Stabi hinten

Diskutiere Stabi hinten im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, mal wieder ne Stabifrage von mir. Der hintere Stabi im TJ ist ja eher ein Draht, braucht man den? Ich habe preiswerte Koppelstangen...

  1. Daneu

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    Hallo,

    mal wieder ne Stabifrage von mir. Der hintere Stabi im TJ ist ja eher ein Draht, braucht man den? Ich habe preiswerte Koppelstangen gekauft, und die Klappern trotz mehreren Versuchen sie nachzuziehen. Fährt jemand ohne, vielleicht fast jeder?

    Daniel
     
  2. #2 der Öli, 22.03.2014
    der Öli

    der Öli Moderator

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    Das musst du am besten für dich selbst herausfinden - dem einen ist es zu schwammig und für den nächsten ist es ok und kein Problem

    schraub am besten eine Koppelstange ab und fahre damit ein paar km


    :grübel sind denn die buchsen vom stabi selbst in ordnung ???
     
  3. hugon

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    Für gelände Fahrten ist der m e notwendig.
    Vorn hat man ja discnnects, also keinen stabi, der hintere ist so schwach dass er das verschränken nicht mindert, aber so stark, dass er das seitliche Kippen vom Aufbau im Griff hält.

    Was für nen Murks hast du denn gekauft der klappert?
     
  4. Daneu

    Daneu Thüringer

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    Naja, Murks? Die haben Spiel in den Buchsen, ich kann sie leicht bewegen trotz festen Schrauben. Muss mal sehen wo ich die bestellt hatte zwecks Reklamation.

    Danke für eure Antworten
     
  5. zork4

    zork4 Guest

    Was haste denn für Schraubenfedern im Fahrwerk? Bei Originalfedern kenn ich mich nich aus.

    Also, ich hab OME Federn verbaut und den hinteren Stabi rausgeschmissen,
    ich merk keine Veränderung im Fahrverhalten, auch nich auf kurvenreichen Strecken, oder in der Hecke.

    Grüsse, Jan
     
  6. Daneu

    Daneu Thüringer

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    Stabibuchsen sind i.O. und ich habe das TM Combat FW drin. Ich werd das einfach mal testen wenn ich meinen sye eingebaut habe. Mal sehn wie es ohne den "Draht" wankt.....:pfeiffen
     
  7. #7 MackDog, 25.03.2014
    MackDog

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    Mach den Stabi raus und probiere es , ich fahre ohne und merke so gut wie keinen Unterschied, viele Autos habtten früher von Werk aus keinen Stabi drin, ging auch, da alles gilt natürlich nicht für den öffentlichen Strassenverkehr :nachdenklich
     
  8. #8 Caravanic, 25.03.2014
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    ICH hab meinen nach dem Erlebnis eines unvorhergesehenen Ausweichmanövers ganz schnell wieder eingebaut!!! :huch
     
  9. #9 MackDog, 25.03.2014
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    Ich sach ja, NICHT im öffentlichen Strassenverkehr!!

    Im Gelände fahr ich Schritttempo, da kommt es nicht zu einem unvorhergesehenen Ausweichmanöver!
     
  10. hugon

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    Gerade im Gelände ist der hintere stabi wichtig bei einem tj mit schraubenfedern.
    Auf der Straße mit dem vorderen merkt man ohne hinteren kaum bis keinen Unterschied.
    Im Gelände mit getrenntem vorderen stabi, hält der hintere die führe relativ gerade schräg zum Hang.
    Und noch wichtiger, kommt es zu einem Wechsel von z b schräg nach rechts zu schräg nach Links zum Hang, so findet das mit hinterem stabi recht smooth und berechenbar statt. Ohne hinteren stabi wird sowas schnell zum ruckartigen Kippen von einer zur anderen Seite.
    Je nach Schräglage macht der hintere Sabinen den Unterschied zwischen umkippen oder stehen bleiben.
     
  11. jumper

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    Jumper
    Stabi

    Wer fahren kann, braucht keinen Stabi:bähh
     
    Edo1969 gefällt das.
  12. Daneu

    Daneu Thüringer

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    Das Klappern ist wech! Es lag an einer fehlenden U-Scheibe und der Gewindelänge ner DIN 931. Naja, jetzt ist es gut und der Stabi bleibt natürlich drin. Donnerstag ist TÜV für die 32' er, bin gespannt.:warten
     
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