Servolenkung nach Reifentausch

Diskutiere Servolenkung nach Reifentausch im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebe Community, Folgende Situation ich hoffe auf Nachsicht, denn ich hätte mich vorher besser informieren sollen.... Ich habe meinen...

  1. #1 nico1008, 20.04.2022
    nico1008

    nico1008 Newbie

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo liebe Community,
    Folgende Situation ich hoffe auf Nachsicht, denn ich hätte mich vorher besser informieren sollen....
    Ich habe meinen Wrangler Sahara unlimited BJ.2015 in Spanien als "Urlaubsauto" seit 2 Jahren. Kurzfristig habe ich mich entschlossen neue Reifen aufziehen zu lassen, Stollenreifen und etwas größer. Nach dem aufziehen hat mir die ich nenne es mal "spanische ATU" gezeigt das die Reifen Innen bei vollem Einschlag an einem Holm schleifen. Ich dachte mir dann schon das nur Spurverbreitungen Abhilfe Schafen und bot an einmal um den Block zu fahren um zu prüfen ob ich so nachhause fahren kann. In der zweiten Linkskurve merkte ich dann das die Servolenkung ausgefallen ist, ich vermute durch das rucken, Bzw stumpfe anschlagen der Stollen an der Stange. Eine off-road Werkstatt meint nun die servopumpe sei kaputt und muss ausgetauscht werden. Sie haben allerdings nichts weiter geprüft außer mit dem Auslesegerät, dass wiederum keinen Fehler anzeigt. Kurios ist, im Stand mit Gas etwa 3000 Umdrehungen funktioniert die Servolenkung wieder. Hat jemand eine Idee wonach ich morgen nochmal schauen sollte, Bzw ist sicher das sie kaputt ist? VG Nico
     
  2. #2 jeeptom, 20.04.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Schon mal nach dem Servoöl geschaut ?
     
  3. #3 nico1008, 21.04.2022
    nico1008

    nico1008 Newbie

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    ja das war das erste. Da ist alles ok
     
  4. #4 Eagle Eye, 21.04.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    hat der riemen die korrekte spannung ?

    ansonsten kann so ein teil auch mal kaputt gehen.
    das ist nichts ungewöhnliches, wenn auch seltenes

    den lenkeinschlag kann man eigentlich einstellen, da braucht es nicht zwingend eine spurverbreiterung
     
  5. #5 OnkelPeterHatGrüneFüße, 21.04.2022
    OnkelPeterHatGrüneFüße

    OnkelPeterHatGrüneFüße Member

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Jonas
    Klingt für mich auch danach, dass da ein Bauteil im Hydraulikkreislauf möglicherweise defekt sein könnte.
    Ohne präzisere Diagnose würde ich aber niemanden anfangen lassen kostspielige Teile zu tauschen ;)

    Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings berichten, dass meine Servo letztes Jahr nach einem halbtägigem ambitioniertem Einsatz in Karenz schlagartig den Dienst verweigert hat. Bei höherer Drehzahl kam die Lenkkraftunterstützung dann zurück. Bei der Überprüfung des Servoöls habe ich dunkelbraune Färbung und verbrannten Geruch festgestellt. Öl abgesaugt, frisches aufgefüllt, im Stand bei laufendem Motor mehrfach L/R eingeschlagen - 3x wiederholt.

    Danach keine Probleme mehr gehabt. Auch bei stundenlanger hoher Beanspruchung.
     
Thema:

Servolenkung nach Reifentausch