Spritverbrauch zu hoch !?

Diskutiere Spritverbrauch zu hoch !? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; An der Hinterseite des VTG befindet sich im oberen Bereich eine Einfüllschraube.Wenns die Rausdrehst sollte ganz wenig das Öl auslaufen,dann ist...

  1. #41 trudelpups, 22.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    An der Hinterseite des VTG befindet sich im oberen Bereich eine Einfüllschraube.Wenns die Rausdrehst sollte ganz wenig das Öl auslaufen,dann ist genug drin.
    :genau Grüße von den Iserlohn Roosters nach Villingen :-)
     
  2. #42 GranyI6, 30.12.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Hallo!

    Hast du mittlerweile den Fehler des überhöhten Verbrauches gefunden? Mich würds selbst nun mal näher mit interessieren.

    Hab mir grad mal die Literatur zum Jeep durchgelesen, was da so alles abgeht, einschl. der Fehlercodes. (Man hat ja im alten Jahr nichts besseres zu tun....)

    Leuchtet innen die Motorleuchte (MIL) Anzeige auf?
    Zeigts den Fehler 51 immer noch an?

    Ich vermute jetzt so aus der Ferne ganz einfach: Fehler in einer Lambdasonde! Ich weis jetzt nicht, ob du eine oder 2 hast. 2 Stck, wurden verbaut, um ganz einfach gesagt, die Funktion und die Alterung des Kats zu überprüfen. In meinem Audi 2,8 Q, er hab ich 2 Kats drin und ich glaube auch nur eine Lambdasonde, also ein Zeichen, dass die Jeeps das sehr technisch sind.

    Also, gehen wir mal von der Lambda aus. Es könnte die Lambdaheizung sein oder einfach nur ein Kurzschluss.
    Vor kurzem hab ich ne Firma gefunden, die das Teil für ca. 80 - 90 Euro anbietet, ich glaub der Fortec oder Unifit waren es.

    Schmeiss doch mal beide raus und fang da an, evtl. hast es dann schon gefunden!

    Dann weiterhin die Einspritzdüsen/Elemente prüfen. Hier könnten die Nadeln klemmen und der Lambda falsche Werte vorgaugeln.

    So, mehr weis ich auch nicht, bin mit meinem Latein dann auch am Ende.

    Wie ist der Kat, ist der noch okay, wie alt, evtl. zu, evtl. klappert er?

    Schon mal die Lambdas untereinander getauscht?

    :daumen

    auch mal alle Kabel prüfen, ob irgendwo Kabelbruch oder Scheuerstellen sind.
    Bei alten Fahrzeugen kann das durchaus mal sein und meldet dem PCM dann sofort Störung, was wiederum das Gemisch beeinflusst.

    Ich schau auch immer mal die Kabel gel. mit durch, hab vor kurzem z.B Scheuerstellen des einen Kabels von einer Lambda entdeckt, obwohl ich keine Fehlermeldung hab. Grad noch entdeckt, um zu isolieren. Hätte mir auch ne Fehlermeldung bereiten können.
     
  3. #43 Jensemann, 04.01.2009
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hallo!

    Ich bin mit dem Thema leider noch nicht wirklich weiter gekommen. Bin leider noch nicht dazu gekommen die ganzen Ersatzteile zu besorgen.
    Soweit ich weiß habe ich nur eine Lambdasonde vorm Kat. Die hat auch keinen Kurzschluß denn ich messe eine "gute" Ausgangsspannung. Wenn der Motor nicht läuft ca. 430mV und wenn der Motor läuft schwankt die Ausgangsspannung zwischen 300 und 700mV im Standgas. Das ist normal. Werde die Sonde aber dennoch tauschen. Habe sie für 92€ bei ASP gesehen.

    Ich weiß leider nicht ob der Fehler 51 immernoch da ist oder ob ich immernoch den alten habe. Wie löscht man den Fehlerspeicher? Weiß das jemand spontan? (Außer Batterie abklemmen, das möchte ich vermeiden)

    Ich schätze es wird sich noch eine ganze Weile hinziehen bis ich hier Ergebnisse präsentieren kann, aber ich hab ja noch bis zum Ende der Wirtschaftskrise Zeit, also solange der Sprit noch "billig" ist. :-)

    Wie ihr in meiner Signatur seht steigt der Verbrauch auch immernoch. Ich schätze in der letzten Tankfüllung (~25l/100km) waren zu viele Kurzstrecken. :traurig1:traurig4

    Also bis denne...
    Jens
     
  4. #44 GranyI6, 04.01.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    gar keine Frage, wechsele die zuerst.

    Die gibt den Fehler an den Motor und der versaut dir den Verbrauchswert!

    Ein Jeep kann auch billig (sparsam) sein, wie du aus meinen Beiträgen mittlerweile gelesen hast!

