Soundfrage

Diskutiere Soundfrage im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich bin serh an dem WK2 Mod. 2014 interessiert. Z.Zt. fahre ich einen Range Rover 4.2 Supercharged. Ich bin den 5.4 HEMI probe gefahren...

  1. #1 range4200, 31.12.2013
    range4200

    range4200 Newbie

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo, ich bin serh an dem WK2 Mod. 2014 interessiert.
    Z.Zt. fahre ich einen Range Rover 4.2 Supercharged.

    Ich bin den 5.4 HEMI probe gefahren und habe den SRT 8 im Stand gehört.

    Was mich leider entäuscht, ist der Motor / Auspuff Sound.

    Ich dachte ein AMI V8 hört sich gut an.

    Was kann man dagegen legal (mit TÜV Eintragung) tun ?

    Gruß Stefan
     
  2. #2 Sequoia, 31.12.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Hallo

    ich denke, Du meinst den 5.7er HEMI.

    Ich kann Dir aus Erfahrung von meinem 5.7er HEMI (Vorgängermodell, also WH; 2005-2010) folgendes sagen.

    Ich hatte einen Magnaflow Mittelschalldämpfer eingeschweißt.
    Dieser hat keine ABE oder der Gleichen, aber:

    Ich bin mit dem Auto mehrmals durch den TÜV, habe das Auto in die Schweiz exportiert und dort die strenge MFK überstanden (inkl. aller Abgasgutachten, die dort gesondert gefordert werden), und dann anschließend wieder zurück importiert inkl. HU.

    Es wurde nie Etwas beanstandet und der Sound war grandios! So, wie Du es von einem V8 erwartest; im Innenraum auch auf der AB nicht zu aufdringlich, außen so, dass Viele sich umgedreht haben, hat er einfach schön nach V8 geklungen.

    Grüße und guten Rutsch!
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  4. #4 range4200, 01.01.2014
    range4200

    range4200 Newbie

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo, wo kann man die beiden Auspuff Varianten hören?

    Habt ihr evtl. Soundproben in Youtube?

    Gruß Stefan
     
  5. puglia

    puglia Guest

    Ab werk muessen die wie staubsauger klingen, wenn du geilen individuell angepasst v 8 sound hoeren moechtest, gefertig aus edelstahl 12 jahre garantie und alles mit tuev, dann hier.

    http://www.individual-exhaust.de/index2.html

    Kenne viele die ihren mopar dahin gebracht haben und zufrieden sind
     
  6. Halli

    Halli Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    @Marco

    Was gibt es den hier bei uns für MFK-Taugliche möglichkeiten ?
     
  7. puglia

    puglia Guest

    Bei uns ist es etwas schwieriger, weil es nichts richtiges mit dtc gibt. wo bei eine einzelabnahme kein problem ist, kostet " nur" 600.- sfr.

    Etwas spielraum hat mann so und wenn dann gleich etwas zugestopfter fuer das dtc und danach laesst ihn freier atmen und hast es aber eingetragen, auf der strasse hast e keine probleme, v8 duerfen ruhig etwas klingen.
     
  8. puglia

    puglia Guest

    Eine teure emmissionstest pruefung ist nicht notwendig da du nichts an den kats machst.


    Einzelabnahme von Auspuffanlagen

    Schalldämpfer, welche über keine CH-Typengenehmigung verfügen oder EWG geprüft sind, müssen geprüft werden, damit Sie im öffentlichen Strassenverkehr eingesetzt werden dürfen.

    Auszug aus den Weisungen des EJPD vom 29.09.1995

    3. Die Einhaltung der Geräusch- und Abgasvorschriften ist im Einzelfall wie folgt abzuklären:

    a. Bei Auspuffanlagen, die bis auf die Kennzeichnung vollständig der Originalanlage entsprechen, genügt in der Regel eine Geräusch-Standmessung. Eine zusätzliche Abgasmessung ist nicht erforderlich.

    b. Bei abweichenden Auspuffanlagen ist eine Geräusch-Vorbeifahrtsmessung erforderlich. Der massgebliche Grenzwert (individueller Ge-räuschwert des Fahrzeugtyps plus Toleranz) muss eingehalten sein. Die Einhaltung der Abgasvorschriften ist zusätzlich nachzuweisen, ausser wenn die Messung einer anerkannten Prüfstelle (z.B. EMPA Dübendorf oder Ingenieurschule Biel) ergibt, dass der Abgasge-gendruck (Anhang II, Ziffer 5.3.4 der Richtlinie Nr. 70/157/EWG) gegenüber der Originalanlage um nicht mehr als 25 % ansteigt.

