Schrauben aussen am Scheibenrahmen

Diskutiere Schrauben aussen am Scheibenrahmen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Schrauben aussen am Scheibenrahmen los bekomme ohne den Sternkopf zu himmeln? Gruß Dieter

  1. crow

    crow Newbie

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich die Schrauben aussen am Scheibenrahmen los bekomme ohne den Sternkopf zu himmeln?

    Gruß Dieter
     
  2. #2 trudelpups, 07.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hallo Dieter und :willkommen erst einmal.
    Wenn die Schrauben so richtig fest sind ,wirst Du sie ehrlich gesagt gar nicht an einem Stück rausbekommen.
    Welche möchtest Du denn genau lösen,nur die am Scheibenrahmen oder soll das ganze Scharnier (also auch an der Karosserie ) ab ??
    Zur Erklärung:
    Im Scheibenrahmen befinden sich Gegenplatten die nur im Rahmen eingelegt und etwas angeklebt sind.
    Wenn Du alle Schrauben einer Seite ausbohrst kann es sein das Dir die Gegenplatte verrutscht,dann muß der ganze Scheibenrahmen runter.
    Also erstmal eine ausbohren und eine neue Schraube einsetzen,um die Sache zu fixieren und dann erst die nächste.
    Wenn die Schrauben an der Karosse los müssen,kann es noch lustiger werden.
    Hinter dem Armaturenbrett sind Muttern die auch nur aufgeklebt und nicht geschweist sind.
    Wenn die anfangen sich mitzudrehen,must du die Scheibe umklappen und das Armaturenbrett lösen um dort mit den Fingrn hinzugreifen.
     
  3. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Hmmm, wie alle festgegammelten Schrauben. Mit Rostlöser vorbehanden, einen passenden!!! Torx nehmen und ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer drauf. Sollte dann eigentlich irgendwann klappen.
     
  4. crow

    crow Newbie

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    wollte eigentlich nur die zwei Schrauben auf der linken und rechten Seite des Scheibenrahmes raus schrauben um ein paar neue Spiegel zu montieren.
    Aber Danke für Eure Antworten. Dann weis ich, was ich zu tun habe wenn es etwas wärmer wird.
    Ist alles etwas Neuland für mich. Habe bis jetzt nur 23 Jahre an VW´s geschraubt.

    Aber das hat sich jetzt geändert.


    Gruß Dieter
     
  5. Volker

    Volker Member

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    hi crow,

    hatte auch diverse Problem mit festen Schrauben, bzw. vernüdelten (geiles Wort) Schrauben. Gerade die, welche als Senkkopf einen relativ kurzen Sechskant oder Torx haben.
    Ich habe bei den Schrauben einfach mit einem kleinen Bohrer duch den Innensechskant/Torx vorgebohrt und dann bis auf Gewindegröße nachgebohrt. Erst fällt die dann der Kopf ab und durch die richtige Drehrichtung dreht sich meist auch noch das Restgewinde aus der Aufnahme.
    Funktioniert problemlos. :bähh

    gruß Volker
     
Thema:

Schrauben aussen am Scheibenrahmen