Sperren ! Automatik oder Manuell - was ist besser ? ** 25.10.2007 **

Diskutiere Sperren ! Automatik oder Manuell - was ist besser ? ** 25.10.2007 ** im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; zur unterstützung... ein filmchen http://jeep.cfasp.de/upload/62753.wmv (arriere = hinten ; avant = vorne ) als erklärung: wenn du z.b....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 grimaldur, 25.10.2007
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    zur unterstützung...

    ein filmchen

    http://jeep.cfasp.de/upload/62753.wmv

    (arriere = hinten ; avant = vorne )

    als erklärung:
    wenn du z.b. berg hoch gehst, ist das ganze gewicht auf der hinterachse, da hast du sowieso mit deinen FW 2 räder auf den boden.
    vorne ist aber meistens da die verschränkung, und ein rad in der luft..
    tja.. was ist jetzt einfacher, von hinten bergauf schieben oder von oben hochziehen ??

    gleiches auf dem flachen in voller verschränkung.
    das gewicht vom motor ist auf der vorderachse = eins der vordere räder hat immer vollen grip..
    und genau das rad da zieht dich weiter.

    hinten würde ich keine auto-sperre einbauen (weil wenn du gas gibts ist die zu, und das gibt reifen verschleiß)
    da wäre für mich eine ected oder electrac meine wahl.

    also die electrac ist eine sperre wie die truetrac (limited slip) mit endlosschrauben + die möglichkeit per knopfdruck 100% zu sperren.

    die ected ist das gleiche, aber mit reibscheiben. (man kann bei der aber die stärke der limited slip mit ein potentiometer leicht einstellen, bis auf 100 %)

     
  2. #22 grimaldur, 25.10.2007
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe


    also die kolege die ich kenne und eine ected oder electrac drin haben sind begeistert..

    besonders weil man den slip einstellen kann und auch unter last (also wenn die räder drehen) einfach ruckfrei per knopfdruck 100% sperren kann.
     
  3. #23 Kavanji, 25.10.2007
    Kavanji

    Kavanji Jeep Freak

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    nabend allerseits
    ich hab mich fuer die ox locker entschieden, die sind heavy duty, manuell, und haben keine luft oder elektroleitungen sondern baubenzuege wie bei ner handbremse
     
  4. #24 BC-KC 4000, 25.10.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Was ist da heavy duty?
    Die Seilzüge?:-)
     
  5. #25 Danieljetzt, 25.10.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ja man nutzt das Windenseil :tuscheln
     
  6. #26 BC-KC 4000, 25.10.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ok, das ist sehr stabil:D
     
  7. #27 BC-KC 4000, 25.10.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Auch die ARB wird mal hängen bleiben.
    Selbst die originalen Sperren im Rubi gehen manchmal nicht sofort raus.
    Jede manuelle egal von welchem Hersteller geht nur raus, wenn sie nicht belastet ist.
    Ist eben so.
     
  8. #28 Kavanji, 25.10.2007
    Kavanji

    Kavanji Jeep Freak

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    die wurden ueberarbeitet und die mechanik verbessert. die erste generstion war bekant dafuer das die nicht meht raus wollten, war irgend ne feder und halt die mechanik die sich verkeilt hat soll aber laut hersteller geloest sein und die kommen mit nem heavy duty diff deckel
     
  9. #29 Sandman, 25.10.2007
    Sandman

    Sandman Jeeper

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    ich hab bei mir manuelle Unterdrucksperren vorne und hinten verbaut, da ich selbst entscheiden will, wann ich sie onroad oder offroad im 2H +2L (2L dann mit entsperrten man. Freilaufnaben), 4x4H oder 4x4 Low brauche.
    Auch halte ich da den Verschleiss einiger Bauteile oder Baugruppen bzw. Reifen gering.

    Sicher, es bedarf einer gewissen vorausschauenden Fahrweise, wann man(n) sie einsetzt. Nicht immer braucht man eine Sperre, aber da ich auch kein Mittel-Diff habe und einen kurzen Radstand..und ich den kompletten Antriebsstrang manuell, komplett bis 100% sperren kann, ist es mir lieber so.
    Ich mache das lieber selbst (Betätigung der Schalter) und verlasse mich da nicht auf die Technik etc.

