mehr genau. Unter anderem daher möchte ich nun Stahlflex-Leitungen einbauen, komplett. Meine bisherigen serienleitungen haben sich gut mit dem 2,5" FW vertragen.
    Hat jemand (gute) Erfahrungen mit dem Thema gemacht und hat nen anständigen Anbieter parat?
     
  2. #2 Eagle Eye, 26.06.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.472
    Zustimmungen:
    2.087
    Vorname:
    Carsten
    ich habe stahlflex verbaut.
    sind top und haben bisher keinen TÜV-prüfer gestört.

    angeboten bekommt man die
    u.a. bei ebay >>hier<<

    einfach anrufen und dein "problem" benennen
     
  3. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    wow, das liest sich super! Danke für den Link :daumen
     
  4. #4 Blattfederputzer, 26.06.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    hab von Herrn Spiegler drin die haben eine allgemeine Betriebserlaubnis der fertigt dir auch Wunschlängen und Verbinder etc.

    Edith sagt ich hab sie ringsherum drin da mir die originalen Bremsrohre hinten in der Hand zerfallen sind beim ausbauen und vorne sich gar nimmer von den Schläuchen trennen mochten.
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    :peggy Ich werde mir keine stahlflex mehr in einen jeep einbauen den ich auch im gelände nutze....

    Im gegensatz zu den original gummileitungen werden stahlflex beim bremsen knüppelhart und neigen gern zum brechen an den fittingen.

    zumindest wenn beim bremsen noch äusere einflüsse dazukommen... also irgendwo mitten im gelände bremsend den hang runter oder ins loch rutschend oder....oder ... jede menge gedöns das so im gelände rumliegen kann und gegen eine knüppelharte, dünne bremsltg stösst.... gummi biegt sich weg, stahlflex ist im idealfall stabiel genug ... oder bricht!!!... selbst 2x erlebt :genau blöd wenn ne bremsltg im gelände bricht... ;-)

    die angeblich "bessere bremsleistung" von stahlflex ist imho beim wrangler insbesondere beim YJ völlig zu vernachlässigen!

    fazit für mich... keine Stahlflex mehr .... ausser evtl für eisdiele zum schick aussehen!:ciao:genau
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.018
    Zustimmungen:
    194
    Vorname:
    eddy
    :nachdenklich ... interessanter Aspekt :daumen
     
  7. #7 Eagle Eye, 27.06.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.472
    Zustimmungen:
    2.087
    Vorname:
    Carsten
    :huch ich weiß noch, wer mir seine verkauft hat
    :traurig2 mochtest mich wohl damals schon nicht

    ich kann das bisher nicht bestätigen,
    fahre allerdings auch kein hard-core gelände,
    wird immer mehr eisdiele

    wichtig ist, dass sie passen,
    dürfen weder zu kurz noch zu lang sein
     
  8. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Hab ich auch drin... haut hin :vertrag

    http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Br...077653747?pt=DE_Autoteile&hash=item35cd4d2cf3

    Am besten einfach mal anrufen.


    Gruß Münne
     
  9. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    das ist aber komisch zu lesen mathias,das hätte ich nie erwartet mit brechenden fittingen und co. dass die "verbesserte" bremsleistung bei unsern ballonreifen eher zwitranging ist weiß ich, aber einen effekt erhoffe ich mir trotzdem - und wenn nur subjektiv am fuß :pfeiffen
    jetzt muss ich mir gedanken machen, ob auf länge bestellt bei dem carsten seinen link oder dem andern, welchen ich auch gefunden hatte. da scheint die länge ja auf jeden fall zu passen
     
  10. #10 sixpack, 30.06.2014
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Wolfgang
    Bei einem sind Fittings gebrochen und gleich Panik

    Sorry aber hatte Stahlflexleitungen erst in meinem YJ und nun in meinem Rubicon seit 8 Jahren

    Noch nie in den 7 Jahren wo ich den Rubicon habe und ich bin im Gelände schmerzfrei ist mir so etwas passiert

    Würde sogar umrüsten jedes Rad einzelne im Gelände Steuern zu können über Stahlblechen wenn ich den wieder fände vor hehren so einen steuerblock entworfen und gebaut hat

    Gibt einen Hersteller für stahlflexleitungen die auf Maß mit teilegutachten herstellen

    Weserflex in Bremen http://www.weser-flex.de

    Habe dort vor Jahren für meine Harley welche anfertigen lassen mit klarer Gummi Ummantelung

    Günstig und Qualität

    Gruß
    Wolfgang
     
  11. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Panic schüren bzw die jemandem madig machen wollt ich natürlich nicht:sry

    Sicher werden nicht gleich alle Stahlflex ltg. im gelände brechen, evtl hatte ich ja auch qualitativ minderwertige.... kann aber heue nicht mehr sagen wo ich die her hatte bzw von welchem hersteller diese waren.

