Seilwindenfenster

Diskutiere Seilwindenfenster im Winch / Winde & Zubehör Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo. Kann ich mein herkömmliches Windenfenster mit Rollen nicht gegen eines aus Alu erstzen ? Auf meiner Winde ist zwar ein Stahlseil drauf,ich...

  1. #1 Bandit71, 13.03.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Hallo.

    Kann ich mein herkömmliches Windenfenster mit Rollen nicht gegen eines aus Alu erstzen ? Auf meiner Winde ist zwar ein Stahlseil drauf,ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen,daß das Seil durch das Alu Schaden nehmen kann.

    Gruß Claus
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :-) das seil wird keinen schaden nehmen, wohl aber das Alu fenster !!
    Etwas über eck gezogen und das seil "frist" sich tief ins Alu!!!

    Es gibt aber zb auch solche fenster aus Edelstahl oder Guss, die sind auch für stahlseile geeignet...:genau
     
  3. #3 Bandit71, 13.03.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Aus Guß habe ich auch welche gefunden.

    ~~KLICK~~


    Wenn das der einzigste Grund gegen ein Alufenster ist ... dann seh ich das eben als "Verschleißartikel" :pfeiffen
    Hab mir selber Eines gefräst und das Programm hab ich noch. Dann werde ich mal ein paar auf Halde herstellen und bei Bedarf einfach austauschen :verrückt
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklich Verschleißartikel ?

    Ohne das jetzt jemals ausprobiert zu haben, würde ich schätzen das Du das fenster max beim 2ten mal austauschen kannst wenn das seil unter last auf einer ecke am fenster lang scheuert...

    Aber probiers aus und lass uns wissen wie lange es hält...
     
  5. #5 Bandit71, 13.03.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Wird aber bei dem Gußfenster auch nicht viel anders sein :grübel Und bei 80,-€ das Stück ... :huch
    Dann lieber das selbstgebaute Alufenster.
     
  6. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Warum willst du denn kein Rollenseilfenster?:nachdenklich

    Und hast du mal ein Bild von deinem selbst gefrästen Seilfenster?:pfeiffen
     
  7. #7 Thierry, 13.03.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    334
    Vorname:
    Thierry
    Wie reagiert das Seil wenn sich der Aluabrieb festsetzt. :nachdenklich

    Dann auch noch ein Temperaturproblem was der Stabilität und haltbarkeit nicht hilft.

    Oder ? :grübel
     
  8. #8 Bandit71, 14.03.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Weil mich das rießen Monster da Vorne ein wenig stört. Passt irgendwie gar nicht zur filigranen Linie des XJ :pfeiffen


    Jep. Hab ich extra gemacht:

    [​IMG]

    Hab es gestrahlt und grundiert. Werde es noch Schwarz lackieren.

    Gesamtlänge: 290 mm
    Breite : 40 mm
    Dicke : 12 mm
    Lochabstand : 255 mm
    Nutbreite 15 mm
    Kanten mit Radius 5mm
    Ecken mit Radius 7.5 mm


    :grübel Keine Ahnung. Kann ich leider nicht beantworten.

    :huch Was meinst Du mit Temperaturproblem ? Meine Winde macht keine 12.000 U/min. Ich denke nicht,daß das Seil glüht oder das Alu anfängt zu schmelzen.
     
  9. #9 Thierry, 14.03.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    334
    Vorname:
    Thierry
    Durch die Belastung reicht vielleicht auch weniger Geschwindigkeit :nachdenklich

    Ist nur so ein Gedanke, mehr Sorge würde mir der Alu-Abrieb im Stahlseil machen.
     
  10. #10 Intruder66, 15.03.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Warum wechselst du nicht einfach auf ein Neilonseil oder so? Dann kannste dein Alufenster nehmen, hast weniger Gewicht und mußt dir keine Gedanken machen. Gut da ist halt das mit der Wärmeableitung ...aber wenn man keine Trophy winschungen ,macht mag das evtl, sogar ja auch noch gehen?
     
  11. #11 Bandit71, 17.03.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Ich denke,Ihr habt Recht. Werde wohl irgendwann mal auf ein Kunststoffseil umrüsten müssen wenn ich das Rollenfenster weg haben will.
     
  12. #12 YJUMPER, 17.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ist immer noch die Frage, wie oft Du die Winde einsetzen wirst:vertrag

    Bedenke, dass ein gutes Kunststoffseil richtig teuer werden kann:vertrag

    Und wie oft brauchts Du das im Gegensatz zu Dingen, die wichtiger sind:vertrag
     
Thema: Seilwindenfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alufenster seilwinde