Sprühfolie für Felgen

Diskutiere Sprühfolie für Felgen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Die Felgen am Zj mit Plasidip. Haltbarkeit bisher 1 Jahr und ca. 10 000 km sowie einige Hochdruckwäschen. [ATTACH] ...und am WH mit FoliaTec. Was...

  1. #21 LuckyLuke, 09.03.2014
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Die Felgen am Zj mit Plasidip. Haltbarkeit bisher 1 Jahr und ca. 10 000 km
    sowie einige Hochdruckwäschen.
    Plastidip.jpg

    ...und am WH mit FoliaTec. Was ich für das bessere Produkt halte. Deckt schneller/besser. Daher weniger Materialverbrauch.
    Haltbarkeit seit 3 Jahren und Winter. Eine Reifenmontage ohne Nacharbeit und zig Hochdruckwäschen.
    FoliaTec.jpg
     
  2. #22 Sequoia, 09.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Ich hatte damals beide probiert und fand Plastidip sehr viel besser zu verarbeiten!
     
  3. #23 Billy-the-kid, 09.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    @ PerfectDrug und Blattfederputzer:

    Danke für die Info, der Vorteil von Plastidip ist also, dass man es leichter wieder abbekommt.

    Klappt das mit dem "leichten Abzupfen" in der Praxis wirklich so gut?

    Gut, wenn die Farbe eh dauerhaft dranbleiben soll, dann ist Lackieren (per selbstgekaufter Spraydose) günstiger.

    Angeblich soll aber normaler Lack auch relativ leicht und selbststätig runtergehen mit Abbeizer/Rohrreiniger oder so nem Zeugs, hat das schon mal jemand probiert, stimmt das?
     
  4. #24 PerfectDrug, 10.03.2014
    PerfectDrug

    PerfectDrug Member

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Andi
    Ganz so einfach geht es nicht ab. Aber es geht, ohne Rückstände.
     
  5. #25 Blattfederputzer, 10.03.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    also das abziehen ging zumindest am Probierstück sehr gut (war da ja auch ein bisschen ungläubig) ist aber auch Untergrund und Schichtstärken abhängig wie gut oder schlecht das ab geht
     
  6. #26 Billy-the-kid, 10.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Im Gegensatz zum Anschleifen fürs Lackieren wird beim Plastidip-Folieren der Untergrund nicht angeschliffen, sondern nur mit Silikonentferner (oder ähnlichem) gereinigt, richtig?

    Ich glaub, ich probier das auch mal aus...
     
  7. #27 Eagle Eye, 11.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    gestern zeigten sie im TV,
    dass es auch hier in D trendy wird,
    sein ganzes fahrzeug zu dippen.

    und ja, einfach fettfrei machen,
    dann sprühen :genau
     
  8. #28 Maxx_berlin, 13.03.2014
    Maxx_berlin

    Maxx_berlin Member

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcel
    hab meinen Kühlergrill gedippt und muss auch sagen dass es viel einfacher als Lackieren ist. kein Schleifen und Grundieren. Ausserdem trocknet es viel schneller (in der Sonne in wenigen Minuten) und es können Unebenheiten und Spühtropfen gut ausgeglichen werden da sich die Schicht beim Trocknen leicht ausgleicht.

    ein Nachteil ist die Schmutzhaftung...ich finde son Lehmmatsch Schleier haftet auf dem Plastidip recht gut, ist aber auch mit nem feuchten Lappen abzubekommen.
     
  9. #29 Billy-the-kid, 14.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Andere Frage (oder hatten wir das schon?):

    Plastidip (und die FoliaTec-Sprüh"folie") ist doch immer matt, oder?

    Wenn ich also GLÄNZEND goldfarbene Felgen will, dann bleibt mir nur das herkömmliche Lackieren (mit ebenfalls matten Felgen-Gold-Lack) und ner Ladung Klarlack drüber, richtig?

    Wobei Lack + Klarlack auch net immer glänzt, glaub ich... :nachdenklich
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Der große Vorteil der Sprühgeschichte ist, dass man sie rückstandslos wieder abziehen kann. Außerdem ist (zumindest PlastiDip, bei den anderen weiß ich es nicht) auch überlackierbar. Außerdem kann man bei Beschädigungen der "Gummihaut" einfach was nachsprühen...

    Ich möchte z.B. demnächst mal ausprobieren, wie sich mein Flankenschutz in einer anderen Farbe am Auto macht. Also erst PlastiDip (mattschwarz, und dann seidenmatt schwarz überlackieren. Und wenn es mir dann nicht gefällt, kann ich es komplett wieder abziehen und die Dinger sind wieder Edelstahl glänzend. Geht mit normalem lackieren nicht...
     
  11. #31 Sequoia, 14.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Plasti Dip gibts doch auch in matt... Hatte ich zumindest auf meinen Felgen ;)
     
  12. #32 Billy-the-kid, 15.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Stimmt, das ist wohl auch ne gute Möglichkeit, ne (Lack)Farbe erstmal zu testen ob´s einem gefällt!

