Spannung ; Kupferwurm ????

Diskutiere Spannung ; Kupferwurm ???? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Hab hier ein Interessantes Problem und bitte mal um Hilfe. 93er GC 5.2 Canada Der Voltmeter im Armaturenbrett zeigt bei...

  1. #1 OlafBode, 12.03.2011
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    Hallo

    Hab hier ein Interessantes Problem und bitte mal um Hilfe.

    93er GC 5.2 Canada

    Der Voltmeter im Armaturenbrett zeigt bei Eingeschalteter Zündung nur Knapp über 9 Volt.
    Nach dem Start steiger er dann Langsam auf den kleinen Strich vor 14 Volt.
    Nach kurzer zeit fällt er wieder auf Knapp 11 Volt und sinkt teilweise in den Roten Bereich.

    Die üblichen Verdächtigen wie Lima, Batterie sind bereits Neu.

    Ladestrom an der Batterie ist Knapp 14 Volt.

    Das Problem ist nun das der DTC 12 Abgelegt wird.

    Kabel usw. weisen keine Beschädigungen auf.

    Bordspannung am Zigarettenanzünder bei Laufenden Motor 13,6 Volt.

    Nun wurde auch DTC 34 Abgelegt.

    Frage: Hat die ECU einen eigenen Spannungsregler ??? könnte der es sein ???

    Gruß Olaf
     
  2. #2 Mike 63, 12.03.2011
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    Also nach dem Stand von meinem BJ 98 ZG ist das wie du

    Vermutest aber ob das Konkret bei deinem der Fall ist ....:nachdenklich

    Selbst mein NoHo Bj 90 hat keinen Regler an der Lima da

    kommt es auch aus dem Motorsteuergerät.

    Besitzt dein Wagen evt. einen Temperatursensor unter der

    Batterie.... wenn ja könnte der Melden das die zu warm ist und

    den den Ladestrom reduziehren.....


    Gruß Michael
     
  3. #3 OlafBode, 13.03.2011
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    Hallo

    Der Ladestrom ist OK, lediglich die Spannung der Armaturen und ECU schein Abzufallen.

    Hat die ECU einen eigenen Spannungsregler ????

    Die Spannung an der Batterie ist OK.

    Gruß Wicko
     
  4. #4 Mike 63, 13.03.2011
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    Ich habe mal nachgeforscht und was gefunden ....

    die Ladereglung ( Lima Feldwicklung) kommt aus dem Steuergerät

    wie ich vermutet habe.

    Ich versuche mal dir was zu kommen zu lassen.... als PDF.


    Post ist Raus...:genau



    Gruß Michael
     
  5. #5 OlafBode, 13.03.2011
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    Danke ist Angekommen.

    Bei Eingeschalteter Zündung ( ohne Motor zu Starten ) zeigt der Voltmeter im
    Cockpit zwischen 9 und 11 Volt !!!!

    Messen am Zig.-Anzünder und Batterie kann ich 12,5 Volt.

    Alle etwas Wunderlich !!!
     
  6. #6 simplydynamic, 13.03.2011
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    Wie sehen die Klemmen an der Batterie aus und sind die richtig fest ?
    Wenn ich die nich voll angeknallt hatte dann hatte ich auch imemr so Sprünge in der Anzeige.
    Von 14V mal auf 9V runter beim anfahren dann wieder auf 14V hoch usw.
    Komischweise gab er aber keinen Alarm sondern ich sah das nur in der V Anzeige.
    Klemmen richtig festgeknallt und das war weg. Allerdings lösen sich langsam aber sicher die alten Klemmen auf wenn man imemr mit 130Nm anzieht :pfeiffen
     
  7. #7 Mike 63, 13.03.2011
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    Sonst fallen mir noch die Massepunkte fürs Cockpit ein

    wenn die Spannung ok ist und nur das Schätzeisen Spinnt.


    Gruß Michael
     
  8. #8 Mike 63, 13.03.2011
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    Bist du Fündig geworden ...:genau.

    Meiner maulte eben auch ....:traurig2:verrückt

    ich hoffe mal das das kein Infekt ist.


    Gruß Michael
     
  9. #9 OlafBode, 14.03.2011
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    Werde nachher mal nochmals alles Durchmessen.

    Werde auch mal die Spannung an diversen Komponenten ( ECU, Sensoren, Spritpumpe, usw. ) Messen, vielleicht ist ja nur der Voltmeter Defekt.

    Gruß Olaf
     
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