Servolenkung wird laut

Diskutiere Servolenkung wird laut im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nabend zusammen, heute ist mir aufgefallen, daß meine Servolenkung lauter geworden ist. Beim Rangieren gibts so´n leicht pfeifendes Geräusch...

  1. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Nabend zusammen,

    heute ist mir aufgefallen, daß meine Servolenkung lauter geworden ist. Beim Rangieren gibts so´n leicht pfeifendes Geräusch (schlecht zu beschreiben). Das war bis gestern nicht hörbar.
    Lenkung funktioniert einwandfrei und Servoöl ist genug drauf.
    Weiß jemand Rat?
     
  2. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Hast Du mal das Servoöl nachgefüllt? Dann hast Du eventuell Luft in der Leitung. Das kann man beheben, indem man den Deckel aufmacht und im Stand ein paar Mal hin und her lenkt.
     
  3. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Nee, nix nachgefüllt. Das Geräusch ist auf einmal da.....:achselzuck
     
  4. #4 greywolf, 18.10.2011
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    Hallo Stone!
    Vielleicht hat auch der Servoschlauch an der Verpressung ein Loch und zieht da Luft. Wird mit der Zeit stärker und dann geht die Servoflüssigkeit weg! Merkt man anfänglich nur bei Volleinschlag, d.h. man hört ein quitschen dann fängt´s irgend wann an zu rauchen, da die Flüssigkeit auf heiße Teile tropft und Tropfen auf dem Boden!:achselzuck
    Im Auge behalten und irgend wann wird ein neuer Servoschlauch fällig! Kosten knapp 50,-€
    Grüße
    Frank
     
  5. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Genau!!!! Dieses Geräuch meine ich, wenn man bei manchen Autos voll einschlägt, ist dieses Geräusch auch da.
    Aber haben die dann alle einen Defekt?:achselzuck

    Wenns denn nur ein Schlauch wäre, würds ja noch gehen, hauptsache nicht die Servopumpe:traurig2
     
  6. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Schlauchdefekt

    Also wenn dein Servoschlauch morsch ist, auf jeden Fall mal ein Feuerlöscher ins Auto legen.
    Bei mir ist der Servosclauch mal geplatzt :pfeiffen. Das Öl auf den heissen Krümmer und schwups war der Motor flambiert:motz.
    Brennt wie hulle. Ohne Feuerlöscher wär`s das gewesen.
     
  7. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Danke erstmal für die Infos
     
  8. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Noch eine kurze Frage: Ist die Servolenkung beim 5.9er geschwindigkeitsabhängig?
     
  9. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    ... kenn ich eigentlich nur vom TSI - Modell.

    Schau mal nach ob der 5.9 ein Druckregelventil an der Servopumpe hat, und ob ein Steuergerät links unter der Lenksäule an dem Schott zum Motorraum sitzt.

    Uwe
     
  10. #10 Mike 63, 19.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Nein....meiner ist ohne Geschwindigkeitsgedöns.....


    Gruß Michael
     
  11. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Thanks, hab jetzt ne Pumpe kpl. bei rockauto bestellt
     
  12. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Immer wieder gut, RockAuto.com

    In dem (PDF)-Manual (welches ich dir gegeben habe) ist der genaue Aus- und Einbau beschrieben.
     
  13. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Oh shit, wo hab ich das nur????? .............. blöder Umzug
     
  14. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Liegt bestimmt noch in der Garage rum.

    Rechte Seite tippe ich mal.
     
  15. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hm, ich schau heute Abend mal nach
     
  16. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Eben noch nen Nachtrag.

    Andere Pumpe drin, Geräusch weg, alles gut:genau
     
Thema:

Servolenkung wird laut