Schwerpunkthöhe und Kippwinkel bei Geländefahrzeugen

Diskutiere Schwerpunkthöhe und Kippwinkel bei Geländefahrzeugen im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich bin durch Zufall drauf gestossen. VIelleicht interessiert es den Einen oder Anderen von Euch auch:...

  1. #1 Lohrengel, 24.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

  2. #2 stahlsau, 27.08.2008
    stahlsau

    stahlsau Newbie

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Willi
    also für die gängigen Geländewagen ca. 48-50° im Originalzustand. Entsprechend mehr bei verrbauten SPVs, weniger bei höherem Fahrwerk - nur mal grob so gesagt.

    Hört sich eigentlich nicht so viel an...andererseits haben ungeübte Motorradfahrer schon bei 12° die Hosen voll, die meisten "normalen Fahrer" bei ~20° - möglich sind über 45°. Hat irgendwas mit dem Gleichgewichtsorgan im Ohr zu tun, das muss trainiert werden an die größeren Schräglagen...was ich eigentlich sagen wollte:
    ich denke ich bin mit meinem WG im Urzustand schon steilere Böschungen hochgefahren (schräg), zumindest kam's mir so vor. Was meint ihr?
     
  3. #3 Eagle Eye, 27.08.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    ist ja eine interessante tabelle, leider unvollständig.

    da sind ja nur SUVs verzeichnet. :bäh

    aber man müßte das wirklich für sein eigenes fahrzeug ermitteln.

    in KARENZ gibt es ja die schräg-fahr-rampen. da hatte ich bei der ersten und kleinsten schon ein komisches gefühl. bin andere nicht mehr gefahren.

    mein popo-meter macht eher zu und das ist auch gut so. es gibt andere grenzen, die ich ertasten will.

    wie kann man das den ermitteln ??

    hat jemand einen so großen winkel-messer ?? und wenn ja, bitte zum forumstreffen mitbrigen
     
  4. #4 rene_yj, 27.08.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    ich hab ein Clinometer das ist nicht mehr verbaut,weil es immer am Anschlag war bei 40°

    Grüße
     
Thema: Schwerpunkthöhe und Kippwinkel bei Geländefahrzeugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler kippwinkel