Srt Bj. 2017 Hilfe wegen evtl. Lagerschadens

Diskutiere Srt Bj. 2017 Hilfe wegen evtl. Lagerschadens im Grand Cherokee Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo Leute. Ich habe einen grand cherokee srt. Seit gestern habe ich ein mahlendes Geräusch an der riemenscheibe Kurbelwelle. Das Fahrzeug hat...

  1. Emmi69

    Emmi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Leute. Ich habe einen grand cherokee srt. Seit gestern habe ich ein mahlendes Geräusch an der riemenscheibe Kurbelwelle. Das Fahrzeug hat 48.000 km. Die Riemenscheibe ,an sich, hat ein leichtes Spiel. Ist das normal? Besitzt die Scheibe an sich ein Lager. Es hört sich an als ob ein lagerschaden vorliegt. Wenn ich mit dem Schraubenzieher an das Gehäuse der Kurbelwelle höre, dann ist das klar zu vernehmen. Evtl. Habt ihr einen Tipp für mich !! Vielen lieben Dank Emmi
     
  2. #2 Falkili, 26.01.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.694
    Vorname:
    Falk
    Naja, Wenn das Lager "hin" ist, sollte man es austauschen...
     
  3. #3 Little Willy, 27.01.2022
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    9.968
    Vorname:
    Andreas
    Schön das du hier bist.....:willkommen

    Ferndiagnosen sind immer problematisch und helfen dir nur dann, wenn du ein/e Schrauber/inn bist....such eine Werkstatt deines Vertrauens auf....du wirst sie auf lange Sicht eh benötigen....egal wie drücke dir den Daumen das der Schaden, wenn es denn einer ist, überschaubar daherkommt.....:daumen
     
  4. Emmi69

    Emmi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Danke für die Infos, es geht mir eigentlich nur darum ob die Riemenscheibe ein Spiel haben darf, bzw. ein Lager besitzt. So könnte man den Fehler eingrenzen und diese tauschen ! Sollte das nicht der Fall sein muss der Schaden an der Kurbelwelle selbst sein. Danke evtl. kann mir da einer von euch helfen. LG
     
  5. #5 jeeptom, 27.01.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
  6. Emmi69

    Emmi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ja die Riemenscheibe an der Kurbelwelle, diese lässte sich relativ leicht nach vorne und hinten bewegen. Danke
     
  7. #7 jeeptom, 27.01.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Die Riemenscheibe ist ein Schwingungsdämpfer und ist direkt, ohne Lager, auf der Kurbelwelle montiert.
    Wenn die Geräusche auftreten, würde ich mal den Riemen komplett abnehmen und den Motor kurz ohne Riemen laufen lassen.
    Geräusch noch da.... wird es wohl aufwendiger und teurer.
     
    schnute gefällt das.
  8. Emmi69

    Emmi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Super. Vielen Dank für den Tip. Werde ich versuchen! Schönen Abend !
     
Thema:

Srt Bj. 2017 Hilfe wegen evtl. Lagerschadens