Shackles-Länge

Diskutiere Shackles-Länge im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie lang der Abstand von Loch zu Loch bei einem Original Shackle ist (siehe roten Balken in dem Bild)?...

  1. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie lang der Abstand von Loch zu Loch bei einem Original Shackle ist (siehe roten Balken in dem Bild)?

    [​IMG]

    vielen Dank!
    Gruß Dirk
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Bei meinem 99er sind's ca. 80mm.

    :ciao
     
  3. #3 Mendrik, 02.08.2011
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Welche Schäkel sind das?

    Aber nicht vergessen dass nicht die Mehrlänge gleich dem Lift ist. Wenn Du 2" längere Schäkel hast, entspricht das ca. 1,5" Lift.

    Gruß, Mark
     
  4. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk

    Vielen Dank!
    Gruß Dirk
     
  5. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk

    Oh, gibt es da verschiedene?
    habe einfach ein Bild als Beispiel verwendet, da die an meinem XJ auch so aussehen.
    Ich meine die Shackles, die die Blattfedern ganz hinten mit der Karosserie verbinden.

    Ich habe ja das 5,5"-Longarm Fahrwerk von Rubicon drin und fahre den mit aktuell 245-75-R16ern. bei voller Verschränkung bleibt hinten wie vorne nicht viel Platz zwischen Reifen und Kotflügel (sind aber auch keine Stabis mehr drin).

    Vermutlich gehen 265/75/R16er Reifen auch noch, aber lieber hätte ich 285/75/R16er drauf (ohne die Kotflügel zu beschneiden).

    Um dann auf jeden Fall noch genug Luft bei Verschränkung zu haben, habe ich mir gedacht, vorne 2" Spacer und hinten eben längere Shackles zu verbauen.
    Derzeit sind die Shackles von Rubicon drin, die im Fahrwerkspaket mit dabei waren. und ich weiß eben nicht, ob die schon länger sind als die Originalen.

    Werde nachher mal nachmessen; habe ja jetzt die Originallänge mitgeteilt bekommen.

    Grüße Dirk
     
  6. #6 Mendrik, 03.08.2011
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Die Schäel von RE sind laut beschreibung 5" lang. Sehr viel längere gibt es dann nicht mehr, vielleicht 0,5-1". Vielleicht Revoulver Schäkel.

    Wenn Du Deine Schäkel ausbaust sag mal bescheid. Vielleicht hätte ich interesse.

    Gruß Mark
     
  7. #7 Mendrik, 03.08.2011
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    die in der Abbildung sind übrigens vermutlich die von Terra Flex. Die sollten noch ein kleines Stück länger sein. Wenn Du möchtest kann ich mal nachmessen- Ich hab davon noch einen alten Satz liegen (der sich leider nichtmehr vernünftig gebrauchen läßt)

    Gruß, Mark
     
  8. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk

    Ja, bitte mess mal nach!
    Danke und Gruß
    Dirk
     
  9. #9 Mendrik, 07.08.2011
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    hast Du jetzt schonmal die Länge von den RE Schäkeln nachgemessen?

    Ich war heute in der Werkstatt und hab mal gemessen. Auge Auge sind ca. 16,8cm. Sollten also ne ganze Ecke länger sein als die von RE, wenn die denn wirklich nur 5" haben. Meine sind auf jeden Fall von Terra Flex. Ob das aber 1 zu 1 die gleichen sind wie man sie heute noch bekommt weiß ich nicht. Bei meinen müsste man sich neue Buchsen drehen. Ansonsten gehen die noch problemlos. Vielleicht willste ja gegen Deine tauschen.

    Gruß, Mark
     
  10. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    So, habe meine mal gemessen: ca. 130mm ( = 5 Zoll)

    Wenn ich vorne 2" Spacer verbaue, müsste ich also hinten mind. 180 - 190 mm Shackles brauchen.

    Damit dürften dann deine 16o/170iger auch nicht reichen.

    Werde mal weitersuchen. Sollte ich fündig werden, melde ich mich bei dir, weil dann brauche ich meine ja nicht mehr.

    Grüße Dirk
     
Thema: Shackles-Länge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. länge original shackle xj