Schutzgas schweissen 4 Noobs

Diskutiere Schutzgas schweissen 4 Noobs im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moinsen. Da ich nicht immer irgendwo betteln möchte, wenn mal was geschweisst werden muss, will ich mir ein SG Schweissgerät zulegen. Habe auch...

  1. #1 Diving Dutchman, 02.11.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Moinsen.

    Da ich nicht immer irgendwo betteln möchte, wenn mal was geschweisst werden muss, will ich mir ein SG Schweissgerät zulegen. Habe auch schon ne grobe Vorstellung. Oder hat wer ne prima Idee im mittleren Hobbysegment oder evtl. was abzugeben?
    Die eigentliche Frage: Kann man sich das selber vernünftig beibringen?
    Also kaufen und üben?
    Hab schon ein wenig mit Fülldrahtgeräten gearbeitet, das geht schon so. nicht schön, aber hält.

    ???
     
  2. #2 Merten ZJ, 02.11.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Also bei Schweißgeräten würde ich mal gucken, ob du eins aus ner Firmenauflösung ergattern kannst. Das sind Profigeräte zum verträglichen Preis.

    Ansonsten, üben üben üben. Lektüre ist auch ganz hilfreich. Aber wenn du schon bei "hässlich und hält" bist, brauchst ja nur noch an der form arbeiten;-)

    Grüße
     
  3. #3 Danieljetzt, 02.11.2011
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Hässlich und hält ist aber auch so eine sache...

    ...nur weil ich es mit den Händen nicht auseinander bekomme!?

    So schweiss ich auch immer!

    Nur wenn es dann nicht mehr hält sieht man warum.
     
  4. #4 MarkusYJ, 10.11.2011
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Na irgendwann muss ja jeder mal anfange und da hilft nur üben üben üben.

    Ich bin auch gerade auf der suche nach einem gerät ( nur für blecharbeiten) da mir es auch auf den sack geht immer wieder wegen kleinigkeiten irgendwo hin zu fahren.
     
  5. #5 Waldschrat, 10.11.2011
    Waldschrat

    Waldschrat Jeeper

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    hi!
    wir haben uns ein invert-schweißgerät zugelegt. kostet von güde etwas um die 170 tacken. für schweißnoobs wie mich un meinen schwager lassen sich brauchbare ergebnisse erzielen. für blecharbeiten am auto (blechstärke bis zu 5 mm!) ist das gerät voll in ordnung.

    der riesenvorteil ist, dass man kein (unverschämt teures oder kaum zu besorgendes) schutzgas braucht. das schutzgas wird von einer speziellen drahtmischung übernommen.

    wenn man nicht gerade die gesamte hütte zusammenbraten muss, ist das schon ok!

    fachmänner sehen das wahrscheinlich wieder anders:vertrag :-)

    Achso, im gegensatz zu den riesigen schutzgasschweißgeräten ist das ding gerade mal so groß wie ein koffer und benötigt nur 220V

    grüße, dirk
     
  6. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Sehe ich genauso, sind nur Hobbybastler und haben uns von Güde ca. 500,- mit allem ausgegeben (Starkstrom sowohl 220V.) Das ding macht seine beste Arbeit. Mit anderem Gasgemisch kann man auch ALU bearbeiten.

    Mit Sicherheit findet man auch einen Kraschkurs der einem dies Zeigt. ;-)
     
Thema:

Schutzgas schweissen 4 Noobs