Spurverbreiterungen zu den 35er

Diskutiere Spurverbreiterungen zu den 35er im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Gude, bauche mal Inputt :-) Hat das nen Nachteil oder muss ich was beachten wenn ich mir 60mm Spurverbreiterungen zusätlich zu meine 35er mache....

  1. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Gude,
    bauche mal Inputt :-)
    Hat das nen Nachteil oder muss ich was beachten wenn ich mir 60mm Spurverbreiterungen zusätlich zu meine 35er mache.
    Bin am Überlegen ob ich mir welche zulegen soll, somit könnte ich meine Originalen Felgen wieder mit einbeziehen.

    Vom Tüv her sehe ich da keinen Problem, denn der wolte mir auch die 35er auch ohne Xenonverbreiterungen eintragen.
     
  2. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    bei 35ern und den orignalen 7,5-Zoll Felgen wird es ohne Spurverbreiterungen kaum gehen, denn bei vollem Lenkeinschlag würden die Räder sonst am Rahmen anliegen.

    Thorty :ciao
     
  3. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Ups ist mir damals am Anfang garnicht aufgefallen, allerdings bin ich auch nur kurz mit gefahren.

    Achso meine jetzige sind 17x9 ET-6
     
  4. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    also ich könnte mir vorstellen, da ja Jeep keinen permanent Allrad hat, dass es zu starken verspannungen in den Achswellen kommt, wenn man den Allradmod zuschaltet. Durch die andere Bereifung ist es schon eine deutlichere Mehrbelastung für die Steckachsen und weiteren Komponenten wie z.B. auch die Kreuzgelenke. Die gehen als erstes in den Himmel durch diese Verspannungen. Und nun möchtest du bei deiner schon üppigen Bereifung nochmals 60mm pro Achse aufstocken. Im Allradmod und einer Kurvenfahrt, wo dann jedes Rad einen anderen Durchmesser oder auch Radius dreht möchte ich dann aber nicht die genannten Komponenten sehen, selbst wenn der Untergrund unbefestigt wäre.
    Ohne Frage...sieht geil aus und ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, habe es aber aus eben diesem Grund wieder verworfen. Kreuzgelenke sind zwar nicht teuer, aber beschissen zu wechseln, bei den Achsen ist es beides....teuer und dementsprechenden Arbeitsaufwand.

    Gruß Thomas
     
  5. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    auf meinem TJ hatte ich 35er auf 10x15 ET-48mm, da standen die Räder wirklich heftig weit raus, vor allem im Vergleich zu den originalen Schubkarrenrädchen. Innerhalb von 6 Jahren und 70000km einen Satz Kreuzgelenke (originale Steckachsen vorn!), da haben andere größere Schäden zu beklagen...
    Insgesamt leiden bei weit herausstehenden Rädern die Radlager etwas mehr, da einfach eine größere Hebelkraft darauf wirkt, auch merkt man dadurch mehr Störeinflüsse in der Lenkung. Aber sich deshalb Sorgen machen? Dann sollte man mit seinem Jeep vielleicht besser auf der Straße bleiben, denn Offroad kann immer mal etwas kaputt gehen, oder?

    Thorty :ciao
     
  6. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Das solte das wennigere problem sein mit den Radlagern, denn die kosten auch nicht die welt pro Seite 80 Euro.

    Wenn meine Kreuzgelenke so lang halten dan Hammer, denn ich hab schon nen Satz geholt fals mal was pasiert. Mann weis ja nie im Gelände hehe.

    Ich dachte nicht nur Optich dran sonder wie gesagt auch an die Originalen Felgen. Und bei den Großen dachte ich das er evtl nicht mehr genau auf die Fahrspur von den LKW´s kommt und so mit auch ruiger wird. Ist dies ein Wunsch denken?
     
  7. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    UPS 80Euro waren nur hinten, vorne gibs dies warscheinlich nur Komplett mit Radnabe inkl. Lager für 190Euro :nachdenklich
     
  8. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    es geht ja garnicht darum das auch mal etwas kaputt gehen kann. Das ist bei der Marke Jeep eh gang und gebe. Und wenn auch noch artgerechte Haltung dazu kommen sollte, kann halt der Fall auch etwas schneller eintreten.
    Doch lerne bitte lesen Thorty...er schreibt:
    "Hat das nen Nachteil oder muss ich was beachten wenn ich mir 60mm Spurverbreiterungen zusätlich zu meine 35er mache."

    Und das dieses Vorhaben eine Mehrbelastung für besagte Bauteile ist, steht ganz außer Frage.Dein TJ hin oder her.
    Ob grad Du Glück bei deinen Teilen und/oder bei deinem "Dicken" hast oder bisher hattest ist ein ganz anderes Ding. Es ist alles ein kann....und kein muß.:D

    Gruß Tommi
     
  9. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Fand es aber eigendlich gut mich nochmals trauf hin zu weisen. Aber kann mir noch einer dies beantworten auf die Frage die ich noch gestellt habe...!!

    Bei den großen Reifen dachte ich das er evtl nicht mehr genau auf die Fahrspur von den LKW´s kommt und so mit auch ruiger wird. Ist dies ein Wunsch denken?
     
  10. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    hm, eigentlich dürfte er eh nicht in die LKW-Spurrillen passen, die sind doch fast 'nen halben Meter breiter, oder?

    Thorty :ciao
     
  11. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    öhemm...hat nicht ein "normaler" LKW eine Gesamtbreite von 2500mm ??:nachdenklich
    Ein normalo Jeep, bei mir ein (YJ), mit normalo Bereifung ist mit 1745mm dabei.Guckst du Fahrzeugschein Nr 19 :vertrag
    Ich denke mal Thorty hat recht, und du wirst die LKW-Spurbreite selbst mit 35er und Spurverbreiterung nicht erreichen.
    Ich habe 33x12,5. Werde mal,wenn ich`s nicht vergesse, eine Messung machen.

    Gruß Thomas
     
Thema:

Spurverbreiterungen zu den 35er