    Die Fehlerspeicher müssten sich nach 50 mal starten automatisch wieder löschen.
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    @Jensemann
    Der Fehlecode "lean mix." deutet auf einen oder mehrere Risse im Abgaskrümmer hin, was die Lambda-Sonde veranlasst, die Einspritzmenge bis zur Regelgrenze zur erhöhen. Wenn das nicht ausreicht (Gemisch immer noch zu mager) kommt genau diese Fehlermeldung.
    Den Simmerring am VTG kannst du ganz einfach wechseln (ohne Abbau des Stutzens!!!): Kardanwelle ab, Simmerring vorsichtig mittels eines Schraubendrehers raushebeln, Flächen einigermassen reinigen, den neuen SiRi ansetzen und mit gleichmässigen Hammerschlägen vorsichtig (!!!) wieder einschlagen. Die Zuhilfenahme einer großen Nuß als Einschlaghilfe hat sich dort sehr bewehrt!:daumen
     
  6. #46 Jensemann, 13.01.2009
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hallo Peter!

    Abgaskrümmer ist es nicht soweit ich sehen konnte. Konnte keine Risse entdecken, aber es ist auch echt schwer ohne viel zu demontieren den Krümmer genau zu betrachten.
    Nochmal ne Frage für mein Verständnis: Wieso sollte eigentlich ein Riss im Krümmer das Sauerstoff (Luft)/Abgas-Verhältnis ändern und so die Lambdasonde beeinflussen? Ich würde davon ausgehen das sich nur der "allgemeine" Druck im Auspuff ändert aber nicht das Verhältnis.

    Bis denne...
    Jens
     
  7. #47 YJUMPER, 13.01.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Da die Lambdasonde nach dem Krümmer sitzt, ändern sich bei defektem Krümmer die Werte, welche von der Sonde aufgenommen werden. Demnach zieht der Krümmer mehr Sauerstoff und die Sonde stellt sich entsprechend darauf ein. Damit ist ein höherer Spritverbrauch vorprogrammiert.

    Und ob man optisch alle Risse im Krümmer erkennen kann, wage ich zu bezweifeln. Hast Du noch den originalen Krümmer eingebaut??
     
  8. #48 Jensemann, 13.01.2009
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hi!

    Ja ich denke es ist der orginale Krümmer, genau wissen tue ich es nicht.
    Wie finde ich heraus ob es Risse gibt die ich nicht sehe?

    Bis denne...
    Jens
     
  9. #49 Jensemann, 17.01.2009
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hallo Leute!

    Heute habe ich den ganzen Tag am Auto gebastelt und unter anderem ein paar Teile getauscht zum Thema Spritverbrauch:
    - Lufttemperaturgeber
    - Zündverteilerärmchen
    - Verteilerkappe
    - Zündkabel
    - Zündkerzen
    - kaputte D3-Box ausgebaut
    - Unterdruckschlauch gewechselt

    ToDo List:
    - Lambdasonde
    - Wassertemperaturgeber

    Wie es aber so ist bin ich glatt wieder auf Probleme gestoßen:
    Lambdasonde habe ich auch bekommen, wollte sie auch wechseln aber ich habe die alte einfach nicht entfernt bekommen. Die ist so festgerostet und festgebrannt. Habt ihr ne Idee dazu wie ich die alte da am besten raus bekomme? :nachdenklich
    Habe sie jetzt erstmal dick mit WD40 eingesprüht, aber bin da noch nicht so optimistisch das das ausreicht.

    Zum Thema Unterdruckschlach / Lufttemperaturgeber: Wie kann ich feststellen das mein Unterdrucksystem dicht ist? Gibt es da eine Möglichkeit oder einen Trick?:grübel

    Zum Thema Krümmer: Wenn man die Risse nicht sieht wie bekomme ich das sonst raus ob ich Risse im Krümmer hab? Sieht man dort etwas ausströmen? :nachdenklich

    Meinen Dank schon mal wieder an alle Beitragsschreiber!

    Bis denne...
    Jens
     
  10. #50 YJUMPER, 17.01.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo Jens,

    mit welchem Schlüssel hast Du denn probiert, die Lambdasonde herauszuschrauben??:vertrag:grübel
     
  11. #51 Jensemann, 17.01.2009
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hi!

    Fürs erste hab ich nen Maulschlüssel (22) genommen. Ich bin mir bewusst das das nicht ideal ist aber es war schon zu dunkel den Stecker von der Lambdasonde abzumachen um einen Ringschlüssel zu verwenden. Wollte das Kabel nicht einfach durchschneiden.
    Wer macht schon den Stecker größer als die "Mutter"? :verrückt :keule:
    Aber auch so hab ich da wie ein Schluck Wasser drangehangen. Ein paar Hammerschläge haben bisher auch nicht geholfen.