    Im Fahrzeugausweis ist nach erfolgter Prüfung folgender Eintrag vorzunehmen:

    Ziffer 146: Formular "Bewilligte Änderungen" mitführen (Neu: Eintrag gemäss asa-Richtlinien Nr. 6, Ziffer 920 ff).

    4. In allen Fällen ist eine Geräuschmessung nach der Vorbeifahrtsmethode anzuordnen, wenn das Geräusch eines Fahrzeuges als störend oder lästig auffällt. Der massgebliche Grenzwert (individueller Geräuschwert des Fahrzeugtyps plus Toleranz) muss eingehalten sein. Wird eine Vorbeifahrtsmessung durchgeführt, ist gleichzeitig eine neue Standmessung vorzunehmen und - wenn sich ein abweichender Wert er-gibt - ist dieser im Fahrzeugausweis oder im Formular "Bewilligte Änderungen" als neuer Referenzwert einzutragen.

    Folgende APS (Anerkannte Prüfstelle) führen in der Schweiz solche Prüfungen durch:

    DTC Dynamic Test Center AG
    Route Principale 122
    CH-2537 Vauffelin
    Telefon 032 321 66 00
    www.dtc-ag.ch

    FAKT AG
    Prüf- und Ingenieurzentrum
    Galerieweg 11
    CH-9443 Widnau
    Telefon 071 722 96 00
    www.fakt.com
     
  9. puglia

    puglia Guest

    Eine Magnaflow cat back oder eine BorlaTouring etc.. sollte kein Problem darstellen, Borla S o. Attack kannst natürlich vergessen
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Marco,

    deiner Kommentar, "Schalldämpfer, welche über keine CH-Typengenehmigung verfügen oder EWG geprüft sind, müssen geprüft werden"

    EWG geprüft heißt EU Typ-Genehmigung, oder ?

    Wenn Ja denn passt der Remus ohne weiter Prüfung.

    Übringens, bin auch morgen nei einem Auspuff Spezi das macht Edelstahl Auspuff nach Mass.

    http://www.kcautoteile.de/
     
  11. puglia

    puglia Guest

    In der Schweiz ist alles nur erlaubt bzw. Eintragnungsmöglich wenn ein DTC Gutachten besteht, diese EWR EG Genehmigungen bringen reichen nicht, wurde irgendwann mal noch ergänzt.

    Wenn die Remus Anlage ein DTC Gutachten hat ist gut...........wo bei wenn mir die Kritik erlaubt ist, kann mir nicht vorstellen das diese an einem HEMI gut klingen soll.
     
  12. #12 Sequoia, 01.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Wie gesagt, ich bin mit dem Magnaflow durch die MFK... Kein Problem.
     
  13. puglia

    puglia Guest

    ......weil die es nicht geschnallt haben:)
     
  14. #14 Sequoia, 01.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Ja, und das, obwohl ich 3 mal hin musste ;) Weil LPG in der Schweiz 2009 fast unbekannt war ;)
    Die haben mit 3 Leuten das Auto 1 Stunde von unten angeschaut, um dann schließlich unter meinem Unterbodenschutz die Nummer des LPG Tanks zu finden ;)
     
  15. puglia

    puglia Guest

    .....bei welcher stva?
     
  16. #16 Sequoia, 02.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Winterthur
     
  17. Halli

    Halli Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Tja, leider sind das bei der MFK BL/BS sowas von :vogel, da braucht man das wohl kaum zu probieren.
     
  18. puglia

    puglia Guest

    Zmuenchestei nei lieber ned:)
     
Thema:

Soundfrage