Sind GW bei dem Gewicht und dem Spritverbrauch noch zeitgemäß? ** 15.11.2007 **

Diskutiere Sind GW bei dem Gewicht und dem Spritverbrauch noch zeitgemäß? ** 15.11.2007 ** im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; naja, ich behaupte mal das ich etwas fahren kann. fahre vorausschauend, recht vorsichtig, überhole nicht an unübersichtliche stellen, passe meine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mog9

    mog9 Jeeper

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    wolfgang

    Dem kann ich nur zustimmen:danke

    Wenn "zeitgemäß" heißt sich bevormunden zu lassen durch die ganzen elektronischen Helferlein, kein Spaß am Fahren zu haben, da man ja gefahren wird, von lieblosem Platik umgeben zu sein, dann sind viele Geländewagen noch nicht zeitgemäß. Gottseidank! Aber leider ändert es sich immer mehr:uahh

    Und Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen weil mein Auto mehr Sprit verbraucht als viele morderne Autos. :nö
     
  2. lobo

    lobo LiLaLaunebär

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Klar sind unsere schweren GW´s zeitgemäß!
    Die meisten fahren nämlich passiv weil wir nicht auf die Helferlein vertrauen die es allen doch soooooo einfach machen!
    Und weil das Rasen mit unseren Kisten gar kein Spaß macht!
    Ich rede nicht von Tuareg und co. das sins halbe Rennwagen!
     
  3. #23 Wildwater, 16.11.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Das behaupten viele
    Hoffentlich
    Auch das hoffe ich
    Immer?
    Auch das behaupten viele
    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Du bist ja nicht alleine auf der Strasse. Schon mal daran gedacht, dass jemand in deine Karre reinknallen könnte?
    Das Zeug unterstützt dich. Von Bevormundung kann da keine Rede sein
    Grossteils kracht es mit deutlich unter 50km/h, da die meisten bevor es kracht bremsen.
    Da stimme ich zu.

    ww
     
  4. #24 Lohrengel, 16.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Eines noch: Wenn es uns nicht gäbe, würden im Winter viele "nomale" PKWs im Graben liegenbleiben...
     
  5. #25 catweazle, 16.11.2007
    catweazle

    catweazle Holdrio

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pörsi
    Du hast Recht, wenn Du von Dir aus gehst. Du darfst aber nicht vergessen, dass Du mit der Dummheit und Unfähigkeit der anderen rechnen musst.

    Ausserdem: Ich behaupte das gleiche von mir auch. Aber Hand auf's Herz, jedem von uns kann mal was passieren (und ist auch schon passiert). Einen klitzekleinen Moment nicht aufgepasst, abgelenkt... schon ist es passiert.

    In dem Moment bin ich schon froh, dass ich zumindest ABS habe. Ist schon eine feine Erfindung. ESP hat meiner nicht. Ich denke aber, dass ein GW das nicht mit aller Gewalt braucht. Dazu sind wir normalerweise nicht schnell genug.

    Damit ist von Dir aber immer noch nicht die Eingangsfrage beantwortet: Sind GW noch zeitgemäss?
     
  6. #26 Mendrik, 16.11.2007
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Ich seh das genauso wie Wildwater mit dem ESP und Co.

    Sicher kann man viele Situationen vermeiden wenn man vernünftig fährt. Aber man ist eben nicht alleine auf den Starßen, und muss manchmal eben auch auf unvorhersehbare Ereignisse reagieren. Anderer Fahrer nimt mir plötzlich die Vorfahrt, Baum fällt auf die Straße, oder was auch immer.
    Warum soll einen dann so ein System nicht unterstützen.

    Ich kann nicht verstehen, dass immer von bevormundung geredet wird. Solange ich das System nicht brauche, greift es nicht ein.
    Bei einigen Autos greifen solche Systeme etwas früh ein das ist richtig. Aber wenn man sich mal Porsche z.B. anguckt, da greift das System erst ein wenn es anscheinend wirklich heikel wird.
     
