Hallo, ich bin serh an dem WK2 Mod. 2014 interessiert. Z.Zt. fahre ich einen Range Rover 4.2 Supercharged. Ich bin den 5.4 HEMI probe gefahren und habe den SRT 8 im Stand gehört. Was mich leider entäuscht, ist der Motor / Auspuff Sound. Ich dachte ein AMI V8 hört sich gut an. Was kann man dagegen legal (mit TÜV Eintragung) tun ? Gruß Stefan
Hallo ich denke, Du meinst den 5.7er HEMI. Ich kann Dir aus Erfahrung von meinem 5.7er HEMI (Vorgängermodell, also WH; 2005-2010) folgendes sagen. Ich hatte einen Magnaflow Mittelschalldämpfer eingeschweißt. Dieser hat keine ABE oder der Gleichen, aber: Ich bin mit dem Auto mehrmals durch den TÜV, habe das Auto in die Schweiz exportiert und dort die strenge MFK überstanden (inkl. aller Abgasgutachten, die dort gesondert gefordert werden), und dann anschließend wieder zurück importiert inkl. HU. Es wurde nie Etwas beanstandet und der Sound war grandios! So, wie Du es von einem V8 erwartest; im Innenraum auch auf der AB nicht zu aufdringlich, außen so, dass Viele sich umgedreht haben, hat er einfach schön nach V8 geklungen. Grüße und guten Rutsch!
Schaumal hier rein, gibt mit EU Genehmigung, heisst du braucht KEIN Tüv Einträgen http://sportauspuff-direkt.com/Spor...qenqgji07ti6&gclid=CJ_AlOqr27sCFQ1c3godgAYAkw
Hallo, wo kann man die beiden Auspuff Varianten hören? Habt ihr evtl. Soundproben in Youtube? Gruß Stefan
Ab werk muessen die wie staubsauger klingen, wenn du geilen individuell angepasst v 8 sound hoeren moechtest, gefertig aus edelstahl 12 jahre garantie und alles mit tuev, dann hier. http://www.individual-exhaust.de/index2.html Kenne viele die ihren mopar dahin gebracht haben und zufrieden sind
Bei uns ist es etwas schwieriger, weil es nichts richtiges mit dtc gibt. wo bei eine einzelabnahme kein problem ist, kostet " nur" 600.- sfr. Etwas spielraum hat mann so und wenn dann gleich etwas zugestopfter fuer das dtc und danach laesst ihn freier atmen und hast es aber eingetragen, auf der strasse hast e keine probleme, v8 duerfen ruhig etwas klingen.
Eine teure emmissionstest pruefung ist nicht notwendig da du nichts an den kats machst. Einzelabnahme von Auspuffanlagen Schalldämpfer, welche über keine CH-Typengenehmigung verfügen oder EWG geprüft sind, müssen geprüft werden, damit Sie im öffentlichen Strassenverkehr eingesetzt werden dürfen. Auszug aus den Weisungen des EJPD vom 29.09.1995 3. Die Einhaltung der Geräusch- und Abgasvorschriften ist im Einzelfall wie folgt abzuklären: a. Bei Auspuffanlagen, die bis auf die Kennzeichnung vollständig der Originalanlage entsprechen, genügt in der Regel eine Geräusch-Standmessung. Eine zusätzliche Abgasmessung ist nicht erforderlich. b. Bei abweichenden Auspuffanlagen ist eine Geräusch-Vorbeifahrtsmessung erforderlich. Der massgebliche Grenzwert (individueller Ge-räuschwert des Fahrzeugtyps plus Toleranz) muss eingehalten sein. Die Einhaltung der Abgasvorschriften ist zusätzlich nachzuweisen, ausser wenn die Messung einer anerkannten Prüfstelle (z.B. EMPA Dübendorf oder Ingenieurschule Biel) ergibt, dass der Abgasge-gendruck (Anhang II, Ziffer 5.3.4 der Richtlinie Nr. 70/157/EWG) gegenüber der Originalanlage um nicht mehr als 25 % ansteigt. Im Fahrzeugausweis ist nach erfolgter Prüfung folgender Eintrag vorzunehmen: Ziffer 146: Formular "Bewilligte Änderungen" mitführen (Neu: Eintrag gemäss asa-Richtlinien Nr. 6, Ziffer 920 ff). 4. In allen Fällen ist eine Geräuschmessung nach der Vorbeifahrtsmethode anzuordnen, wenn das Geräusch eines Fahrzeuges als störend oder lästig auffällt. Der massgebliche Grenzwert (individueller Geräuschwert des Fahrzeugtyps plus Toleranz) muss eingehalten sein. Wird eine Vorbeifahrtsmessung durchgeführt, ist gleichzeitig eine neue Standmessung vorzunehmen und - wenn sich ein abweichender Wert er-gibt - ist dieser im Fahrzeugausweis oder im Formular "Bewilligte Änderungen" als neuer Referenzwert einzutragen. Folgende APS (Anerkannte Prüfstelle) führen in der Schweiz solche Prüfungen durch: DTC Dynamic Test Center AG Route Principale 122 CH-2537 Vauffelin Telefon 032 321 66 00 www.dtc-ag.ch FAKT AG Prüf- und Ingenieurzentrum Galerieweg 11 CH-9443 Widnau Telefon 071 722 96 00 www.fakt.com
Eine Magnaflow cat back oder eine BorlaTouring etc.. sollte kein Problem darstellen, Borla S o. Attack kannst natürlich vergessen
Marco, deiner Kommentar, "Schalldämpfer, welche über keine CH-Typengenehmigung verfügen oder EWG geprüft sind, müssen geprüft werden" EWG geprüft heißt EU Typ-Genehmigung, oder ? Wenn Ja denn passt der Remus ohne weiter Prüfung. Übringens, bin auch morgen nei einem Auspuff Spezi das macht Edelstahl Auspuff nach Mass. http://www.kcautoteile.de/
In der Schweiz ist alles nur erlaubt bzw. Eintragnungsmöglich wenn ein DTC Gutachten besteht, diese EWR EG Genehmigungen bringen reichen nicht, wurde irgendwann mal noch ergänzt. Wenn die Remus Anlage ein DTC Gutachten hat ist gut...........wo bei wenn mir die Kritik erlaubt ist, kann mir nicht vorstellen das diese an einem HEMI gut klingen soll.
Ja, und das, obwohl ich 3 mal hin musste ;) Weil LPG in der Schweiz 2009 fast unbekannt war ;) Die haben mit 3 Leuten das Auto 1 Stunde von unten angeschaut, um dann schließlich unter meinem Unterbodenschutz die Nummer des LPG Tanks zu finden ;)