    Durch den nachträglichen Einbau, bin ich auch an keine "Zwangsreihenfolge" der Sperrenbetätigung gebunden. Also kann ich mein Antriebssystem frei wählen..so wie ich Lust habe.

    ok, ;-) manchmal je nach Bodenbelag artet das schon in Arbeit aus:D..die ganzen Schalterchen zu betätigen, aber dafür fahr ich ja ein GW..mir macht das Spass..und ich möchte eigentlich nichts anderes mehr haben, wie manuelle Sperren..

    jeder hat halt so seine Vorlieben, der eine mag manuelle Sperren, der andere eher automatische..



    Gruss
    Matthias:wink
     
  10. #30 Kavanji, 25.10.2007
    Kavanji

    Kavanji Jeep Freak

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    mal ne ganz andere frage warum kan man beim ruby und bei arb eigentlich die front sperre erst einschalten wen hinten eingeschaltet ist?
     
  11. #31 White_Buffalo, 25.10.2007
    White_Buffalo

    White_Buffalo Guest

    Moin,

    und genau das Thema "nicht rausgehen" ist bei den manuellen Sperren im wirklichen Gelände ein Problem....

    Noch mal zu den Automatiksperren....
    Diese Art Sperre ist, wie Grim schon richtig aufgeführt hat, IMMER zu und geht nur in bestimmten Fahrzuständen "auf". Und zwar dann, wenn ein Drehzahlunterschied zwischen den beiden Rädern einer Achse anliegt, ABER, nur wenn keine Antriebskräfte über die Kardanwelle auf die Achse wirken !!!!!

    Sobald Kraft anliegt (Gas geben), macht die Sperre wieder zu. Das ist genau der Grund, warum eine automatische Sperre in der Vorderachse im 4WD zu ziemlich abrupten und damit gefährlichen Situationen führen kann. Insbesondere betrifft dieser Effekt Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb, wie z.B. die Granny´s.... In ein solches Fahrzeug gehört keine automatische Sperre in die Vorderachse!

    Da aber ohnehin die meisten "normalerweise" z.B. mit einem XJ auf der Straße im 2WD unterwegs sind (alles andere macht bei trockener Straße keinerlei Sinn), ist eine automatische Sperre in der Vorderachse ohne Last (Antrieb) absolut transparent und vollkommen ungefährlich!

    Erst wenn Ihr den 4WD braucht, dann habt Ihr automatisch die Wirkung der Sperre auch in der Vorderachse....

    Fazit: Wer problemlos und ohne einen Lehrgang für "richtigen" Sperreneinsatz, sein Auto mit Sperren nachrüsten will sollte über eine automatische Sperre nachdenken....
     
  12. #32 Danieljetzt, 25.10.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Beim G Model ist es auch so. 1. mitte 2. hinten 3. vorne es geht nur in der reihen folge.
     
  13. #33 BC-KC 4000, 25.10.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Da geb ich Dir vollkommen Recht.
    Manchmal genügt ein wenig Schwung;-)
     
  14. #34 Sandman, 25.10.2007
    Sandman

    Sandman Jeeper

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    yepp ;-)
     
  15. #35 BC-KC 4000, 25.10.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Bei der ARB musst die Kabel etwas modifizieren dann kannst auch erst vorne sperren.
    Beim Rubi? Null Ahnung.
     
  16. #36 grimaldur, 25.10.2007
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    tja, aber genau das gegenteil ist ja der sinn einer sperre... :cool

    mit drehmoment im leerlauf das hindernis bezwingen.

    und nicht mit roher gewalt..
     
  17. #37 grimaldur, 25.10.2007
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe

    geht beim rubi auch...
     
  18. #38 Kavanji, 25.10.2007
    Kavanji

    Kavanji Jeep Freak

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    macht aber keinen sinn den manchmal ist die vordere sperre ueberfluessig da langthinten und manchmal will man nur vorne zuschalten und braucht hinten nicht. naja zum gluek kann man ja die verkabelung was aendern
     
  19. #39 BC-KC 4000, 25.10.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Rohe Gewalt ist etwas anderes als ein wenig Schwung.
    Aber ich glaub Du weist schon wie ich das gemeint habe ;-).
     
  20. #40 BC-KC 4000, 25.10.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Wo ist eigentlich der, dem wir diesen Thread zu verdanken haben???
     
Thema:

Sperren ! Automatik oder Manuell - was ist besser ? ** 25.10.2007 **

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.