Schlechte Abgaswerte - AU nicht bestanden

Diskutiere Schlechte Abgaswerte - AU nicht bestanden im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo erstmal, ich besitze seit kurzem einen 97er TJ 4.0 und war vor ein paar Tagen das erste mal beim TÜV. Alles hat wunderbar gepasst: kein...

  1. #1 dave1982, 02.07.2015
    dave1982

    dave1982 Newbie

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dawid
    Hallo erstmal,
    ich besitze seit kurzem einen 97er TJ 4.0 und war vor ein paar Tagen das erste mal beim TÜV.
    Alles hat wunderbar gepasst: kein Rost, nichts ausgeschlagen, Unterboden TipTop, usw.
    Doch bei der AU gabs dann Probleme.
    Die Abgaswerte waren anscheinend viel zu hoch.
    Der Prüfer meinte zu mir das evtl. die Lambdasonde(n) defekt wären.
    Naja, gesagt, getan: 2 neue Lambdasonden bestellt (Bosch), eingebaut und heute wieder hingefahren.
    Ergebnis: ohne Veränderung. Die Werte sind immernoch schlecht.
    Jetzt verdächtigt der Prüfer den Katalysator.
    Der Prüfer fragte noch einen Kollegen und der meinte irgendetwas von einem "Kohlefilter" und irgendein Ventil das evtl. nicht schließt oder öffnet (hab es leider nicht richtig gehört, weill mein Motor noch lief :pfeiffen.
    Als ich diesen nochmals darauf ansprach, ob er mir das genauer erklären kann, meinte er nur ich soll das in einer Werkstatt checken lassen :grübel

    Bevor ich jetzt noch einen neuen Katalysator bestelle, wollte ich nochmal hier nachfragen, was ihr davon haltet.
     
  2. #2 christian73, 02.07.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    hmmm.... evtl. mal das einfachste probiert?: die kiste kräftig über die bahn scheuchen.....
    bei meinem slk hatte das geholfen. hatte das gleiche problem. war wohl zuviel kurzstrecke und richtig warm war der beim prüfen auch nicht. nach der autobahnfahrt ware alles wieder in ordnung.

    wenn das nicht hilft, kann das echt alle möglichen ursachen haben. gibt ne menge regelkreise, die mit der gemischregelung zu tun haben. welche werte waren denn schlecht ??? stimmte der lambdabereich generell nicht oder CO zu hoch ode beides ???


    chris
     
  3. #3 dave1982, 03.07.2015
    dave1982

    dave1982 Newbie

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dawid
    Ich glaube das der Co Wert zu hoch war.
    Dieser lag bei 1.0 und sollte bei 0.3 liegen :grübel.
    Nach dem Wechsel der Lambdasonden bin ich ein paar Kilometer (ca. 5km), recht zügig gefahren.
    Reicht das, oder sollte ich ein paar km mehr fahren?
     
  4. #4 christian73, 03.07.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ich denke du solltest mal so 100 km ne kräftige tour machen. was weisst du denn, wie der vorgänger gefahren ist. der KAT (falls noch in ordnung) muss mal so richtig heiss werden! dann kannst glück haben, dass alles danach stimmt. wenn nicht, dann musste auf die suche gehen. kann ja auch die gemischregelung nicht in ordnung sein. schau aber erstmal, ob der luftfilter noch gut ist; nicht das der kleine unter atemennot leidet....

    und nun wissen immer noch nicht, was du für ne karre hast!

    chris
     
Thema: Schlechte Abgaswerte - AU nicht bestanden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wrangler yj au werte

    ,
  2. wrangler yj 4.0 co wert hoch

    ,
  3. tüv jeep grand cherokee 2016 abgaswerte