Sitzumbau Wrangler TJ

Diskutiere Sitzumbau Wrangler TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Mahlzeit! Ich will den Recaro Beifahrersitz ausm Defender zum Fahrersitz im TJ machen. Heute ist ne König Konsole eingetrudelt, da Recaro nix...

  1. #1 gurukaeng, 08.10.2008
    gurukaeng

    gurukaeng Jeeper

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Mahlzeit!

    Ich will den Recaro Beifahrersitz ausm Defender zum Fahrersitz im TJ machen.
    Heute ist ne König Konsole eingetrudelt, da Recaro nix für den TJ anbietet, da scheint der Sitz auch drauf zu passen.

    Nun muss ich den original Sitz vom Unterbau entfernen, also Sitz und Sitzschienen. Auf den Unterbau kommt dann die König Konsole mit dem neuen Sitz.

    Hat das schon mal jemand gemacht? In welcher Reihenfolge ist der Ausbau am sinnvollsten um gescheit an die Schrauben zu kommen?
    Unten am Sitz wandert ein Kabel entlang, das hinten an der Unterseite der Sitzfläche irgendwo eingestöpselt ist. Was ist das??? Wenn ich mich nicht anschnalle piept nix, das dürfte es nicht sein... Am Recaro sehe ich nix, wo man so ein Kabel anschließen könnte.
     
  2. #2 HistoryX, 08.10.2008
    HistoryX

    HistoryX Winch Dir was!

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Totten
    Hi,

    ich habe vor ca. 4 Wochen die Sitze komplett rausgehabt.
    Am besten Du schraubst die komplette Sitzkonsole ab. Die Schienen sind am Sitz verschraubt, da bricht man sich die Finger um daran zu kommen.
    Der Seilzug ist dafür da, den Sitz nach vorne zu kippen. Kannst Du ganz leicht ausklinken. Um den ausgebauten Sitz manuell nach vorne zu kippen, kannst du den breiteren Hebel ziehen.
    Mach Dir schonmal Gedanken, wo Du die Gurtpeitsche hinbaust, der ist nämlich beim TJ am Sitz montiert!

    Ansonsten ist das ganze kein Hexenwerk. Ich würde ja sofort ein paar Spacer unter die Sitzkonsole bauen, damit Du generell etwas höher Sitzt.
    Somit hast Du einen besseren Überblick.
    Habe ich auch direkt gemacht.
    Ich finde es im Gelände angenehmer.

    Aber nochwas anderes... bist Du sicher, daß Du mit den Sitzen und der Mittelkonsole auskommst? Ist ja nicht soviel Platz im TJ! Meß das vorher lieber mal genau nach.

    Liebe Jeepergrüße

    Totten ;-)
     
  3. #3 gurukaeng, 08.10.2008
    gurukaeng

    gurukaeng Jeeper

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    den Recarositz hatte ich vorher im Defender mal auf der Fahrer- zuletzt auf der Beifahrerseite. Enger als da kanns im Jeep nicht zugehen... :D

    Für die Gurtpeitsche ist bei der Konsole so ein Adapter bei, wo man die wieder dran schrauben kann. Im Gegensatz zu den älteren TJs wo das wohl anders war, ist bei mir die Reihenfolge offenbar so: Original Sitzschienen mit original Sitz abschrauben. Da hab ich schon auf jeder Seite 3 Muttern gefunden, die man nur abfriemeln muss. Die Schrauben sind so, dass sie sich in der Schiene nicht mitdrehen können, das sollte also zu schaffen sein. Dann wird auf den original Unterbau die Konsole geschraubt, darauf die neuen Sitzschienen mit dem Sitz.
    Rätsel gibt mir momentan ein zweiadriges Kabel auf, dass von unten am Sitz befestigt ist, aber offenbar nirgendwo angeschlossen ist. Man sieht die beiden blanken Zungen von dem Kabel in so ner Halterung, als ob man da noch was anschließen könnte. In der Einbauanleitung steht, dass man vorsichtig sein soll, wenn Gurtstraffer verbaut sind und das man das dazugehörige Kabel wieder richtig verlegen soll. Könnte also das Kabel vom Gurtstraffer sein, falls das der 2003er TJ hat.

    Die Spacer hab ich bei dir im Shop schon gesehen, aber ich will nicht nur höher, sondern auch nicht mehr so weich sitzen. Seit ich im Landy auf Recaro unterwegs bin, merk ich erst wie unbequem die TJ Sitze auf langen Strecken sind...
     
  4. #4 Caravanic, 09.10.2008
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hi Marcus,

    ist das Kabel an Deinem Recaro befestigt oder an dem org. Sitz im TJ? Kann es sein dass die Sitze mit einer Sitzheizung ausgestattet sind und dafür das zweiadrige Kabel ist?! ;-)

    Grüße, Alex
     
  5. #5 gurukaeng, 09.10.2008
    gurukaeng

    gurukaeng Jeeper

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Hi Alex, das Kabel ist am original Sitz. Der hat aber keine Sitzheizung und mir ist auch nicht bekannt, dass man die nachrüsten konnte.
     
  6. #6 Caravanic, 09.10.2008
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Die Sitzheizungsmatten kann man überall kaufen, in der Bucht, bei ATU oder sonst wo....aber wenn Du der erste Besitzer bist müsstest das ja wissen was bei Dir eingebaut ist. ;-) Und wenn Du nicht der erste bist, dann müsst ja auch irgendwo ein Schalter sein um den Popp-Wärmer zu aktivieren :)
     
  7. #7 gurukaeng, 14.10.2008
    gurukaeng

    gurukaeng Jeeper

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Sitz ist drin, Kabel hat keine Funktion, da es nirgendwo angeschlossen war.

    Seeeehr bequem jetzt! :genau
     
Thema: Sitzumbau Wrangler TJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler tj sitz

    ,
  2. wrangler tj sitze forum

    ,
  3. jeep wrangler tj sitz

    ,
  4. wrangler tj sitzkonsole