Seilwinde und Windenplatte

Diskutiere Seilwinde und Windenplatte im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, ich habe eine New Yorker Lochstoßstange und passende Bullenfänger montiert (beides von Hansen Styling - siehe Anhang). Welche TÜV...

  1. #1 el-puma, 22.12.2014
    el-puma

    el-puma Koppelstangentauscher

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Moin,

    ich habe eine New Yorker Lochstoßstange und passende Bullenfänger montiert (beides von Hansen Styling - siehe Anhang).

    Welche TÜV Vorgaben gibt es, die ich bei der Montage einer Windenplatte und einer Warn Winde beachten muss? Der TÜVler wusste adhoc nicht bescheid, informiert sich aber parallel u ich wollte das gleiche tun, damit ich eventuell mitreden kann.

    - Vorstehendes Windenauge?
    - Verkabelung/ Schaltkasten auf der Winde oder besser im Motorraum?
    - etc.

    Gruß
    Claus
     

    Anhänge:

  2. #2 el-puma, 22.12.2014
    el-puma

    el-puma Koppelstangentauscher

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Bzw., welches Windenstoßstangen habt ihr eingetragen bekommen u hattet ihr dazu Herstellerfreigaben/ Gutachten?
    Oder lief das über Einzelabnahme?
     
  3. #3 Eagle Eye, 23.12.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    ich habe am YJ keine besondere windenstoß-stange
    und habe bisher nie probleme beim tüv gehabt.

    den relais-kasten habe ich in den innenraum verlegt,
    um ihn vor wetter und schmutz zu schützen.
     
  4. #4 el-puma, 23.12.2014
    el-puma

    el-puma Koppelstangentauscher

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Danke für dieAntwot. Allerdings habe ich einen anderen Ansatz, der mich antreibt. Als Vater kommen solche Fragen wohl....

    Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich einen s.g. Personenschaden verantworten muss und die verkrüppelte Person oder deren Eltern alles auf das vorstehende ST37 Gebilde an meinem Jeep schieben u meine Versicherung sich dann abwendet, mag ich mir nicht vorstellen. Daher möchte ich vornehmlich Rechtssicherheit bei einem Maximum an ge-TÜVter Unvernunft natürlich.

    Gerne Suche auch einen schlanken Weg, dises Ding eingetragen (!!!) zu bekommen. Am besten sowas: http://http://www.4wheelparts.com/Bumpers-Tire-Carriers-Winch-Mounts/XRC-Rock-Crawler-Winch-Bumper-with-Grill-Guard-and-D-ring-Mounts.aspx?t_c=64&t_s=26&t_pt=6410&t_pn=S%2fB76800

    Bisher gelernt habe ich dieses:
    Beim TÜV ist dies keine Stoßstange, sondern immer ein Geräteträge bzw. Windenträger...

    Gruß, Claus
     
  5. #5 trudelpups, 23.12.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Wenn du Rechtssicherheit möchtest fahr am besten ohne Winde und schraub dir alle Plastikteile wieder dran.
    Glaubst du ernsthaft das irgendein TÜV Onkel dir die
    Sorge mit den verkrüppelten Kindern abnimmt?
     
  6. #6 Eagle Eye, 24.12.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    @Puma
    In dem Fall solltest du mal deine Versicherung Fragen, wie die es gern hätten.
     
  7. #7 el-puma, 24.12.2014
    el-puma

    el-puma Koppelstangentauscher

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    "Rechtssicherheit" heißt doch, nicht haftbar zu sein für montierte Gegenstände, da sie vom TÜV abgesegnet sind und damit betrieben werden können...das muss ich auch nicht mit einer Versicherung besprechen, sondern mit dem TÜV ihr Experten :tuscheln
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Betr.: rechtliche Seite

    Meines Wissens nach, hat sich irgendwas in den Eintragungsbestimmungen
    letztes Jahr geändert und die Graukittel sind NOCH weniger freizügig mit
    den Einzelabnahmen

    Soweit richtig ist, dass man solche Bumper wie den XRC als "Stoßstangen"
    nicht eingetragen bekommt, da keine Gutachten für sowas existieren. Die
    Nummer mit dem "Geräteträger" war bislang immer die Hintertür, die ist
    aber wohl im Grunde seit o.g. Umstellung auch eher geschlossen.

