Stabi?

Diskutiere Stabi? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen, habe schon sehr oft jetzt was gelesen von Stabi, Disconects, Teilbare Stabi oder auch stabi ganz raus schmeißen. Aber was...

  1. #1 fireboy, 04.12.2008
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Hallo zusammen,

    habe schon sehr oft jetzt was gelesen von Stabi, Disconects, Teilbare Stabi oder auch stabi ganz raus schmeißen.

    Aber was ist das genau, wo sitzt es, was macht es, was kann ich dran oder damit machen?
     
  2. #2 Wildwater, 04.12.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    -> Drück mich

    Was du damit machen kannst? Ausbauen, eventuell gegen einen anderen tauschen.

    ww
     
  3. #3 fireboy, 04.12.2008
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Und was macht da beim jeep sinn?
     
  4. #4 BC-KC 4000, 04.12.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :-), da wird die Verschränkung besser und der Wagen reagiert auf "Kurvenhatz" etwas sensibler
     
  5. #5 fireboy, 04.12.2008
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ist hinten und vorne einer?

    Also beide am besten rausnehmen?
     
  6. #6 Danieljetzt, 04.12.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Guck dir mal dein Vordeachse ganu an, ist ja ganz simple Technik.
    Überleg einfach mal wofür die Teile da sein könnten.
    Wie gesagt ist alles ganz simpe aufgebaut.

    Das ist der Stabi (schon ausgebaut)

    [​IMG]

    die Koppelstangen die auf dem Bild fehlen verbinden die Linke und rechte seite der Achse. So kann nicht eine Seite ein und die ander Seite aus Federn. Auf der Strasse gut im Gelände schlecht.

    Ob du mit oder ohne fahren willst musst du selber ausprobieren, einfach ausbauen und Probefahrt machen.
     
  7. #7 Danieljetzt, 04.12.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Hinten ist keiner.
     
  8. #8 SCHMOLLI, 04.12.2008
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    was willst du machen mit deinem auto ????

    auf der strasse fahren ??? dann lass ihn drinn.

    überwiegend im gelände?? dann mach ihn raus.

    stabi hast du nur einen. eine stange die unter dem kühler am rahmen festgeschraubt ist. von der stange gehen dann die discos die gummigelagert sind runter zur achse. dadurch kippelt dien auto nicht so zur seite wie eine ente.

    im gelände verhindert der stabilisator die verschränkung der achse.
     
  9. #9 fireboy, 04.12.2008
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    und die gibt es dann auch als disconnects? mit denen ich auf der straße fahre wie mit und vorm gelände kann ich sie "disconnecten" ^^
     
  10. #10 trudelpups, 04.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
  11. #11 fireboy, 05.12.2008
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Gut also hab ich das schonma richtig Verstanden^^

    Sind die einfach zu tauschen und würdet ihr das empfehlen?

    Was ist dabei mit Tüv?
     
  12. #12 trudelpups, 05.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    der Austausch ist in 30 min erledigt (Drehmoment beachten).
    Mit TÜV wird das aber glaube ich nix,aber meine Einstellung zu dem Thema kennt ihr ja . :pfeiffen
     
  13. #13 BC-KC 4000, 05.12.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ok, ich kann nur soviel sagen, dass es meinen TÜV Mann überhaupt nicht interessiert ob mit oder ohne Stabi.

    :cent
     
  14. #14 LoneStallion, 05.12.2008
    LoneStallion

    LoneStallion Member

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Also mein TÜVer war bei der letzten HU sehr gewissenhaft und ich musste auch nachbessern (u.a. falscher Blinkertakt), aber die JKS Discos hat er nit beanstandet. Und wegen Eintragung BL hat er das FW in Augenschein genommen.
     
  15. #15 trudelpups, 05.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    falscher Blinkertakt ??
    Ich hab ja schon viel Blödsinn gehört ,aber sowas :D
     
  16. #16 LoneStallion, 05.12.2008
    LoneStallion

    LoneStallion Member

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ja das gehört zwar jetzt nit zum Thema, aber wir müssen es ja nit über 30 Beiträge vertiefen:
    Das war von den Hella Schlepperblinkern. Die Sofitten waren zu schwach und daher blinkte das Relais mit zu hoher Frequenz. Wusste ich nit und ist nach kurzzeitigen Rückbau auf die MEGABLOCKS in der Zwischenzeit behoben.;-)
     
  17. #17 trudelpups, 05.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ah,die Teile auf den Kotflügeln ? !
    Da hab ich zum glück keine,dann kann auch keine Frequenz durcheinander kommen :-)
     
  18. #18 LoneStallion, 05.12.2008
    LoneStallion

    LoneStallion Member

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Tja, Dein Foto verät es: US- (oder Kanada?) Modell...:tanz
     
  19. #19 YJUMPER, 05.12.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Klar, war auch eine Notlösung bei mir, als ich die handelsüblichen 10 Watt Sofitten eingesetzt habe. Da müssen 18 W Sofitten rein und schon hat es wieder im vorgeschriebenen Takt geblinkt.:vertrag Wieso hast Du da die Megablocks wieder angebaut, hättest bloss die Sofitten ausgetauscht.
     
  20. #20 BC-KC 4000, 05.12.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :grübel

    Hat das was mit Stabis zu tun, die beleuchtet sind?

    Jungs Ihr wisst schon was ich meine ;-).
     
Thema:

Stabi?