Moin, ich habe eine Servopumpe drin die nen 2poligen stecker hat.Nun geht die Lenkung schwer und ich habe die Servopumpe in Verdacht, falls jemand ne andere Idee hat bitte melden. Nun hab ich eine ohne stecker angeboten bekommen, kann ich die bedenkenlos einbauen, der stecker ist ja fürs Geschwindigkeitssignal wie ich vermute.?????
Guten Morgen, baue die andere Pumpe erstmal ein und schaue was passiert. Hat sie denselben Pumpenraddurchmesser ? Sonst muß das Pumpenrad gewechselt werden. Gruß Jörg
Die rein mechanische funktioniert auch, kann aber sein das den SG dann Fehler meldet, muss aer nicht. Die el. Ansteuerung öffnet, bzw schließt den Hochdruckkreis der Pumpe. Wenn du im Stand z.B. lenkst, gibt es vollen Hyd. Druck für die Lenkung. Bist du auf der Bahn, sagen wir mal bei 140 Kmh beispielsweise kommt kein voller Druck auf die Lenkung, durch die Geschw. brauchst du kaum Hyd. Unterstützung. Im Gegenteil, wenn die Pumpe dann vollen Druck liefern würde, wäre deine Lenkung hyper-sensibel, was kontraproduktiv ist. Die Pumpe ist aber nur ein Aktor, kein Sensor. Gesch. bekommt dein Wagen üer den KW-Sensor, bzw das Tachoritzel.
Du könntest die Spannung an der Ansteuerung mal messen. Multi ran, Pin 1 Stecker (bzw Pin 2) an Plus, Masse über Karosserie. Sichbar von innen mit Einstellung DC und Autorange aus (ggf 20V festeinstellung) hinlegen, und Lenkung im Stand bei laufenden Motor bewegen. Wenn irgend eine Spannung ankommt, wird die Pumpe angesteuert. Schlussfolgerung: Pumpe defekt. Würde mir so spontan dazu einfallen
pumpe ja macht sinn, mein kumpel hat mir eine gegeben zum ausprobieren zwar ohne stecker aber da werde ich ja sehen obs funzt. Mal schauen ob die passt denn die ist von nem xj