    Plastidip in ner beliebigen Farbe (so viel Farben haben die glaub ich net, oder?) drauf und DARAUF dann die gewünschte Lackfarbe (normale Lacke haben ja ne fast unendliche Farbauswahl).
     
  13. #33 Komuman, 16.03.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    3.839
    Vorname:
    Günter
    Das ganze Fahrzeug....auch die Fenster:-):-). Vielleicht nicht meinen ganzen TJ, aber die Chromteile (Spiegel, Stossfänger) und wenn man es leid ist; einfach wieder abziehen. Danke für die Anregung : gib5
    Gruß Günter
     
  14. #34 Billy-the-kid, 20.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hab n paar Plastidip-Filme auf Youtube geguckt, die Amis sind wirklich so schmerzfrei, die kleben (fast) nix mehr ab, sondern "tunken" fast das ganze Auto mitsamt Scheinwerfern usw. in die Dipsauce und schneiden danach mitm Cutter die Lichter wieder aus (und ziehen die Plaste entsprechend da wieder ab) - gibt der Cutter keine Kratzer oder wie?
     
  15. #35 Billy-the-kid, 20.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Weil ich das Plastidip diese Saison wohl auch mal ausprobieren will an versch. Felgensätzen, hab ich nun mal intensiv recherchiert im Internet, also Variationen, Preise und Verarbeitungsfilmchen.
    So, nachdem meine Frau mich nun wieder reanimieren konnte nach dem ersten Schock, muss ich der Realität nun ins Auge sehen bzw. nach ner Lösung suchen:

    Kann es sein, dass das Plastidip-Zeugs exakt "schlappe" DREIMAL so teuer ist wie normale Lackspraydosen?
    Mein konkretes Beispiel:
    Felgenlackspray goldfarben: 6,99 Euro für 1 Halbliter-Spraydose
    Plastidip-Spray goldfarben: 21,95 Euro für 1 Spraydose gleicher Menge

    Und bei Plastidip brauch ich dann extra noch so ne Metalizer-Glossifier-Spraydose, die noch mal um die 22 Euro kostet.

    Also Gesamtkosten pro Spraydose:
    - herkömmlicher Lack: 6,99 Euro
    - Plastidip Farbe plus Metalizer/Glossifier: 44 Euro

    Seh ich das echt richtig!? :huch :huch :huch

    Dann würde ja herkömmlich Sprayen PLUS anschließendes Wiederabstrahlen (bei Nichtgefallen) auch net viel mehr kosten!? :nachdenklich



    Entscheidende Frage: Wieviel Halbliter-Spraydosen Plastidip braucht man pro 4-St.-Felgensatz? (vielleicht stand die Angabe hier im Thread schon, ich such mal...)
     
  16. #36 Sequoia, 20.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Für 40€ gibt es doch (zwar in schwarz) 4 Dosen Plasti-Dip im Set?
    Das hat bei mir für 5 Felgen + Kühlergrill gereicht...

    Normalen Lack wirst Du nie so einfach auftragen können, wie es mit Plasti Dil gemacht werden kann...!
     
  17. #37 Billy-the-kid, 20.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Auf S. 1 stand schon die Antwort auf diese Frage:

    Es ist wohl ca. 1 Spraydose pro Felge.

    EDIT: Sequoia hat´s hier auch nochmal beantwortet, Danke!
     
  18. #38 Billy-the-kid, 20.03.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    40 Euro für 4 Dosen in schwarz, das wär unterm halben Preis von goldfarben. Und fast auf Preisniveau von normalen Lackspraydosen. Das wär okay.

    Weil es bei mir konkret aber um goldfarben geht (hatte beim Lappländer mal die Felgen goldfarben gesprüht, sieht super aus, passt eigentlich auch wie silbern oder schwarz zu allen möglichen Autofarben), hab ich natürlich nur nach goldfarbenem Plastidip gesucht.

    Wenn schwarzes Plastidip die Hälfte wie goldfarbenes kostet, wäre das vielleicht ne Möglichkeit:
    Schwarzes Plastidip nehmen und für 10 Euro so n 25-Gramm-Tütchen Gold-Grün--Pulver - da muss eh ein schwarzer Untergrund drunter, heißt´s, und am Schluss sollten die Felgen dann auch goldfarben (mit Grünschimmer) sein.
    Und weil Plastidip doch grundsätzlich eh ziemlich matt/stumpf aussieht, dürfte der Gold-Grün-Schimmer nicht allzu aufdringlich ausfallen, oder!?

    Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

    PS: Um den Glossifier komm ich aber net rum, wenn die Oberfläche am Schluss Klarlack-ähnlich bisschen Glanz haben soll, oder?
     
  19. #39 Sequoia, 20.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Plastidip gibt es auch in glänzend.
     
  20. WH5.7

    WH5.7 Newbie

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Also ich finde die Foliatec um Welten besser
     
Thema: Sprühfolie für Felgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee wh Grill plasti dip

    ,
  2. ggoldfarbene sprühfolie