    Bis denne...
    Jens
     
  12. #52 YJUMPER, 17.01.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Also meine Lambdasonde konnte ich unspektakulär mit einem 22er Maulschlüssel und Hammer herausdrehen.:vertrag Hoffentlich hast Du die "Mutter" noch nicht gerundet. Da Du sowieso eine neue Sonde einbauen willst, kannst Du das Kabel getrost abschneiden und einen Ringschlüssel ansetzen. Nur Mut, das Teil geht schon raus:vertrag:daumen
     
  13. #53 Thomas K., 17.01.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Vllt. geht sie leichter raus, wenn der Krümmer warm bzw. heiß ist.
    Ich hatte auch keine Probleme beim Rausdrehen.

    Zu dem Riss. Denn sollte man eigendlich sehen können.
    Sonst hörst du aber auch ob da ein Riss ist.
    Wenn der Krümmer noch kalt ist und du bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor lauschst.
    Hört dich an wie ein tackern bzw, Klappern. Je wärmer der Krümmer wird, um so leiser wird es.

    Aus dem Riss wird aber nichts "rauskommen". Eher das Gegenteil ist der Fall.
    Durch die Luftströmung zieht er Frischluft mit rein.
    Die Lamdasonde erkennt zu viel Sauerstoff und regelt das Gemisch fetter.
    Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, verbessert mich bitte.
    Bin ja nur Tischler.:argh

    :ciao
     
  14. #54 GranyI6, 17.01.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    lambda geht leicht raus.

    22 er schlüssel und raus das ding. Da gibts so Spezialschlüssel, wenn man Schrauben abgedreht hat, sind auf einer Seite offen (z.B. der Obi hat die), die kannst gut nehmen -- packen besser als normale Gabelschlüssel. Hab die letzten Tage erst den Kat erneuert, da musste ich auch ran. Geht wirklich easy, wenns se net grad äusserst festgebacken ist.
     
  15. #55 Jensemann, 24.01.2009
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hallo an alle!

    Ich habe am Montag die Lambda raus bekommen. Ein Ringschlüssel und schön WD40 einwirken lassen bewirken Wunder!
    Hab dann auch gleich mal getankt und nu heißt es abwarten.

    Hier noch ein paar Bilder was mir mal wieder so aufgefallen ist:

    Zündkerzen sahen alle in etwa so aus (recht verrußt, was auf etwas zu fettes laufen hindeutet):
    [​IMG]

    Die Zylinderkopfdichtung sieht etwas feucht aus:
    [​IMG]

    Ist das mit der Dichtung ein Problem bzw. wann wird es zum Problem?

    Hatte auch die Batterie abgezogen um den Fehler 51 zu löschen und er ist seit dem nicht noch einmal aufgetreten.

    Will jetzt demnächst auch das Tachoritzel tauschen damit der KM-Zähler "richtiger" läuft.
    Was hat ein 95er YJ für eine Achsübersetzung? 3,55 oder eine andere oder ist es verschieden? Wie find ich das herraus?

    Bis denne...
    Jens
     
  16. #56 Jensemann, 13.04.2009
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hallo!

    Es ist bereits einige Zeit her, aber jetzt habe ich alle Maßnahmen umgesetzt die ich wollte (ausser Wassertemp.-geber) und bin auch eine Tankfüllung gefahren und siehe da 14,95 l/100km. Es geht doch!
    Also vielen Dank nochmal für die guten Ratschläge!
     
  17. #57 HansHut, 15.04.2009
    HansHut

    HansHut Newbie

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Jeep Tj

    Hallo,
    so mal als Info, habe einen TJ 4,0 und den kann ich mit 10,9 Liter fahren,
    wenn ich aber 2 Weizen getrunken habe und den Motor hören möchte werden das auch ganz schnell 16 Liter. Ich denke das es wohl auch an deinem " Gasfuss" liegen kann.
    Gruß
    HansHut:verrückt
     
  18. #58 Caravanic, 17.04.2009
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Versuche den Schnitt von 10,9 L 4x nacheinander zu erreichen und nicht nur einmal bei 90 km/h Autobahnstrecke von 400 KM am Stück! :pfeiffen Ich halte es für unwahrscheinlich, auf die Dauer....es sei denn Du hast Trennscheiben drauf, die Aussenspiegel eingeklappt....... nicht persönlich nehmen! ;-)
     
  19. #59 HansHut, 18.04.2009
    HansHut

    HansHut Newbie

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Spritverbrauch

    Hallo,
    keine sorge, nehme das nicht persönlich. Freue mich mal daruf auf einem Treffen ein paar von Euch zu sehen. Wird bestimmtb super.
    Gruß
    HansHut
     
  20. #60 mafiaauto, 09.07.2009
    mafiaauto

    mafiaauto Member

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tanja
    Hmmmm- 16 -17 Liter wäre ja fein! Auf Kurzstrecken brauch meiner schlappe 30 Liter! ich dachte das ist normal für nen 4 Liter Auto??:achselzuck
     
Thema:

Spritverbrauch zu hoch !?