Sitzheizung ersetzen

Diskutiere Sitzheizung ersetzen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Morgen Zusammen,:kaffmasch ich hatte vor einiger Zeit einen Grand Cherokee ZJ. Nun habe ich einen WJ gekauft und arbeite ihn auf. Damals...

  1. #1 Mäckes, 13.11.2016
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Guten Morgen Zusammen,:kaffmasch

    ich hatte vor einiger Zeit einen Grand Cherokee ZJ. Nun habe ich einen WJ gekauft und arbeite ihn auf. Damals wie heute gab es Probleme mit der Sitzheizung. Damals habe ich die Drähte der Sitzheizung nur zusammen gedreht und Schrumpfschlauch drüber gemacht, damit ich keine Lötstellen habe, die brechen können oder sich mit der Zeit durch das Leder bohren.
    Ich überlege es jetzt wieder so zu machen oder gleich eine komplett neue Heizmatte einzubauen.
    Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, um eine Kaufempfehlung für eine Heizmatte aus dem Zubehör zu finden. Im Zubehör gibt es wesentlich stabile Matten, z.B. Aus Carbon. Leider habe ich nichts passendes gefunden.
    Da die Sitzheizung -meiner Meinung nach- ja nur aufgrund des Leiterwiderstands funktioniert und eine neue Matte höchst wahrscheinlich einen anderen Widerstand hat, bin ich etwas skeptisch.:traurig2:nachdenklich
    Nun meine eigentlichen Fragen. Habt ihr sowas schonmal gemacht? Gibt es eine Anleitung dazu? Welche Matte empfehlt ihr?:nachdenklich
    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr Tipps und Tricks posten könntet. :genau

    Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende!:tanz
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ich würde zuerst prüfen, ob es da nicht einen Rückruf gibt, der noch offen ist...
     
  3. #3 Mäckes, 13.11.2016
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Rückruf prüfen

    Das habe ich bereits mit der Fahrgestellnummer folgender Seite gemacht:

    https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls.html

    Ist die Aussage dort zuverlässig? Wenn ich zum Freundlichen Händler gehe, wird er hoffentlich nicht die gleiche Seite aufrufen, oder?
     
  4. #4 sunbridge, 24.11.2016
    sunbridge

    sunbridge Newbie

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Roland
    hab das gleiche Problem, Sitzheizung Fahrer geht nicht. Wo bekommt man eine Matte her? Wenn ich den Schalter auf HI stelle, leuchtet nix, ist er auf Low, leuchter er ....???
     
  5. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo,

    Da ist nur die Lampe im Schalter kaputt... Das ist quasi normal und hat nichts mit der Funktion zu tun....

    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
     
  6. #6 Mäckes, 30.11.2016
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Rückruf

    Also Rückrufaktionen sind keine mehr offen!
    Damit ich ruhe habe, würde ich die alte Matte gerne ersetzen. Kann ich eine matte aus dem Zubehör einfach dran klemmen oder was muss ich beachten.
     
  7. #7 michael-27, 06.12.2016
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Moin
    Was kostet die Matte und wo hast du Sie gefunden?
    Danke
     
  8. #8 Mäckes, 06.12.2016
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Ich möchte die Matte ersetzen und suche selbst eine Empfehlung, welche Matte man wie anschließt. Leider scheint das bisher niemand gemacht zu haben?!
     
  9. #9 Eagle Eye, 06.12.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    es gibt im internet etliche angebote
    für sitzheizungen zum nachrüsten.

    ich habe eine aus karbon genommen


    beim WJ kannst du sogar diese einfachen auflagen
    unter den lederbezug schieben.

    zumindest ist das für einen schmalen taler
    eine gute übergangslösung im winter.
     
  10. #10 michael-27, 06.12.2016
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ich muss mal schauen wo und wie oft die Matte gebrochen ist.Habe nicht so die erfahrung mit Löten.
    Ich hätte das eben gerne einfach.Wenn es eine Matte gibt wo auch die Stecker passen würde mir das gedummel ersparen.
     
  11. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    wenn Du eine gefunden hast, gib mal eine Rückmeldung...... bitte.....
     