  7. #27 Lohrengel, 16.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Ich antworte jetzt mal differenziert: Wer in der Stadt wohnt und sich dort eine Nutzbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln bietet, dann würde ich behaupten NEIN (maximal nen Kleinwagen, der wendig ist und in der Stadt wenig verbraucht). Wohnst Du auf dem Land, von mit eindeutig JA. Ich bin noch nie so sicher im Winter gefahren wie mit dem GW. Klar ist das auch kein Freifahrtsschein, das nichts passiert, aber ich komme m.E. sicherer zur Arbeit.
     
  8. #28 grimaldur, 16.11.2007
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    @Wildwater
    OT ON
    ich hatte mal einen unfall, ja einen... mit meinen 1. 944er porsche.
    mir hat auf der landstr. einer mal den weg gesperrt.
    wenn ich es dir aufmalen könnte würdest du sehen das ich da keinen ausweg hatte, ausser drauf zu fahren.

    naja grob gesagt:
    -ich 100 kmh
    -gegenüber steht ein BMW kombi und will links abbiegen.. und wartet
    -wenn ich auf der höhe des BMW bin
    -biegt hinter ihm einen kadett GSI links ab. (der könnte halt nicht warten..)
    -ich 5 m bremsspur (kein abs)
    -ich treffe seine A-säule beifahrerseite...
    -ich nicht verletzt.! gurt und kein airbag
    -er naja von dem kadett gsi war nur der fahrersitz über...der war nicht mal mehr auf der strasse...

    man brauch keine airbags, wenn dann für den fahrer, aber wenn der beifahrer mit dem kopf auf das armaturenbrett trifft, hilft da keinen airbag mehr... was die beinen usw.. angeht...
    wenn der idiot nicht abgebogen wäre hätte ich diesen schönen S2 sicher immer noch.
    OT OFF

    @Mendrik

    die greifen immer ein, auch wenn du die nicht brauchst... besonders ABS ist so..
    und vieles airbags sind ja auch einfach so mal ungewollt einem ins gesicht gesprungen....

    ....
     
  9. #29 rottifan, 16.11.2007
    rottifan

    rottifan Guest

    Ich finde auch dass unsere GW`s zeitgemäß sind. Ich hatte schon neuere "moderne" Autos, sogar deutsche (bayrische) Qualitätsware. Aber immer wenn wir in den Wald gefahren sind um mit dem Hund Touren zu machen und es war matschig oder es lag Schnee, kamen wir schnell an unsere Grenzen. Das beste ASC+T hilft nix, wenn der Computer meint es ist zu wenig Schlupf da, bleibt der Ofen stehen. Schaltet man es dann aus fehlt das Drehmoment im unteren Bereich, also mehr Gas und...festgefahren. Und immer wenn das passiert ist, kamen die Jungs mit ihren Landys oder Grannys, spannten ihre Bullen (ohe ESP) vor unser Technikwunder und zerrten uns problemlos raus. Außerdem waren gerade diese Leute immer ziemlich relaxt (was wohl an ihrer ruhigen Fahrweise liegt) und auch wenn es mal schwieriger war immer hilfsbereit. Nun habe ich auch solch ein "älteres" Fahrzeug und es macht Spaß in den Wald zu fahren, weil man keine Angst form festfahren mehr haben muß, und meiner Frau macht es Spaß mit dem Ding in die Stadt zu fahren weil sie einen prima Überblick hat..... und wenn wenn ich an die vielen Überschwemmungen und so denke...wer weiss was noch kommt, mir fällt da kein Auto ein was zeitgemäßer sein könnte. Und was den Sprit angeht.... also bei uns gibt es genug Tankstellen !
     
  10. #30 BC-KC 4000, 16.11.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ich glaub da ist alles gesagt.
    Dann mach ich mal zu.
    :geschlossen
     
Thema:

Sind GW bei dem Gewicht und dem Spritverbrauch noch zeitgemäß? ** 15.11.2007 **

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.