Stabibuchsen am YJ wechseln, Tipps ??

Diskutiere Stabibuchsen am YJ wechseln, Tipps ?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, habe heute wie immer sehr schnell das Stabibuchsenkit von Will bekommen: [IMG] Danke nochmals an Will:vertrag:daumen Nun...

  1. #1 YJUMPER, 09.07.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo Leute,

    habe heute wie immer sehr schnell das Stabibuchsenkit von Will bekommen:

    [​IMG]

    Danke nochmals an Will:vertrag:daumen

    Nun wollte ich mich morgen an den Tausch der Buchsen machen und schon einige Probleme entdeckt:

    [​IMG]

    Um die oberen Buchsen rahmenseitig zu wechseln, muss ja der Stabi komplett abgeschraubt werden, dazu muss ich wahrscheinlich die Schraube des Panhardstabs komplett rausdrehen, um an die Schraube der Gummihalterung zu gelangen. Hoffentlich geht die Schraube des Panhards raus:grübel

    Desweiteren war da doch bei der oberen Halterung des Stabis mit der Koppelstange ein Konus verbaut:
    [​IMG]

    wie bekomme ich die Verbindung unkompliziert gelöst? Habe schon gehört, mit Klopfen und Brechstange...gibts da noch andere Möglichkeiten?

    Hoffe, dass ich gute Tipps bekomme, vielen Dank dafür schon im Voraus:daumen

    Grüsse

    Heiko
     
  2. #2 trudelpups, 09.07.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Die Schrauben auf Bild 2 sind kein Problem...............WD 40 machts möglich.:D
    Der PH muß raus sonst bekommst Du die U-Bügel nicht ab :nö.
    Alles in allen aber in einer Stunde erledigt.............:grübelbei 32° vielleicht besser zwei Stunden.:bier
     
  3. #3 YJUMPER, 10.07.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Machen wir bei 37° mal 3 Stunden draus.....:vertrag:genau

    Als erstes die Panhardschraube gelöst, Gott sei Dank hatte ich noch den entsprechenden Torx-Bit:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann die restlichen Schrauben gelöst, ging relativ easy und den Stabi samt Koppelstangen ausgebaut:

    [​IMG]

    Die Verbindung der Koppelstange am Stabi ist über einen Konus gewährleistet, ein paar Schläge mit dem Fäustel auf das Auge des Stabis und der Bolzen fällt quasi raus. Das geht eben am besten im ausgebauten Zustand.

    [​IMG]

    Die alten Gummibuchsen mit einem Messer herausgepuhlt:

    [​IMG]

    Und die PU-Buchsen eingesetzt, bei der Wärme konnte man sie fast mit der Hand ohne Gleitmittel einführen;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die angegammelten Bügel für den Stabi zwischendurch entrostet, grundiert und lackiert:

    [​IMG]

    Und alles wieder zusammengebaut:

    [​IMG]

    Schön, dass man an unseren Kisten vieles selbst machen kann:vertrag:daumen
     
  4. #4 trudelpups, 11.07.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das Teil ist aber noch aus der Zeit vor der Wende :-)


    [​IMG]
     
  5. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    ....halt ein wendehammer :-)
     
  6. #6 trudelpups, 11.07.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :daumen

    :happy:happy
     
Thema: Stabibuchsen am YJ wechseln, Tipps ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stabilisator jeep yj

    ,
  2. wrangler yj stabi tauschen

    ,
  3. jeep yj stabi

    ,
  4. wrangler yj stabilisator buchsen mit schrauben