  12. #12 angelone, 07.12.2016
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Ich hab mal was neues.
    Bei mir is die Beifahrerseite kaputt :)
    Guck ich mir nach Weihnachten an.
    Kann ja noch so schwer sein 2-3 Drähte wieder zusammenzulöten
     
  13. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Das löten hält nicht lange, und andere Stellen brechen, austauschen und Ruhe ist!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
  15. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    kann ich die neuen Module eigentlich an die alte Zuleitung anschließen?
    Oder muß ich das neue (Beiligende)Kabel benutzen?
     
  16. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    Sitzheizung ist Angekommen......
    hab ich Natürlich sofort verbaut.....
    beim auseinander bauen, hab ich mich an die Anleitung,
    hier aus dem Forum gehalten......
    ging auch sehr gut......
    jetzt das einzige Problem...... die Originalen Sitzheizungs Module,
    sind direkt an den Sitzbezug genäht...... und dienen gleichzeitig als Polsterung...also muß man das neue Modul also darunter verlegen....
    und deswegen, dauert es etwas länger, bis die Flächen warm werden.....
    vielleicht besorge ich mir noch Sitzbezüge und klebe die neuen Module
    auf die Sitze .....
    achso...... die Originalschalter kann man Natürlich nicht benutzen....
     
  17. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    habe mir neue Sitzbezüge besorgt und die Module direkt auf die Sitze geklebt..... Heizt jetzt wie Hölle.....
     
  18. #18 Mäckes, 07.07.2018
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Zusammen,

    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Da ich jetzt den 2. WJ mit dem gleichen Problem gekauft habe und beim letzten mit der Kabelflickerei irgendwann genervt zu sehr genervt war:monk, möchte ich jetzt eine Ersatzmatte einbauen. Ich denke diese Matte hier, passt recht gut:

    http://www.ebay.de/itm/Systafex-Sit...92fd325&pid=100005&rk=2&rkt=2&sd=270870288121

    Ich möchte aber keine neuen Schalter verbauen und habe mir vorgenommen, die Matte direkt an die vorhandenen Drähte im nicht belasteten Bereich anzulöten. Nachdem ich dieses Thema hier gelesen habe:

    Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion

    kenne ich ja die Kabelbelegungen und müsste die Matte ja nur an die weißen Drähte löten. Hat das schonmal jemand getestet. Den Wärmefühler lasse ich wie bisher weiter laufen, sodass das Steuergerät weiterhin den Strom regelt und ich nur die "Wärmeerzeuger" getauscht hätte.

    Mache ich es mir mit diesen Gedanken zu einfach oder könnte das funktioniert?:achselzuck
     
  19. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    nein, das funktioniert nicht..... habe ich und auch andere schon ausprobiert....
     
  20. #20 Mäckes, 13.07.2018
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Zusammen,
    ich habe mir nun endlich die Sitzheizung vorgenommen. Also Sitz ausgebaut, Rückenlehne ab und das Leder runter. Ich fand es sehr erschreckend, was ich da gesehen habe.
    Im Vergleich zu meinem WG von 2000 ist beim 2002er Modell die Matte der Sitzheizung anders aufgebaut. Die Seiten der Sitze sind nicht mehr beheizt. Nur der "flache" Teil der Sitze ist mit Heizschleifen versehen. Leider musste die Matte in der Sitzfläche im vorderen Teil geteilt und mit einem Kabel verbunden werden. Über dieses Kabel läuft eine Metallstrebe, um den Bezug und das Polster zu verbinden. Genau diese Verbindung bricht und kokelt dann freudig durch.
    Sobald diese Verbindung wieder hergestellt ist, funktioniert die Heizung wieder einwandfrei. (Kann man mittels durchpiepsen der beiden weißen Kabel im Stecker unter dem Sitz einfach überprüfen!)

    Das original Reperaturset kostet laut freundlichem Händler 445€. Mit einem flexiblen Kabel, etwas Schrumpfschlauch und 45-60min. Zeit pro Sitz schafft man es aber wesentlich günstiger!

    Ich versuche mal noch ein paar Bilder hochzuladen. Der durchgebrannte Bereich ist besonders sehenswert!
     
Thema: Sitzheizung ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj schalter sitzheizung