    Möglicherweise auch die typische verkettung unmöglicher umstände, vieleicht wäre eine Gummi ltg. auch gebrochen....:achselzuck

    Fakt ist aber das, sollte am YJ je wieder ein Bremsltg wechsel anstehen, ich auf keinen fall Stahlflex verbauen würde...
    Allerdings ist das eh hypotetisch, da er immoment eh abgemeldet ist und fals ich ihn wieder anmelde er vermutlich sowiso schönwetter Eisdielen Jeep sein wird...:pfeiffen

    Da dann evtl. auch mit stahlflex.... :-)
     
  12. #12 Eagle Eye, 01.07.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.472
    Zustimmungen:
    2.087
    Vorname:
    Carsten
    da scheint der trend hinzugehen
     
  13. #13 AMCarsten, 02.07.2014
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Kannst in Bielefeld bei Firma Werthenbach Dir Stahlflexschläuche inkl der passenden Anschlüsse auf Maß machen lassen. Ist allerdings ohne ABE, da sie "nur" eine Zertifizierung für Flugzeuge haben. Erzähl denen halt es wäre für ein nicht zugelassenes Motorsportfahrzeug. Hab sie selbst seit vielen Jahren drin, nie Probleme gehabt. Falls Du Bedenken wegen Polizei usw hast, mach nen schwarzen Schrumpfschlauch aus der Elektrobranche drüber.

    Carsten
     
  14. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    es gibt was neues. habe bei spiegler welche für den Yps bestellt und nun sind sie endlich da - morgen nachmittag ist umbau. Ist es so einfach wie ich es mir vorstelle?
    Für vorne: Also den 6-kant am oberen ende aus dem schlauch drehen und rückwärts mit dem neuen verfahren? unten ist kein thema, etliche male gemacht....
    danke für die tipps! :ciao
     
  15. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.980
    Zustimmungen:
    148
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab auch Spiegler, ich hab die aber einbauen lassen. Dabei sind alle Anschlüsse abgerissen, und teilweise mussten die festen Bremsleitungen erneuert werden. Besser ein paar Tage in Rostlöser baden...
     
  16. #16 Blattfederputzer, 23.07.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    ja so einfach dachte ich auch und dann wollten die alten Bremsleitungen ihre Verbindung mit den Bremsrohren nicht mehr so einfach lösen.
    Einweichen mit WD 40 brachte auch keinen Erfolg aber bei meinem wurden diese Verbinder auch wirklich 20 Jahre lang nicht angerührt von daher viel Glück :ciao
     
  17. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    daaaaas hört sich ja doof an. Aber: die schläuche wurden allerdings vor ca 2 Jahren erneuert....sollte also kein thema sein. ich teste es vermutlich einfach mit WD40 und zur not muss der karren inne werkstatt gebracht werden. Eine kleine unklarheit gibt es noch: den sechskant an der leitung festhalten und den schlauch darum losdrehen - oder andersrum?
    zum glück kann der auch stehen bleiben^^
     
  18. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    moinsen leute,

    ihr könnt euch wahrsager nennen :-). ich habe gestern versucht diese überwurfmutter auf der leitung loszudrehen - wäre sie zerbröselt oder ähnliches hätte ich wenigstens etwas erreicht, das doofe ding ist einfach stur geblieben und ließ sich rund drehen. Nun kümmert sich ne werkstatt um den einbau, was mich natürlich wegen so einer "lapalie" ärgert...
     
  19. #19 Haraldshotwheel, 25.07.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    Hi, also erstens sind bremsleitungen keine lappalie.
    Zweitens sind stahlflexleitungen sehr sensibel, auch leichte unsachgemäße Behandlung,führen zu einer Beschädigungen.

    Ist wohl besser den Umbau von jemandem machen zu lassen der weiß was er macht.

    Und das fängt mit dem lösen der Leitungen an.

    Gruß Harald
     
  20. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    hexenwerk ist der tausch aber auch nicht. am motorrad funktioniert das prinzipiell genauso, damit hatte ich nie probleme und die bremse tat und tut stets ihren dienst
     
Thema:

Stahlflex YJ

Die Seite wird geladen...

Stahlflex YJ - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltplan für YJ

    Suche Schaltplan für YJ: Hallo Ich möchte an meinem 93er YJ die Tankanzeige wieder zum funktionieren bringen und suche dafür einen Schaltplan. Die Uhr ist getestet und...
  2. Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ

    Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich ein Lenkrad für mein Fahrzeug bekommen kann? Es sollte mit Gutachten sin da ich zum TÜV muß. Weiterin suche ich...
  3. SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör

    SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör: [ATTACH] Wegen Umstieg auf den neuen Jeep Wrangler JL verkaufe ich meinen bisherigen Daily Driver Jeep Wrangler YJ. - Baujahr Oktober...
  4. SUCHE Lampenbügel für Wrangler YJ

    SUCHE Lampenbügel für Wrangler YJ: Hallo! Ich bin noch auf der Suche nach einem Lampenbügel für die Windschutzscheibe vom Wrangler YJ. In der gleichen Bauart, wie auf den...
  5. Getriebe yj 2,5er

    Getriebe yj 2,5er: Hallo liebe yj Gemeinde, ich benötigte eure hilfe. Und zwar ist bei meinem yj 2,5er das Getriebe kaputt. Ich habe schon wie wild im Netz gesucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden