SPV aus verzinktem Stahl oder Alu

Diskutiere SPV aus verzinktem Stahl oder Alu im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen, welche SPV würdet ihr bevorzugen.Die aus Alu oder lieber verzinktem Stahl? gibt es Vor oder Nachteile ? Außer das Alu leichte...

  1. #1 RunningBull, 07.04.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo zusammen,

    welche SPV würdet ihr bevorzugen.Die aus Alu oder lieber verzinktem Stahl?

    gibt es Vor oder Nachteile ? Außer das Alu leichte ist:nachdenklich
     
  2. #2 Merten ZJ, 07.04.2010
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Verzinkter Stahl fängt iwann auch an zu rosten, irgendwann wird was abgeschrammt etc, und denn gehts los.

    Klar oxidieren die Aluteile auch, aber nicht so schnell und unschön. Vorallem verwachsen die dann nicht mit der Nabe.

    gruß:genau
     
  3. #3 RunningBull, 07.04.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Und von der Stabilität her????
     
  4. #4 Merten ZJ, 07.04.2010
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Von der Stabilität her ist das wohl Banane, da die Spurplatte Zwischen Felge und Nabe flächig aufliegt und Bombenfest eingespannt ist. Da wird sich nichts bewegen. Im Fall von der Befestigung mit verlängerten Radschrauben.

    Achso, viell noch gut zu wissen, was für eine Verbreiterung du nimmst, bzw wie die jeweils angebracht werden. Ob du die Platten mit verlängerten Radschrauben befestigst, oder die normalen Radschrauben in die Spurplatte schraubst, die dann wiederrum mit speziellen Flachkopfschrauben an die Nabe geschraubt ist.

    Im zweiten Fall wäre verzinkter Stahl wohl besser, da die Gewinde wohl etwas mehr aushalten als Alugewinde. Wobei ich die Belastungen an soner Spurplatte auch nicht kenne, die beim Offroaden auftreten. Und ich hab auch keine Ahnung was Aluspurplatten aushalten, Fakt ist, Stahl is härter:bähh

    Bei der Sache mit verlängerten Radschrauben wärs mit Sicherheit wohl egal.

    Gruß
     
  5. #5 SittingBull, 07.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Aluspurplatten sind stabil und leichter. Sonst hätten sie auch kein Tüv-Gutachten. Also warum unnötig Gewichte an die Achsschenkel packen?
     
  6. #6 AristoCat, 07.04.2010
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Nun wie schon gesagt, die Aluplatten haben schon die ausreichende Stabilität (TÜV-Gutachten). Es geht hierbei mehr um die physikalischen Massen bzw. um die ungefederten Massen am Fahrzeug. Diese sind alle Bauteile eines Autos, die ungefedert Fahrbahnkontakt haben (Reifen, Felgen, Radnaben, Bremsscheiben- und -trommeln, Elemente der Radaufhängung, Spurplatten u.a.). Bei Starrachsen gehört das Differential dazu. Die Federn selbst gehören immer zu den ungefederten Massen. Je geringer die ungefederten Massen sind, um so besser sind Fahrkomfort und Fahrverhalten des Fahrzeuges - zumindest on Road. Off Road spielt dies weniger eine Rolle. ;-)

    Gruß Detlef
     
  7. #7 RunningBull, 07.04.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Welche Anbieter gibt es von SPV außer H&R ,Eibach ?
     
  8. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Fortec, RSW (Pentastar Syling), D&W, FK Automotive, Weitec...
     
  9. #9 RunningBull, 07.04.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    jetzt habe ich die Firma Hofmann gefunden.Muß auch ein Hersteller sein der schon länger herstellt, auch mit Tüv Gutachten
     
  10. Raptor

    Raptor Guest

    Von Hofmann hatte ich die Verbreiterungen, nach 20 Jahren am Toyota ohne Probleme, sahen noch aus wie Neu.

    Jetzt habe ich welche aus Alu von K&S aus Gundelsheim und auch ohne Probleme. Vorteil.: sind Leichter.
     
  11. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :vertragHier gibts auch spurplatten, lochkreisadapter usw...

    klick

    Kenn den shop allerdings nicht näher...
     
  12. #12 TJChristian, 13.04.2010
    TJChristian

    TJChristian Jeeper

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gewindebolzen aus Aluminum sind, in der Regel sind es eingepresste Stahlgewindebolzen
    ich habe meine Verbreiterungen immer hier gekauft
    http://www.yatego.com/automotive-di...ler-jeep?sid=11Y1271186532Y19584c2d2521e4d70b
    und wenn sie nicht die Festigkeit besitzen würden, gebe es sie bestimmt auch nicht mit Gutachten im Handel
    vom Preis her habe ich bisher noch nichts günstigeres im Netz gefunden
     
Thema:

SPV aus verzinktem Stahl oder Alu