spur nach höherlegung

Diskutiere spur nach höherlegung im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Fakt ist wenn das Lenkrad zu verdreht steht kannste nich mehr fahren da das ESP dich ausbremst da es meint du fährst eine Kurve. Wenn die Achsen...

  1. #61 Red Jack, 09.11.2013
    Red Jack

    Red Jack Jeeper

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    Fakt ist wenn das Lenkrad zu verdreht steht kannste nich mehr fahren da das ESP dich ausbremst da es meint du fährst eine Kurve.
    Wenn die Achsen verschoben stehen haste nur nen halben Höherlegungssatz gekauft.
    Bei Starrachsen kannste 2m hoch das Auto bauen deshalb bleiben die Räder im in der selben Position.
    Lenkslenker und...... und alle anderen Verbindungen müssen verlängert werden.
    :fassbier prost
     
  2. XJ_ens

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    And genau dies wurde von mir zu anfang erwaehnt.
     
  3. Ray

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    Ray
    Das mit den Bier und den Chips? :pfeiffen
     
  4. XJ_ens

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    das ist voraussetzung bei manchen threads.
     
  5. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

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    Leider:warten
     
  6. #66 flusenschorsch, 11.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

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    ja, kann ich (baujahr und radstand wurden falsch eingegeben....)




    [​IMG]
     
  7. #67 Wildwater, 11.11.2013
    Wildwater

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    Du hast so wie ich das verstanden habe die Lenkgeometrie ja zweimal einstellen lassen. Ist das richtig?

    Rein von den Werten her würde ich sagen die HA steht leicht schräg. Sie ist jedoch innerhalb der hier angegebenen Toleranzen. Wenn das beim Einstellen der VA nicht berücksichtigt wird steht das Lenkrad schräg.

    ww
     
  8. hugon

    hugon Master

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    So genau scheinen die auch nicht gemessen zu haben.
    Da ist viel Toleranz drin.
    Hinten haben sich Spur und Sturz ja leicht verändert vorher/nachher.
    Dabei kann man da gar nichts einstellen.

    Ich würde das ganze selber machen.
    So lange minimal an der Lenkstange stellen, bis das Lenkrad bei geradeausfahrt gerade steht und gut ist's.
     
  9. #69 flusenschorsch, 11.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

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    in #12 beschrieb ich das szenario was direkt nach der höherlegung erfolgte. der händler sagte, daß nach dem einbau des 2,25" fahrwerks unbedingt die spur neu vermessen werden muss. also fuhr ich mit ihm zum vermesser. der ortsansässige vermessungsdienst würgte dann die besagten 45 min. an spurstange und lenkschubstange rum. der händler war ab und zu mit unter dem wagen. da er mir wiederholt seine jahrelange fachkompetenz zusicherte und auch die vermessungsbude in den höchsten tönen lobte, glaubte ich ihm und verharrte der dinge die da kamen. ich bekam den wagen und das protokoll und fuhr los. danach......
    lenkradschiefstand,..... also umkehren und wieder zurück. erklärungsversuche vom chef der vermessungsbude, eineinhalb-stündiges fummeln und probieren. man erklärte mir, daß man eine scharfe rechtskurve fahren muß um auf die bühne zu kommen. man vermutete, daß dadurch der wagen nicht richtig "eingefedert" steht......
    der chef beschleunigte dann mehrmals in der halle und ging dann mehrmals voll in die eisen, damit der wagen richtig "einfedert".......

    aus heutiger sicht und meinem jetzigen klitzekleinen "fachwissen" bezüglich dieses themas, sehe ich die szene von damals aus einem ganz anderen blickwinkel. ....
    ich vergas auf ein neues protokoll zu bestehen und war froh als ich endlich abzischen konnte.

    es gab dann gründe warum noch einmal umfangreich an dem wagen rumprobiert wurde....aber das ist eine andere geschichte :pfeiffen

    der vermesser im osten gab sofort unumwunden zu, daß er noch nie einen wrangler auf der bühne hatte. da er mit starrachse und lenkungsdämpfer überfordert war rief ich also den händler an, der kannte sich ja aus....
    der hatte dann nichts besseres zu tun als den vermesser anzublöken, daß dieser wohl zu doof sei seinen job zu machen. war mir ziemlich peinlich, da der vermesser sich redlich bemühte. der händler "erklärte" ihm er solle den lenkungsdämpfer in ruhe lassen und er solle dann an schubstange und spurstange alles einstellen....... trotz dieser "anleitung" wollte es nicht so recht klappen.... die werte des protokolls waren ok, aber das lenkrad stand schief.
    der vermesser hatte nun die schnauze voll und holte einen befreundeten kfz-mechaniker vom betrieb auf der anderen straßenseite.....der schaute sich die sache 2 minuten schweigend an. dann erklärte er die handgriffe und die reihenfolge und schwupps.....war die sache nach 5 min. perfekt erledigt.
    das war für mich eine ganz, ganz wichtige erfahrung......

    und weil ich so beeindruckt war, unterließ ich es auch hier auf ein neues protokoll zu bestehen. werde mir aber noch einmal aktuelle werte besorgen.
     
  10. XJ_ens

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    2 fehler wurden vermutlich gemacht.
    1 tie rod getrennt oder einseitig geloest
    2 excenter nicht markiert oder ohne wissen verstellt
     
  11. #71 flusenschorsch, 12.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

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    kannst du das genauer, auf deutsch, erklären?
     
  12. XJ_ens

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    1 tie-rod = spurstange
    2 excenterscheiben an achsschenkeln.

    vermutlich auch laengslaenker nicht/falsch geloest und festgeschraubt.
     
  13. #73 Wildwater, 12.11.2013
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    1. Wie willst am JK die Spur einstellen, wenn die Spurstange nur einsietig gelöst wird? Wozu die Spurstange trennen? Wie willst dann etwas einstellen?

    2. Was veranlasst dich zu dieser Annahme? Hat der JK besagte Exzenter überhaupt?

    3. Warum sollten zum Einstellen der Spur die LL gelöst werden?

    ww
     
  14. Ray

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    Da denke ich auch gerade drüber nach ...:warten:warten:warten
     
  15. XJ_ens

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    an dem wrangler waren einfach nur "besonders gute". vermutlich ist das messprotokoll auch falsch erstellt oder falsche messpunkte genommen.
     
  16. XJ_ens

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    durch irgendetwas muss die achse ja schief stehen. und da gibt es auch die moeglichkeit durch verkantete laengslenker. die ll werden beim lift einbau immer geloest, wenn man es richtig macht.
     
  17. #77 Wildwater, 12.11.2013
    Wildwater

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    [IRONIE]
    Manches was du schreibst macht sogar Sinn - nach der zweiten Ergänzung.
    [/]

    ww
     
  18. XJ_ens

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    habe mir mal angewoehnt nur zu antworten bei entsprechendem kenntnissstand und setze eigentlich auch grundlegende kentnisse bei anderen vorraus. das muss ich wohl noch anpassen.
     
  19. hugon

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    Wie sollen die LL denn verkanten?

    Einfach gesagt:
    Im Rahmen sind zwei Löcher, wo der LL Bolzen durchgeht und im LL sitzt ne Buchse sehr fest im nem Gummi drin.

    Dass die Gummis nach nem Lift schneller den Geist aufgeben, wenn man das nicht löst und festzieht beim Luft Einbau ist ja ok.
    Aber dass die LL verkanten?
     
  20. #80 flusenschorsch, 12.11.2013
    flusenschorsch

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    ja, das ging mir auch so vor dem umbau.
     
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