Schweißen an der Karosserie

Diskutiere Schweißen an der Karosserie im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Bisher konnte ich das immer umgehen. Aber in Zukunft kommt es bestimmt. An bestimmten Stellen der Karosserie, wie z.B. Schweller, oder anderes...

  1. #1 simplydynamic, 07.10.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Bisher konnte ich das immer umgehen. Aber in Zukunft kommt es bestimmt.
    An bestimmten Stellen der Karosserie, wie z.B. Schweller, oder anderes Auto Stoßdämpferdome usw., schweißen.

    Die Technik ist klar. Auch wie ich das aussen versiegeln kann. Aber was ist zum Teufel mit den Stellen innen ???

    Das Frage ich mich auch immer wenn ich ím TV sehe wie die mal locker neue Bleche einschweißen. Von aussen wird dann verzinnt, grundiert und 5fach alckier. Aber was ist innen ?
    Da ist nen blankes Blech. Auch wen ich am Schweller kleine Löcher zupunkte. Innen verschmort alles und liegt blankt ???

    Wie wird da vorgegangen ? Evtl. kann ich noch mit Hohlraumsonde Fett reinsprühen. Aber reicht das ? Was ist mit Stellen wo ich garnicht hinkomme ??
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :genau wenn Du mit nichts anderem hinkommst reicht eine Hohlraumkonservierung mittels Wachs oder ähnlichem.

    Fals du mit keiner sonde rannkommst einfach in der nähe ein loch bohren und von dort aus konservieren, das bohrloch selbst mit rostschutz und zb mit gummistopfen oder klebeband und unterbodenschutz verschließen.
     
  3. #3 Thierry, 07.10.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Es gibt auch entsprechende Lacke die nicht komplett weg brennen.

    Schau mal bei den einschlägigen Webseiten.

    Wichtiger ist allerdings den alten Rost komplett zu entfernen und den Bereich danach sauber abdichten.
    Abdichten klappt dann mit Hohlraumversiegelunng ganz gut.
    Ist interessant wie kriechfähig das Zeug ist.
     
  4. #4 simplydynamic, 09.10.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Hmmmm, ok. Dachte das da mehr geht. Vor allen Dingen weil man sich aussen so viel Mühe it verzinnen usw. gibt.

    Abeer schätze dann werde ich das nächste Löchlein im Schweller mal punkten anstatt zu spachteln.....:grübel

    Mit Fluidfilm flute ich das ja eh regelmäßig.
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
Thema:

Schweißen an der Karosserie