    Sicher wird es immer mal noch irgendwo einen Prüfer geben, der sowas
    einträgt, aber den zu finden wird nicht einfach und wer einen kennt, wird
    ihn sicher nicht nennen (zumindest mal nicht öffentlich)

    Was die Winde an sich angeht, gibt es mehrere Meinungen. Eine davon ist,
    dass wenn die Winde (insbesondere bauartbedingt hier das Rollenseilfenster)
    nicht über den Fahrzeugumriss hinaussteht UND sich keine scharfen Kanten
    ergeben, welches z.B. durch Abdecken der Winde mit einer Neoprenhaube
    und des Rollenseilfenster mit einem geeigneter Abdeckung möglich ist, ist
    das Fahren einer Winde im Straßenverkehr kein Problem und auch zulässig.

    [​IMG]
    (Hier ist alles abgedeckt ABER das Seilfenster steht natürlich trotzdem über :traurig2)


    Betr.: versicherungstechnische Seite

    Was das angeht wird es sicher eh unangenehm wenn ein solcher Fall eintritt. Ich
    kann mir sehr gut vorstellen, dass WENN es darum geht, dass die Versicherung
    das Portmonnaie ganz weit aufmachen soll, auch ggf. DIE Eintragung die Du jetzt
    noch auf "schlankem Weg" erreichst, angezweifelt werden KÖNNTE und DU dann
    ganz bestimmt die "falsche Abdeckung" und wenn sie nur die "falsche Farbe" hatte
    gerade drauf hattest :pfeiffen

    Ein Gutachten was besagt, dass DU einen Fehler gemacht hast, kann sich im Zweifelsfall
    die Versicherung als auch der Tüv leisten wenn es dann mal soweit ist :warten

    Schon in den 90'ern gab es Dinge wie Fahrwerke und Rad-/Reifenkombinationen,
    die von manchen Prüfern gegen "Extragebühren für Mehraufwand" per Einzelabnahme
    eingetragen wurden, bei einer Polizeikontrolle dann angezweifelt worden sind, die Beamten
    das Auto dann zur lokalen Prüfstelle begleitet haben und dort dann diese Dinge wieder
    "ausgetragen" wurden :huch

    Wenn es im Falle eines Personenschadens um ggf. jahrzehntelange Aufwendungen
    geht, wird man ganz sicher 2x hinsehen wie es denn dazu gekommen ist und ob es
    ohne Winde bzw. Geräteträger denn auch SO passiert wäre :genau


    Ich weiß ja nicht was Du genau vor hast mit dem TJ, aber ggf. integrierst Du die
    Winde ja auch in die Edelstahlstoßstange !? Hab ich selbst SO schon gesehen !

    Sieht zwar zugegebenermaßen ein wenig seltsam aus ... Thema "Eisdielen-Jeep" mit Winde
    ... aber so hättest Du vielleicht einen guten Kompromiss für Dich da:

    a) eine eingetragene Stoßstange
    b) mehr Platz für's Seilfenster (Bügel steht weiter vor als die Stoßstange) und
    c) es bliebe höchstwahrscheinlich keiner mit seinem Auge an der Winde hängen wenn Du ihn überfährst :pfeiffen
     
  9. #9 Eagle Eye, 24.12.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Soviel zum Thema Experten.
     
  10. #10 el-puma, 24.12.2014
    el-puma

    el-puma Koppelstangentauscher

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Thanks. Das Versicherungen mehr Barmittel haben als ich, stimmt wahrscheinlich. So, nun mal den Frauen helfen, sonst gibt es auf der Seite Stress.

