Signal für Temperaturanzeige

Diskutiere Signal für Temperaturanzeige im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, Habe seit ein paar tagen das problem das die motortemperaturanzeige im tacho nur noch knapp über 40°C anzeigt, zwischendurch ist der zeiger...

  1. #1 der Öli, 04.01.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    Moin,
    Habe seit ein paar tagen das problem das die motortemperaturanzeige im tacho nur noch knapp über 40°C anzeigt, zwischendurch ist der zeiger auch mal auf kurz vor 100°C geklettert (wo er sonst normal auch stand)

    Kann mir mal jemand sagen von wo das signal für die anzeige abgegriffen wird ???


    Danke schon mal im vorraus :ciao



    Ach so, die heizung im auto kommt auch auf die gewohnte temperatur :daumen
     
  2. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Hast Du mal den oberen Kühlerschlauch mit der Hand angefasst, ob die angezeigte Temperatur in etwa stimmt? 40° ist ja nun nicht so heiß...
     
  3. #3 der Öli, 04.01.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    Zwischendurch geht die anzeige ja auf fast 100°C und der schlauch ist auch heiß
     
  4. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Öli,
    beim 2,4er (das Dingen heißt ect) ist es rechts der oberen Umlenkrolle wenn du von vorne auf die Steuerriemenabdeckung schaust.
    Das PCM oder auch Motorsteuergerät hängt auch im Infoweg (Datenbus) mit drin bevor es auch im Komiinstrument den Zeiger auslenkt.

    frohes neues
    Aldo
     
  5. #5 der Öli, 04.01.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    Hmmm nach der kühlerschlauch massage und temperatur abtastung war die anzeige bis jetzt wieder in ordnung :nachdenklich reperatur durch hand auflegen ??? :grübel naja mal abwarten wie lange es nu hin haut :peggy
     
  6. #6 Eagle Eye, 05.01.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    Mein YJ hat zwei temperaturgeber.
    Einer ist für das Steuergerät und der andere für die Anzeige.
    Evtl ist das bei dir auch so und der Geber ist hinüber
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy

    :genau ... oder der Strom ist doof


    Beim 2,5 VLO (im YJ) saß der eine Geber für das Steuergerät
    (wie bei 4,0 ltr. auch) am Thermostatgehäuse
    (oberhalb der Wasserpunpe wo die Wasserschläuche rangehen)

    Der Geber für die Anzeige, rechts am Motorblock, ziemlich mittig
    (Soweit ich das in Erinnerung habe, war er rechteckig und es ging
    nur 1 Kabel mit Stecker drauf)

    Ob das beim TJ immernoch so ist ... keine Ahnung :achselzuck
     
  8. #8 der Öli, 05.01.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    also irgendein stecker geht an das thermostatgehäuse :daumen da muss ich noch mal an der seite gucken :grübel

    ABER !!! es funzt immer noch :yippieh
     
  9. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Also ich hatte an meinem vorigen TJ öfters einen Totalausfall der Armaturen. Ging dann wieder und mal wieder nicht. Da gab es von Daimler Chrysler mal eine Werkstattaktion, also eine Art Rückruf. Irgendwas mit Kontaktprobleme im Kombiinstrument.
    Ich hab meins mal ausgebaut und siehe da: Die versilberten Kontakte sind schwarz angelaufen. Ich habe die dann gereinigt und Silikonspray ganz leicht eingesprüht. Danach war nie mehr was.
    Kombiinstrumentausbau geht ganz einfach. Oder schaust mal bei YouTube. Kaputt machen kannst nix. :ciao
     
  10. #10 Unicorn, 06.01.2017
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy

    :tuscheln Du kennst den Öli nich !! :peggy
     
  11. #11 der Öli, 06.01.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    danke :daumen habe ich auch schon vor langer zeit gehabt

    und es is auch nix kaputt gegangen :tuscheln :-)
     
  12. #12 der Öli, 06.01.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    :huch :huch :huch

    sitzen wir nich alle ein bischen im glashaus :happy
     
Thema:

Signal für Temperaturanzeige