    Frohe Weihnachten
     
  11. #11 sixpack, 25.12.2014
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    Dann baue auf Original Bumpers zurück.
    Genau betrachtet Schütz nur Originalzustand
    Nur weil eingetragen ist kein Schutz
    100 prozentigen Schutz vor Regress gibt es nicht
    Und im übrigen Ei sind die Kunststoff Schutztee Deiner Stoßstange ?
    Da du mit dieser so herumfährst kannst Du dir genau betrachtet alle Gedanken dazu sparen :)
     
  12. #12 el-puma, 25.12.2014
    el-puma

    el-puma Koppelstangentauscher

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Ich habe dieses kantige Lochblech als Stoßstange eingetragen. Ebenso den Rammschutz.
    Was genau hat dann eigentlich eine Eintragung für einen Wert bzw. WAS GENAU wird durch die Eintragung und Beurteilung des TÜV rechtlich abgesichert???

    Gruß
     
  13. #13 TJ-Charly, 25.12.2014
    TJ-Charly

    TJ-Charly Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Ch


    ganz einfach G A R N I C H T S
     
  14. #14 el-puma, 26.12.2014
    el-puma

    el-puma Koppelstangentauscher

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Beängstigend. Gemäß dem Manifest zum Asozialen Netzwerk erkläre ich den TÜV hiermit zum SV.
     
  15. #15 Schmutzfuß, 26.12.2014
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    In meinem YJ ist auch eine Winde im Rammschutz auf der Stosstangenplatte montiert.
    Als ich ihn nun auseinander genommen habe stellte ich fest, das die Winde keine besondere Platte hatte die mit dem Rahmen verbunden währe.
    Solltest du so eine Winde mal benutzen wirst du dir nur die Stosstangenplatte mit samt Winde herausreißen. Diese Platte ist bei weitem nicht stabil genug um den Wagen zu ziehen.

    Das ist nur eine Schowwinde.
     
  16. #16 Eagle Eye, 27.12.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Naja, es geht ja dem TÜV vor allem darum, das die teile ordentlich befestigt sind und keine scharfen Kanten haben. Zum Zeitpunkt der Prüfung, versteht sich.
    Es geht denen auch um den allgemeinen Schutz bzw Sicherheit.
    Der mögliche Einzelfall kann ja nicht geprüft werden.

    Btw, wenn du jemanden platt gefahren hast, wird das Gefühl mit TÜV auch nicht besser.

    Aber ja, ich würde auch nach einer TÜV Variante Ausschau halten.
    Die Versicherung versucht dir nämlich auch bei Blechschaden einen unter zu jubeln. Und da kann man mir dem TÜV punkten.
     
  17. #17 el-puma, 27.12.2014
    el-puma

    el-puma Koppelstangentauscher

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Alles verstanden. Zurück zum eigentlichen Thema. Was haltet ihr von dieser MOPAR Windenstoßstange?

    [​IMG]

    http://www.quadratec.com/products/12112_103_07.htm

    Die sollte als Jeep MOPAR Teil doch prima zum Eintragen geeignet sein, oder? Leider habe ich nur einen US Händler gefunden und denen fehlt ja für den TÜV schonmal das Ü und bestimmt auch entsprechende Dokumente...seht ihr da ein Problem u wenn ja, ist es lösbar?
     
  18. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Geschmacksache :pfeiffen



    ob MOPAR oder nicht, ist "wurschtegal"

    in Deutschland gilt, Eintragung nur mit Gutachten oder Einzelabnahme :vertrag

     
  19. #19 el-puma, 27.12.2014
    el-puma

    el-puma Koppelstangentauscher

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Dann mal ne andere Frage: tragt ihr eure Windenstoßstangen überhaupt ein?
     
Thema: Seilwinde und Windenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seilwinde tüv abnahme

    ,
  2. seilwinden abdeckung stvo